2.2 auf dem Vodafone Nexus (EPF30)

auf xda gibts da aber was!
 
Stimmt, das ist m.E. aber nur für Root.
 
Na dann. Vielleicht verabschiede ich mich doch vom EPF30.

...wenn ich also nur den Bootloader entsperren will - Root will ich nicht(!) - dann führe ich diesen Schritte aus:

SeraphimSerapis schrieb:
Schritt 1 - Den Bootloader entsperren
- Telefon ausschalten
- Mit Trackball gedrückt Booten um in den Bootloader zu kommen
- Anhang anzeigen 2412 runterladen und entpacken
- CMD / Terminal öffnen und zum Pfad von fastboot gehen
- folgenden Befehl eingeben:
a) Windows:
Code:
fastboot-windows oem unlock
b) Linux:
Code:
fastboot-linux oem unlock
c) Mac:
fastboot-mac ins Terminal ziehen, dann:
Code:
oem unlock
und mit Enter bestätigen - im nun kommenden Menü (siehe Nexus One) bestätigen

...kann mir danach das Original Google Image Image „PASSIMG_Passion_Google_WWE_1.01.1700.1_ERD79_rele ase_signed“ draufziehen

...und müsste dann über ein *#*#checkin#*#* automatisch das Update auf 2.2 bekommen?
 
Richtig. Und vorher das Android SDK von Android.com - Android at Google I/O laden und installieren. Nur damit bekommst Du unter Windows die USB-Treiber. Noch etwas: Fastboot ist im SDK enthalten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: davidmuc
davidmuc schrieb:
Na dann. Vielleicht verabschiede ich mich doch vom EPF30.

...wenn ich also nur den Bootloader entsperren will - Root will ich nicht(!) - dann führe ich diesen Schritte aus:



...kann mir danach das Original Google Image Image „PASSIMG_Passion_Google_WWE_1.01.1700.1_ERD79_rele ase_signed“ draufziehen

...und müsste dann über ein *#*#checkin#*#* automatisch das Update auf 2.2 bekommen?


Soweit sogut!

Wäre jemand so nett und kann mir das ERD79 verlinken? Ich habe unendlich viele gefunden und will da nichts falsches runterladen!

Nächste Frage: Was muss ich nun anstellen um vom 30er direkt zu 79er zu kommen?

Und die letzte Frage(n): Was für nachteile, ausser die sache mit der Garantie, bringt ein offener Bootloader?

Ist das N1 nach dem öffnen, einspielen der 79er, updaten per OTA aud die 83er quasi wie ein orig. US Nexus? Also kommen künftig alle weiteren Updates OTA rein ohne das ich jemals wieder dran "rumfummeln" muss?

Funktioniert im US 83er auch die Sprachsuche und die Navigation auf Deutsch?

Vielen Dank!

Gruss
Pingo
 
McDV schrieb:
@PoP:
Alsowir reden hier von Unlock, nicht von Root. Das ist ein Unterschied. Und ja, Du bekommst dann in Zukunft OTAs. Amerikanische halt. ;) Und es ist auch alles deutsch.

Ok, dann ist mein N1 jetzt eben unlocked und nicht gerooted. :)

Habs gemacht, und hat wunderbar geklappt.

Vorallem musste ich wie beschrieben nicht die ganzen geleakten roms draufspielen sondern bin direkt auf das aktuellste gegangen nachdem ich die stock us rom drauf hatte.

FroYo ist spärbar schneller, calendar exchange sync funzt! bin sehr zufrieden.

und das allerbeste: ich bin vodafone los.
 
PoP schrieb:
und das allerbeste: ich bin vodafone los.

Schonmal dran gedacht, dass die einen triftigen Grund haben könnten warum die der deutschen Version des N1 eine andere Build verpasst haben?
Ich warte lieber noch ein paar Tage und spiele es dann OTA drauf.
 
fury schrieb:
Schonmal dran gedacht, dass die einen triftigen Grund haben könnten warum die der deutschen Version des N1 eine andere Build verpasst haben?
Ich warte lieber noch ein paar Tage und spiele es dann OTA drauf.
Wenn es so wäre, kann er immer noch wieder den offiziellen VF-Build drauf machen.
 
hi

schaut mal hier:

twitter-vodafon


Sie prüfen das Update, also haben die doch ihre Finger mit im Spiel.:rolleyes:
 
Laut Vodafone selber (Twitter) befindet sich grade bei denen in der "technischen Überprüfung" und soll wohl in den nächsten zwei Wochen erscheinen
 
Ich bin mir mittlerweile auch sehr unsicher aber ich werde noch mindestens bis zum Wochenende warten, vielleicht auch bis zum Update fürs EPF30. Dann habe ich immernoch die Möglichkeit zu entscheiden. Wenn da irgendwas beschnitten ist oder irgendwas von VF drauf ist dann fliegt es raus. Aber ich kann mir immernoch nicht vorstellen dass Google sowas macht. Naja, da hilft erstmal nur Geduld.
 
fury schrieb:
Schonmal dran gedacht, dass die einen triftigen Grund haben könnten warum die der deutschen Version des N1 eine andere Build verpasst haben?
Ich warte lieber noch ein paar Tage und spiele es dann OTA drauf.

also bis jetzt habe ich überhaupt keine Probleme. Bei mir scheint sogar das alte wifi richtlinienproblem behoben zu sein, d.h. es gibt keine wifi disconnects mehr.

Außerdem glaube ich kaum das Vodafone irgendwelche triftigen Android fehler findet, sondern eher das die früher oder später irgendeinen mist veranstalten werden indem features rausgenommen werden.

Unabhängig davon habe ich nun alle updates wirklich aus erster hand (sprich google - ohne irgendwelche vodafone zwischenschritte), und falls mal der unwahrscheinliche fall eintreten sollte das das europäische rom irgendwelche killerfeatures oder fixes hat die nicht für das us rom erhältlich sind, kann ich immernoch zurück.

Aber jetzt bin ich für die nächste Zeit (bis inkl. Gingerbread update) wirklich bei jedem update als erstes dabei. ;)
 
Pingo schrieb:
Soweit sogut!

Wäre jemand so nett und kann mir das ERD79 verlinken? Ich habe unendlich viele gefunden und will da nichts falsches runterladen!

Nächste Frage: Was muss ich nun anstellen um vom 30er direkt zu 79er zu kommen?

Und die letzte Frage(n): Was für nachteile, ausser die sache mit der Garantie, bringt ein offener Bootloader?

Ist das N1 nach dem öffnen, einspielen der 79er, updaten per OTA aud die 83er quasi wie ein orig. US Nexus? Also kommen künftig alle weiteren Updates OTA rein ohne das ich jemals wieder dran "rumfummeln" muss?

Funktioniert im US 83er auch die Sprachsuche und die Navigation auf Deutsch?

Vielen Dank!

Gruss
Pingo

So, ich habe mal versucht mir alles selber zusammen zu suchen und mir eine Schritt für Schritt Anleitung zu basteln:

1. SDK installieren

2. Nexus mit dem PC verbinden

3. Bootloader entsperren:

Telefon ausschalten

Mit dem Trackball gedrückt Booten um in den Bootloader zu kommen
CMD / Terminal öffnen und zum Pfad von fastboot gehen
Befehl eingeben: fastboot-windows oem unlock
Mit "Enter" bestätigen und im Nexus dann auch.

4. ERD79 aufspielen:

fastboot erase cache
fastboot flash userdata userdata.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot reboot

5. Nexus vom PC trennen

6. nach dem finalen Froyo suchen:

*#checkin#*#*

7. Update downloaden

8. Update installieren

9. FERTIG

Ist das alles so richtig? Wo muss beim flashen das entpackte ERD79 liegen damit "fastboot" es findet? Das habe ich noch nicht verstanden!

Danke
Pingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts mit dieser Woche :(

passion-ate Google Employee
6:00 PM

Nexus One customers that bought the phone from Vodafone will be getting Froyo, albeit a little delayed. We have to make a few changes to Froyo to optimize it for the Vodafone network (small stuff around Emergency calling, etc.), so it will take at least another couple of weeks (changes + testing).

Apologize for the extra delay, but please understand that this is a large scale deployment with lots of intricacies and we have to be prudent. I can assure you that we are striving hard to get Froyo out to all Nexus One customers ASAP.


Thanks for your continued support!

Did you find this answer helpful? Sign in to vote. Report abuse
Quelle:
when will be available the Nexus One update to Android 2.2 Froyo? Will be the OTA? Thanks - Android Help


Kann ich zwar nicht nachvollziehen, was man da ändern sollte, aber gut, ..
 
Ich glaube ja da kommt nichts gutes auf die Vodafon Nexus zu.

Am Ende machen die, die Thetering Optionen weg.

Und was wollen die bitte für das Vodafon Netz optimieren?
 
Ich bin auch wenig begeistert.
Mein Nexus ist gerade mal zwei Wochen alt, extra ein VF-Gerät, damit ich Garantie habe, jetzt so etwas...
 
Vodafone benutzt afaik eigene/andere/optimierte(?) Sprachcodecs
 
was zum Teufel sind Spachcodecs?
 
Naja, die gesprochene Sprache wird vor dem Senden ins Netz komprimiert und entsprechend auf der anderen Seite wieder dekomprimiert. Dafür sind die Codecs (Kunstwort aus engl. coder und decoder) da.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
709
forwa
F
K
Antworten
1
Aufrufe
5.188
Falkenfluegel
Falkenfluegel
R
Antworten
3
Aufrufe
3.272
HexHecker
HexHecker
Zurück
Oben Unten