Erfahrungen mit dem Nexus S

poons schrieb:
Außer man spielt viel auf seinem Handy, seh ich bisher den Nutzen von Dual- geschweige denn Quad-Core CPUs noch nicht wirklich.


... nobody expects the spanish inquisition!!

Was zum großen teil daran liegt, dass die apps und spiele noch nicht an 2 kerne angepasst sind
 
DennisG1 schrieb:
Was zum großen teil daran liegt, dass die apps und spiele noch nicht an 2 kerne angepasst sind

Selbst wenn die Spiele auf 2 Kerne angepasst sind, ist mir das völlig egal! Und was "normale" Apps angeht, fällt mir grad keine ein, die ich nutze, die grossartig von 2 Kernen profitieren würde ;-)

... nobody expects the spanish inquisition!!
 
Zwecks Erfahrungsbericht (hatte vorher das Milestone 1), auch mal ein Feedback von mir:

Habe das Gerät (9023 mit SLCD, was ich vom Displaytyp her nicht als Nachteil gegenüber AMOLED betrachte) nun seit knapp 2 Wochen und bin bisher jedes Mal aufs Neue begeistert, wenn ich das Gerät in die Hand nehme.

Dieses Feeling vom Milestone mit Metallakkudeckel und Gewicht, vermisse ich mittlerweile überhaupt nicht mehr, da das Nexus S trotz Plastik sehr gut verarbeitet ist und sich auch wertig anfühlt. Ein Kollege mit Galaxy S findet sogar, dass er mein Nexus lieber in der Hand hält, da es besser in der Hand liegen würde. Dies ist aber wohl eher Geschmackssache.

Was die Performance angeht bin ich bisher auch zufrieden, wobei ich hier und da manchmal in Versuchung gerate wieder einen anderen Launcher (LauncherPro oder AWD-Launcher) drüber zu legen... habe das jetzt zwar mal probiert, aber die alternativen Launcher dann wieder deinstalliert, da ich das "pure Android-Feeling" einfach weiterhin haben wollte.

Ansonsten läuft alles soweit flüssig, wobei man sich über die Scrollgeschwindigkeit zwischen den Homescreens vortrefflich streiten könnte, zumal ich finde, dass diese schon dezent ruckeln.

Das öffnen von Apps, SMS schreiben, telefonieren etc., finde ich bisher äußerst angenehm und geht auch sehr flott. Alleine schon die original Gingerbread - Tastatur gefällt mir bisher nach einiger Einarbeitungszeit sehr gut, so dass ich nicht mehr sehr der Hardware-Tastatur des Milestone hinterher trauern muss. Gut, hier und da trifft man mal zwecks mangelndem Gefühl in den Fingern ein paar Buchstaben nicht, aber das integrierte Wörterbuch findet zumindest in 2 von 3 Fällen das Wort, welches ich ursprünglich schreiben wollte.

Hauptgrund war natürlich für den Kauf (hatte überlegt auf Galaxy S2 zu warten, oder das Desire-HD zu nehmen, oder sogar LG Optimus Speed) die Updatepolitik von Google. Alle Motorola-Nutzer wissen was ich meine :thumbdn:

Nach umfangreichen Tests (kenne einen Handyverkäufer bei TeVi aus dem privaten Bereich) der vorgenannten Geräte, war ich dann doch zuerst sehr verunsichert, ob nicht Dual-Core das neue Maß aller Dinge sei... nachdem ich dann aber die Gelegenheit hatte mal eine halbe Stunde am Nexus S herum zu spielen, fiel die Wahl dann doch auf SingleCore, wo Android auf dem Nexus S wenigstens stabil und flüssig läuft.

Also jedem Zweifler, der noch überlegt sich ein Nexus S zu kaufen, kann ich bedenkenlos eine Kaufempfehlung aussprechen. Gut, will man viel mit dem Handy spielen in der S-Bahn etc., dann könnte man sich schon für Tegra2 im LG oder auch für das Galaxy S2 entscheiden, was für mich jedoch als reiner "Gelegenheitsspieler" nicht in Frage kommen würde.

Sehe das mit Dual-Core ebenso wie poons.

Ja, was gibt es noch Positives? Der Akku!
Also ich weiß nicht ob ich da oft mal richtig drauf gucke, aber es erscheint mir so, als würde der Akku definitiv länger als 1,5 Tage bei mir halten.
Beim Milestone hatte ich bei 30% Akkuladung noch Bedenken, ob ich jetzt noch mal über mobiles Netz online gehe oder überhaupt noch telefonieren soll, weil es danach meist nur noch auf 10% gelaufen ist.
Beim Nexus S hingegen scheint mir das Akku-Management mit dem puren Android besser abgestimmt zu sein, so dass ich mich da auch noch traue, bei restlichen 20% ein Telefonat von 5 bis 10 Minuten zu führen, ohne Angst haben zu müssen, dass das Telefon danach aus geht.

Gibts Negativpunkte? Hm... ja... aber das ist selbst für mich jammern auf hohem Niveau!

Über die bei Sonneneinstrahlung kaum noch zu erkennenden Softkey-Tasten kann man sich natürlich vortrefflich streiten, aber seien wir doch mal ehrlich... wir wissen wo die Tasten sind und dann gehts auch ohne das man die im Freien draußen erkennt.

Lange Ladedauer beim Akku; gut, dafür hält er auch lange. Von daher lade ich sowieso über Nacht und da ist mir das dann egal.

Hin und her switschen zwischen den Homescreens empfinde ich als nicht sooo flüssig, was meiner Meinung nach aber am sich mit bewegenden Wallpaper liegt und der Tatsache, dass ich dieses "Wallpaper Scrolling" im Stock-Rom nicht deaktivieren kann.

Letzter kleiner Negativpunkt ist das Freisprechen, da ich beim Autofahren finde, dass man hier und da doch nur leise den anderen Gesprächspartner hören kann. Nachdem ich kein Radio mit Bluetooth habe, fällt also die Verbindung über Nexus S zu Radio auch weg im Auto. Von daher überleg ich mir da noch eine Alternative, da ich im Außendienst oft aufs Handy angewiesen bin; also ein Radio mit Freisprecheinrichtung wirds wohl demnächst sein müssen.



Ansonsten wie gesagt klare Kaufempfehlung von mir an die Leute, denen die regelmäßigen Updates wichtiger sind, als einwandfrei ultraschnell ladende Spiele! (auf Benchmarks lege ich keinen großen Wert, wenn es für mich flüssig erscheint, ist die Welt in Ordnung!)
 
Hallo!

Habe jetzt seit 3 Tagen das Nexus S und bin eigentlich recht zufrieden damit.
(Bis auf die fehlende Bedienungsanleitung im Lieferumfang). Hätte die schon am ersten Tag gebraucht, da ich das Handy irrtümlich auf lautlos gestellt und nicht wusste, was das oben angezeigte Symbol zu bedeuten hatte. :lol: Hab es über Nacht aus Angst, es könnte irgendwas "anstellen", ausgeschaltet. Am nächsten Tag bin ich dann doch dahinter gekommen, dass ich es auf lautlos gestellt hatte.

Pro:
+ liegt wunderbar in der Hand
+ die Sprachqualität ist klar und deutlich und auch die Musik hat einen satten Klang.
+ schöne, kräftige Farben
+ Spiele sind klar und ohne Ruckeln
+ Touchscreen reagiert prompt und ohne Verzögerung
+ einfaches Übertragen von auf dem PC (bei mir Win 7) gespeicherten Songs auf das Handy (Explorer -> Songs markieren -> rechte Maustaste -> senden an: [USB Massenspeicher: Handy]
+ angenehme InEar Kopfhörer (bei mir passen die anderen nicht -> fallen immer raus, wenn ich mich bewege)

Contra:
- keine Bedienungsanleitung im Lieferumfang (im Internet hab ich bislang auch noch keine gefunden)
- lange Ladezeit
- schwache Akkuleistung
- GPS Signal bricht ständig ab (bei mir 3 mal in nur 5 Minuten) -> mir nicht wichtig, da ich es sowieso nicht als Navi nutze

So, das sind erstmal die "Plus" und "Minus" die mir auf die Schnelle einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fehlen einer Anleitung ist für mich eigentlich kein Minus.

Wirklich schwierig zu finden ist das nicht. Sowohl Android als auch Nexus S Anleitungen sind bei Google auf der Nexus S Seite verlinkt:

AndroidUsersGuide-2.3-103-de.pdf
Nexus S
 
  • Danke
Reaktionen: GaNex
hey_malik schrieb:

Hallo!

