Google Tasks benachrichtigt erst nach Entsperren

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
spline

spline

Dauer-User
1.831
Sagt mal ...
Als langjähriger Iphone User kann man sich in den Einstellungen von Android schon mal verlieren. Bei mir sehe ich Benachrichtigungen von Google Tasks erst wenn ich das Telefon entsperre. Dabei glaube ich, dass ich doch alle Einstellungen richtig hab.
Habe ich etwas übersehen?

Screenshot_20251009-071212.pngScreenshot_20251009-071226.pngScreenshot_20251009-071248.pngScreenshot_20251009-071303.pngScreenshot_20251009-071322.png

Probiere mal aus den Schalter bei Hintergrundnutzung auf "uneingeschränkt" zu setzen. Vielleicht hilft das.

Das wäre noch eine Idee.
Dachte aber, dass Google wohl nicht sein eigenes App im eigenen Betriebssystem auf den eigenen Handy unterdrückt?

Ich hab das gleiche Problem mit der Bahn App, die ich allerdings auf "uneingeschränkt" gestellt habe:

Die Bahn App soll mir morgens 30 Min vor Abfahrt (6:36) mitteilen, ob die gespeicherte Verbindung (7:06) normal fährt. Auf dem AOD kommt rein gar nichts. Wenn ich das P7PXL entsperre, ist die Mitteilung sofort da.

Gleiches Verhalten auch, wenn sich die S-Bahn mind. 5 Minuten verspätet. Dann sollte sofort eine Benachrichtigung kommen. Die kommt aber erst beim Entsperren.

Somit sind die Bahn Benachrichtigungen für mich nutzlos.

Ich würde behaupten, die Bahn App benachrichtigt richtig, nur Google unterdrückt es bis zum Entsperren.

Das hab ich teils auch bei Umsatzmeldungen der Banking App etc. (auch auf "uneingeschränkt").

Gibt's vielleicht noch irgendeine "schlaue Akku"-Funktion, die vielleicht gar nicht so schlau ist?

Mal die Funktion "Intelligenter Akku" deaktiviert?

Einstellungen - Akku - Energiesparmodus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marzl85 und nitram777
Danke, probier ich mal aus.

"Thema ist so alt wie Android selbst"

Kann ich so nicht bestätigen. Bis zu einer bestimmten Androidversion war das sehr zuverlässig. Dann mussten sie irgendwann diese ganzen Akku- und RAM-Sparmaßnahmen betreiben, weil sich die Leute 300 oder 400 Apps installieren, und seitdem läuft das mit den Benachrichtigungen einfach nicht mehr zuverlässig.

Daran sollten alle Hersteller mal arbeiten. Das geht so einfach nicht.

Mich würde echt interessieren in welcher Konstellation das auftritt. Ich lese diese Berichte jedes Jahr und versteh aber nicht wann und wie das auftaucht. Bei mir laufen Whatsapp, Telegram, GMail und etliche andere Apps mit Benachrichtigungen alle auf "optimiert" und da kam soweit ich mich erinnern kann noch keine Benachrichtigung großartig (2-3sek halte ich für normal) zeitverzögert.

Nach Deaktivieren des dummen intelligenten Akkus hat die Bahn App heute morgen pünktlich um 6:36 auf dem AOD benachrichtigt. Leider hatte die S-Bahn heute nur 4 Minuten Verspätung, aber ich gehe davon aus, dass die 5 Minuten Benachrichtigung auch sofort aufgetaucht wäre (und nicht erst im Büro, wenn ich entsperre). Dann hätte ich die Nachricht auch auf der Watch und müsste in der Bahn nicht den Smart-Klotz aus der Hosentasche zerren ;)

• Danke
Reaktionen: Cimba
Heute Morgen leider die Benachrichtigung der Bahn App NACH Entsperren 😔

Vielleicht mal die App "Doze Stopper" aus dem Play Store versuchen?

Das hat mich auch fertig gemacht und bin wieder beim iPhone , ich wollte kein anderes Android mit eigener Oberfläche und Doppel Apps etc . Wenn dann clean und vom Entwickler selber

Zuletzt bearbeitet:
nitram777 schrieb:
Heute Morgen leider die Benachrichtigung der Bahn App NACH Entsperren 😔
Check mal bitte folgende Einstellungen:
Einstellungen => Apps => BahnApp => Akkunutzung => Hintergrundnutzung zulassen (muss natürlich aktiviert sein)
VOR dem Häkchen gibt es einen Pfeil, da drauf gehen.
Dort gibt es die Optionen "optimiert" und "uneingeschränkt". Was ist davon angeklickt? Könnte "optimiert" sein und Du könntest "uneingeschränkt" versuchen.

• Danke
Reaktionen: Pixel-Fan
Hat er schon, siehe Post #4.

• Danke
Reaktionen: nitram777 und Joker007
Genau, Hintergrundnutzung ist uneingeschränkt und intelligenter Akku war aus.

Danke für den Hinweis zu Doze Stopper, aber ich möchte keine ominöse App, die derart ins System eingreift.

Noch mehr Ideen: bei den Benachrichtigungseinstellungen der Bahn App "Bitte nicht stören" ignorieren mal aktivieren? Und überhaupt: ist Nachts ein Profil (zeitgesteuert) aktiviert? Dann in diesem Profil nachschauen, ob dort die Bahn App Benachrichtigungen anzeigen darf.

Ich gehe mal davon aus, dass auch der Schalter "App bei Nichtnutzung pausieren" deaktiviert ist bereits oder?

Leute, es ist ein Problem vom Betriebssystem.
Da könnt ihr fummeln so lang ihr wollt, das wird nix.

• Danke
Reaktionen: darki2021
Klar, deswegen tritt es auch nicht bei jedem auf. Ich bekomme von allen meinen Apps die Benachrichtigungen ohne Verzögerung.
Egal ob WhatsApp, Telegram, Bosch Smarthome, die örtliche Müllapp (ja da kann man die Zeit einstellen wann die Erinnerung kommen soll), Kalender, eufy. Nur um ein paar zu nennen.

Ich hab jetzt mal meinen Login für den DB Navigator ausgekramt. Mal schauen wie es da um Benachrichtigung steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner