Googel Pixel 10: Der heimliche Star der 10er-Serie? Euer Eindruck?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
40.595
Hallo zusammen,

das Google Pixel 10 ist weit mehr als nur das "kleine" Modell der Serie: Mit starkem Triple-Kamera-Setup, größerem Akku, neuem Tensor-G5-Chip und Qi2 bringt Google viele Premium-Features erstmals auch in die Standard-Ausführung.

1755705934227.png

Schon das normale Pixel 10 bekommt ein 6,3-Zoll Super-Actua-Panel, welches bisher vor allem den Pro-Geräten vorbehalten war. Es löst in Full HD auf, kann die Bildwiederholrate flexibel zwischen 60 und 120 Hertz anpassen und erreicht Spitzenhelligkeiten von bis zu 3.000 Nits. Damit bleibt der Bildschirm auch draußen in der prallen Sonne klar ablesbar und eignet sich perfekt für HDR-Inhalte.

Herzstück des neuen Geräts ist der Tensor G5, der erstmals komplett von Google entwickelt wurde und bei TSMC im modernen 3-Nanometer-Verfahren gefertigt wird. Im Inneren steckt ein Mix aus einem besonders leistungsstarken Cortex-X4-Kern, fünf schnellen Cortex-A725-Kernen und zwei sparsamen Cortex-A520-Einheiten. Das klingt sehr technisch, bedeutet aber im Alltag vor allem: Mehr Leistung, weniger Energieverbrauch und spürbar längere Akkulaufzeiten. In internen Tests soll das Pixel 10 fast 49 Stunden durchhalten - also zwei volle Tage, ohne ans Ladegerät zu müssen. Mit einer Kapazität von knapp 4.900 mAh soll er deutlich länger durchhalten als beim Vorgänger. Geladen wird wahlweise mit 30 Watt per Kabel oder drahtlos mit der neuen Pixelsnap-Technologie. Dabei handelt es sich um eine Qi2-zertifizierte Lösung, die nicht nur kabelloses Laden ermöglicht, sondern auch magnetisches Zubehör wie Wallets oder Halterungen unterstützt - ähnlich wie Apples MagSafe.

Auch für die Kamera bringt der Chip Verbesserungen, denn Google hat den Bildprozessor speziell auf die eigene Software abgestimmt, was für noch mehr Schärfe und Dynamik bei Fotos sorgen dürfte. Apropos Kamera: Erstmals bringt Google auch beim Standardmodell ein Triple-Kamerasystem - neben der 48-Megapixel-Hauptkamera sitzen ein 13-Megapixel-Ultraweitwinkel und ein 10,8-Megapixel-Teleobjektiv. Videos nimmt das Pixel 10 in 4K auf und sogar die Frontkamera wurde aufgewertet: Sie löst mit 10,5 Megapixeln auf, unterstützt Autofokus und dürfte damit schärfere Selfies und bessere Videotelefonie ermöglichen.

Das Pixel 10 erscheint in zwei Varianten mit 128 und 256 Gigabyte Speicher, jeweils kombiniert mit 12 Gigabyte Arbeitsspeicher. Preislich startet das kleinere Modell bei 899 Euro, die größere Version kostet 999 Euro.

... und nun frage ich euch: Ist das Pixel 10 gar das interessanteste Gerät der Pixel 10 Serie?

Viele Grüße
Sebastian

• Danke
Reaktionen: 1982
Ich mache mal den Anfang: mit über 200 Gramm zu schwer, mit 6,3" einen Ticken zu groß und der Preis von 900 EUR tut für das Standardmodell weh.
Wären diese drei Negativpunkte nicht, hätte ich es vorbestellt.
Allen voran wenn es für mein iPhone 15 noch 560 EUR gibt.

• Danke
Reaktionen: olum und ses
PWM-Frequenz bleibt wie spekuliert bei 240 Hz?

• Danke
Reaktionen: Hopoint, Cyber-shot und ses
Puh, ganz schöne Downgrades bei der Kamera des Pixel 10. Die Hauptkamera hat einen deutlich kleineren Sensor als beim Pixel 9, die UWW-Kamera löst geringer auf und hat auch einen kleineren Sensor als letztes Jahr (ohne Makro-Funktion). Die Tele-Linse ist zwar ein Fortschritt, aber mit diesem kleinen Sensor hat man auch nicht viel Spaß. Wer viel Wert auf Fotos legt, ist sogar mit dem Pixel 9 besser beraten - oder greift gleich zum Pixel 10 Pro.

Ansonsten: mal sehen, was der neue Tensor kann. Bisschen größerer Akku ist immer gut. Aber 204 Gramm...ganz schön schwer für ein kompaktes Gerät. Stolze 34 Gramm mehr als beim iPhone 16. Die Ankaufpreise für die alten Geräte sind dieses Jahr gut, aber ansonsten alles eher ernüchternd. Da muss der G5 schon viel rausreißen, damit das Pixel 10 attraktiv wird.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Leider wie jedes Jahr, einfach nicht mehr handlich die Pixel Geräte. Vermutlich auch noch schwer. So allmählich reicht's mir.

Nutze seit 4 Jahren das pixel 5 und werde mir wohl das s25 als Nachfolger holen.

• Danke
Reaktionen: Andi05, alexandre, Nikita0 und eine weitere Person
Downgrad Kamera
Kein Wifi 7
Akku Zwangskürzung ab 200 Ladezyklen
So la la der neue Prozessor

Hab mir darum ein Pixel 9 Pro XL noch günstig geholt. Google übertreibst ein wenig mit den Preisen für das Gebotene.

• Danke
Reaktionen: Hopoint, qwerasdf8, Nikita0 und 2 andere
Sie wissen, dass sie es bekommen...

Von daher wäre es schon gut, wenn so mancher nicht zuschlagen würde, bei solchen Bananenpreisen.

Gilt so allerdings für alle Hersteller.

@10011001
10011001 schrieb:
Akku Zwangskürzung ab 200 Ladezyklen
Das ist wirklich heftig. 200 sind wieviel - ca. ein Jahr? Seit Jahren hat Google Akku-Probleme und DAS ist nun die Lösung? Übel.

• Danke
Reaktionen: qwerasdf8
Und was ist, wenn Du nach 200 Ladezyklen 1% weniger Leistung hast? Würdest Du das auch als "heftig" und "übel" bezeichnen? Auch weiterhin weiß ja keiner, wie diese Reduktion ausfallen wird und ob es überhaupt jemand groß bemerken wird. Es geht nicht darum, dass diese Funktion unbedingt schön ist, aber jetzt schon quasi den Untergang des Abendlandes zu prophezeien ist auch der falsche Ansatz.

• Danke
Reaktionen: nospherato, qwerasdf8, Regentanz und 6 andere
@schinge ´s Beitrag sollte man mal anpinnen!
Mittlerweile nervt das doch extrem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fidus62
schinge schrieb:
Und was ist, wenn Du nach 200 Ladezyklen 1% weniger Leistung hast? Würdest Du das auch als "heftig" und "übel" bezeichnen? Auch weiterhin weiß ja keiner, wie diese Reduktion ausfallen wird und ob es überhaupt jemand groß bemerken wird. Es geht nicht darum, dass diese Funktion unbedingt schön ist, aber jetzt schon quasi den Untergang des Abendlandes zu prophezeien ist auch der falsche Ansatz.
Ich denke auch, dass die Auswirkungen eher gering sind. Ein Grund mehr, dem Benutzer die Wahl zu lassen, ob er die Funktion nutzen möchte oder nicht.

Oder man wählt mit seiner Brieftasche, und kauft die Geräte nicht, wenn sie einem nicht die Wahl lassen. Sollte man sowieso viel öfter machen.

• Danke
Reaktionen: Ostfried, Army2112 und qwerasdf8
schinge schrieb:
Und was ist, wenn Du nach 200 Ladezyklen 1% weniger Leistung hast? Würdest Du das auch als "heftig" und "übel" bezeichnen? Auch weiterhin weiß ja keiner, wie diese Reduktion ausfallen wird
D.h. du hast keinerlei Anhaltspunkt, ob es 1% sein werden? Es ist eine von dir willkürlich gewählte Zahl, um deine Argumentation zu stützen?

@alexandre
Hast Du etwa einen Anhaltspunkt, wie groß die Reduktion sein wird, um jetzt schon zu sagen, dass es "heftig" oder "übel" ist? Genau darum ging es ja in meinem Beitrag - eine Bewertung muss auf Fakten erfolgen und nicht auf irgendwelchen Vermutungen. Ich habe ja auch nie gesagt, dass es tatsächlich 1% sind (das war ein rein willkürlicher Wert), aber das hast anscheinend einfach nicht wahrgenommen, weil Du dir eh schon eine Meinung gebildet hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF, fidus62, nospherato und 4 andere
Ja. Niemand weiß, um wie viel Google die Kapazität und den Ladestrom drosselt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schinge schrieb:
Genau darum ging es ja in meinem Beitrag - eine Bewertung muss auf Fakten erfolgen und nicht auf irgendwelchen Vermutungen.
Mir reicht schon, dass sie es tun, und dem Nutzer nicht die Wahl darüber geben, ob man es machen möchte oder nicht.

Auf meinem Pixel 9 habe ich die Wahl

Ich hatte übrigens prognostiziert, dass es diese Möglichkeit auch auf den Pixel 10ern nicht mehr geben wird (auf dem Pixel 9a ist es ja bereits nicht mehr optional). Und wurde daraufhin hier "ausgebuht" dafür. Und, nun ist es genauso wie ich es prognostiziert habe.

Das ist der Unterschied zwischen Realität und Wunschdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ostfried
@schinge Nein, aber der Erwartungswert ist mit rund 50% (1-99% aus Mangel an Details) deutlich höher als die willkürliche 1%.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, geh mal eher von dem einen Prozent als von 50% aus. ;)

Verwechsle das nicht mit der Maßnahme, die Google für die angeblich defekte Akkucharge beim Pixel 4a, 6a und 7a vorgenommen hat. Das ist eine andere Nummer.

• Danke
der spirit schrieb:
Ich mache mal den Anfang: mit über 200 Gramm zu schwer, mit 6,3" einen Ticken zu groß und der Preis von 900 EUR tut für das Standardmodell weh.
Wären diese drei Negativpunkte nicht, hätte ich es vorbestellt.
Allen voran wenn es für mein iPhone 15 noch 560 EUR gibt.
Genau so sehe ich das auch.
Warum immer solche Briketts mit über 6 Zoll und über 200g? Das sind halbe Totschläger.
Ich will ein mehr oder weniger Highend Gerät, egal ob Android oder iOS, mit max. 5,8 Zoll und max. 150g.
Aber darauf kann ich wahrscheinlicher lange warten.

• Danke
Reaktionen: Andi05, Kaynster und alexandre
Ich sag mal so, ich lass es lieber von vorn herein von einem Hersteller regulieren, bevor mir dann irgendwann der Akku um die Ohren fliegt. Wenn sie dadurch gewährleisten können, dass die Akkus weder aufblähen noch Feuer fangen, dann sollen sie es reduzieren. Sollte das dennoch passieren, wäre das Vorhaben lächerlich und frech. Wenn es funktioniert, bitte.
Offensichtlich gibt es kein Verfahren für dieses Billionen Unternehmen, welches gewährleistet, dass die Akkus anders sicher sind. ;)

• Danke
Cyber-shot schrieb:
dass die Akkus weder aufblähen noch Feuer fangen,
Ist jetzt ja wirklich nicht so, als ob das ein Problem bei Smartphones wäre.
Cyber-shot schrieb:
, dass die Akkus anders sicher sind. ;)
Du findest Akkus bisher unsicher?

• Danke
Reaktionen: marcodj