Es gibt aber Leute, die technische Antitalente sind und die würden eine Anleitung schon benötigen. Deshalb habe ich es als Minuspunkt gewertet. Ich persönlich brauche sie auch selten und komme auf "fast" alles alleine drauf. Wenn ich aber momentan was nachsehen und nicht lange im Handy rumsuchen will (weil wenig Zeit), würde ich mir eine Anleitung in Papierform schon wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, viele Wege führen nach Rom.
Auch sind viele Dinge sicherlich nicht selbsterklärend. Daher ja auch die Links. Hoffe das hilft weiter.
Ich persönlich, und ich sage ich und verstärke es mit persönlich, tippe das was ich suche halt einfach schneller und effektiver in eine Suchmaschine meiner Wahl.
 
Hallo!

Danke für den Link. Werd mir den mal ansehen.
Ich füge noch hinzu, dass nicht jeder einen PC und Internet zu Hause hat (bei den Preisen heutzutage). Dann sind die Leute "aufgeschmissen" ohne Anleitung aus Papier.
 
GaNex schrieb:
Hallo!

Ich füge noch hinzu, dass nicht jeder einen PC und Internet zu Hause hat (bei den Preisen heutzutage). Dann sind die Leute "aufgeschmissen" ohne Anleitung aus Papier.

Nun, wenns um so ein Gerät wie das Nexus S geht, ist die Wahrscheinleichkeit zwar gering aber es mag diese Fälle geben.
 
Hallo zusammen!

ich spiele mit dem Gedanken mir auch ein Nexus S zu kaufen, nachdem ich einige Zeit lang ein HTC Desire hatte.

Eine frage die sich mir stellt ist, versucht das Nexus permanent im 3G zu bleiben und dafür mit weniger Empfangsleistung anstatt dann ins 2G zu wechseln um vollen Empfag zu haben?
Diese Funktion beherrscht z.B. mein Nokia übergangsapparat ganz gut :smile:


Das Desire konnte das nämlich nicht (gut, ich hab auch Base :rolleyes2:).
 
Hallo,

also meines achtens bleibt es meistens im 3G Bereich.
Man kann aber auf 2G umstellen (Einstellungen oder widget aus dem market) .
Wenn du in wlan drin bist gehts natürlich aus 3G raus.
Solltest halt nen taskiller auf 30 min Auto kill stellen dann sind net viele apps online.

Grüße Panty
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja das mit dem Umstellen war mir bekannt dass das so geht. Das hat mich halt recht gestört weil bei mir im Ort is eben nich so bombastischer 3G empgang mit Base, in großen Städten hingegen schon, sodass ich dann die Einstellung auf permanentes 2G gesetzt hatte auf dem Desire.

Nur wo ich mir grad so n vergleichsvideo anschaue gegen das SE Xperia Arc weiss ich selber nich so was ich haben will, wobei sich beide Geräte sehr gleich sind.
 
Hmm, ja das xperia arc hatte ich mir auch öfters angeschaut.
Sind zwar von Prozessor und der android Version recht gleich aber die Oberfläche
und der formfaktor ist dann doch ganz anders. Musst mal beide Geräte in die Hand nehmen
dann merkst du schon welches dir mehr zusagt.

Ich für meinen teil liebe die Tastatur und den schwarzen Hintergrund in den Menüs des nexus s.
Es ist zwar dicker liegt aber meiner Meinung nach viel angenehmer in der Hand.
Aber kannst natürlich eine costum Rom aufspielen wenn dir das SE Interface auch nicht zusagt.

Denk das der preis zur zeit auch für das Nexus s spricht.
Meines achtens hat das Arc nur ne bessere camera und nen hdmi ausgang was mir gefallen würde.

Dann mal viel Spaß beim einkaufen :).
 
hehe danke! Ja hab durch zufall das Arc heute in der Hand gehabt, fands ganz okay. War jetzt schon öfters in MediaMärkten aber gab noch nirgends das Nexus zum testen.
Das Nexus hat kauf unterschiede vom UI zum Desire wie ich finde, eben pures Android. Beim Arc müsste man sich halt dran gewöhnen, aber 100 Euro sind schon ne Ansage im Preis. Mal schauen was es wird wenn das Portemonnaie es zulässt ;)
 
Hi 20"Felge,

Das kann jedes Android Handy. "WCDMA Preferred" musst Du dazu einstellen, und dürfte bei den meisten Geräten die Standardeinstellung sein... auch beim Desire ;)

Das Desire hat halt beschissenen Empfang, was das schwieriger macht... aber Wunder würde ich mir beim Nexus S jetzt auch nicht erhoffen.
 
Ich habe das Xperia Arc und ein Nexus S S-amoled.
Das Nexus S liegt besser in der Hand, da das Arc die gebogene Form hat und etwas schwerer zu greifen ist. Das gebogene Display vom Nexus S ist der Hammer, gefällt mir irgendwie.
Von der Geschwindigkeit her laufen beide Geräte sehr flüssig, beim Arc benutze ich den Stock launcher weil der mir optisch einfach mehr zusagst als andere und so ziemlich ruckelfrei ist.
Akku vom Nexus S hält 2 Tage ist aber beim Arc auch nicht anders, wobei mein Arc viel viel schneller auflädt.
 
Marjun schrieb:
kann mal jemand was sagen zu der Lautstärke ? Hört man das klingeln auch in etwas lauterer Umgebung (Maschinenbau) noch gut genug. Hörerlautstärke auch gut genug ?

Ich hab momentan ein DHD und würde das eventuell abgeben und mir ein Nexus S holen, da mich die Lautstärke beim DHD extremst enttäuscht. Preislich dürfte das ja auf einer Ebene liegen

Kenn die Lautstärke des DHD nicht aber die beim Nexus S ist ausreichend.
 
Ich möchte hier auch mal meine Erfahrung mit meinem neuen Nexus S kundtun.

Nach einem drittverschuldeten Unfall meines Milestones musste ich mir ein neues nicht zu teueres Mobiltelefon holen. 550€ für das SGS2 war mir einfach zuviel. Gottseidank!

Nach dem Bootloader Desaster vom Milestone lege ich auch viel wert auf ein offenes System.

Und was macht das für einen Unterschied! Das Nexus S läuft ja sowas von rund. Apps die abstürzten laufen aufeinmal. So z.b. die XiiaLive Radiostream App bei der der Stream zuhause im Wlan manchmal abbrach. Insgesamt sind schätzungsweise einfach 90% aller Bugs von APPS weg!

Darüber hinaus flüssiges System, schnelle Updates. Bei mir steht fest: es kommen nur noch Telefone ins Haus bei denen sich Softwarefirmen die was können um die Updates kümmern (iPhone, Google Phone,...) und auch wert auf gute Gerätetreiber legen.
 
schimmel schrieb:
Und was macht das für einen Unterschied! Das Nexus S läuft ja sowas von rund. Apps die abstürzten laufen aufeinmal. So z.b. die XiiaLive Radiostream App bei der der Stream zuhause im Wlan manchmal abbrach. Insgesamt sind schätzungsweise einfach 90% aller Bugs von APPS weg!

Ich arbeite mich grade in das Android SDK ein, da mein erstes Android Phone hoffentlich heute mit der Post kommt (Nexus). Hatte bisher 3 Symbian Phones und habe dafür Apps geschrieben (mehr privat und schlecht als recht). Kann mir aber vorstellen, warum so wenig Bugs da sind. Das SDK von Android arbeitet mit dem puren Androiden, läuft meine App also dort, wird sie auch auf dem Nexus laufen, ohne störendes TouchWiz oder Sense.

Aber das ist nur eine Vermutung, bin noch nicht genug in der Materie um das vernünftig beurteilen zu können.

LG
 
bestes Android-Handy das ich bisher in der Hand hatte muss ich sagen!... Optisch gefällt es mir am besten von allen Handys die ich kenne!... muss aber leider dem IPhone zugestehen, dass es anwendungsspezifisch einfach noch mal ne ganze Klasse besser ist als das Nexus... wir ham schon recht oft mit Bugs zu kämpfen!... hat man beim Iphone halt nicht!... muss auch mal gesagt werden finde ich!
 

Ähnliche Themen

JuliaKarin
  • JuliaKarin
Antworten
3
Aufrufe
1.993
BOotnoOB
BOotnoOB
D
Antworten
1
Aufrufe
1.165
forb'S
forb'S
N
  • n0m3k
Antworten
1
Aufrufe
2.798
n0m3k
N
Zurück
Oben Unten