Pixel 10 Serie reserviert Ram für KI

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Senior-Moderator
Teammitglied
8.426
Das größte Thema bei Google ist schon seit einiger Zeit die KI. Ich weiß nicht, ob es aufgefallen ist, aber zum ersten Mal wurde auf einem Launch Event von "AI on device" gesprochen. Das ist wohl auch zum großen Teil dem Tensor G5 zu verdanken. Es bedurfte auch nicht wie beim Launch der Pixel 9 Serie der Hilfe eines Samsung Gerätes, um die ganzen KI Funktionen zu präsentieren.

Damit die KI rund und flüssig auf dem Gerät läuft, wird ca. 3,5 GB Ram ausschließlich für KI geblockt. Andere Funktionen und Apps können auf diesen Ram weder zugreifen noch diesen nutzen. Durch diesen Schritt will Google die KI immer verfügbar haben, dass sie flüssig läuft.

8,5 GB Ram sollten für den alltäglichen Betrieb ausreichen. Wer viel und exzessives Multitasking betreibt, sollte vielleicht eher zu einer Pro Version greifen, bei der 12,5 GB Ram zur freien Verfügung bleibt.

Quellen:
The Pixel 10 comes with 12GB of RAM, but Google has locked some of it away
Your Pixel 10 Isn't Using All Its RAM: The AI Mystery Explained
 
Kann man die KI wirksam abschalten, oder steckt die mit all ihrem Schnüffel-Risiko zu tief im System, liest alles mit und schiebt es als Lerndaten in die KI-Cloud?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ist ja auch wahr, wer keine Emulation nutzt, dem reichen 8GB mehr als aus. Auf der anderen Seite wird sich niemand ein Pixel für Emulation zulegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi05

Ähnliche Themen

ses
Antworten
16
Aufrufe
1.000
alex34653
alex34653
S
Antworten
12
Aufrufe
895
SoniQ
SoniQ
ses
Antworten
29
Aufrufe
2.403
Hopoint
Hopoint
ses
Antworten
0
Aufrufe
990
ses
ses
K
Antworten
4
Aufrufe
257
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten