Android 9.x.x (Pie) - Diskussionsthread (bis 06/08/18 Developer Preview thread)

Es sind fünf Developer Preview-Versionen geplant, die finale Version soll im dritten Quartal erscheinen. :)

Preview 1 (initial release, alpha)
Preview 2 (incremental update, beta)
Preview 3 (final APIs and official SDK, Play publishing, beta)
Preview 4 (release candidate for testing)
Preview 5 (release candidate for final testing)
Final release to AOSP and ecosystem

timeline@2x.png


Program Overview | Android Developers
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und TimeTurn
XDA User berichtet:
Neue Lautstärke Regelung und die Uhr ist jetzt links
Screenshot_20180307-204211.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Laut den Quellen von 9to5Google befinden sich große UX Änderungen noch in Arbeit

AOD hat jetzt auch ne Akkuanzeige
 
  • Danke
Reaktionen: 68020
Es juckt in den Fingern, aber irgendwie will ich nicht so richtig.. Warte mal ein bisschen mehr Feedback ab.

Anonsten immerhin mal ein paar optische Veränderungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama und rockster76
Auf youtube tauchen die ersten Videos zur P Preview auf:
 
Google wird bei der Entwicklung immer mehr wie Apple. Nur noch vorsichtige Minimalveränderungen. Da ist es schon allen Ernstes erwähnenswert, wenn die Uhrzeit woanders steht. Und natürlich kommen Apple-like immer mehr Restriktionen.
 
Ich weiß ja nicht, was manche erwarten. Soll Google jedes Jahr das OS neu erfinden?

Und die Restriktionen für das Mikro und so weiter sind sehr willkommen.
 
Wenn man sich seitens Google die Mühe machen würde, alle Apps im Play Store zu kontrollieren, wie es Apple tut, bräuchte man diese Restriktionen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Es ist doch eine super Sache. Die Überwachung des Nutzers durch Malware/Spionsge Apps wird deutlich erschwert.
 
Ja aber damit funktionieren einige nützliche Apps vermutlich auch nicht mehr wie z. B. Call Recorder oder Spy Camera Apps. Android stand eigentlich immer für Systemoffenheit.
 
Sieht bisher ganz gut aus. Die Systemanimationen sind senr langsam eingestellt, hab die in den Entwickleroptionen auf 0.5 stellen müssen. Bisher laufen alle Aps, Netflix und Amazon Prime Video spielen problemlos ab, auch wenn diese sich über ein API-Problem beschweren. Auch Payback Pay funktioniert.

F-Stop hat Probleme beim rendern der Bilder, das macht schwarze Balken rechts und unten teilweise.

Die Akku-Anzeige in den Einstellungen zeigt aber Quatsch an, aber die Prozente sind OK.

Der "Beenden erzwingen" Button ist nun unter die 3 Punkte oben Rechts gewandert.

Das Always On Display ist kleiner geworden und zeigt nun die Akku-Prozente am unteren Rand an (der Blaustich kommt von der Kamera des LG G2) - Einstellen kann man aber wie bisher kaum was:

IMG_20180306_110919.jpg IMG_20180307_234624.jpg
Screenshot_20180307-232427.png Screenshot_20180307-232640.png Screenshot_20180307-233049.png Screenshot_20180307-233115.png

Screenshot_20180307-231917.png Screenshot_20180307-232005.png Screenshot_20180307-232029.png

So, genug. Werde erstmal wieder auf 8.1 zurückgehen, denn F-Stop brauch ich doch öfters. Schade :(

HINWEIS: Wenn Ihr auf 8.1 zurück wollt, müsst Ihr das Factory Image nehmen - das Full OTA weigert sich zu flashen, da ein Downgrade nicht zulässig ist.
  • Sicherstellen, das ihr alles gesichert habt! öffnen des Bootloaders macht zwangsweise einen kompletten wipe.
  • Aktuelles Factory Image von 8.1 laden und entpacken, aber NICHT die darin enthaltene weitere ZIP-Datei
  • Fastboot-Kommando muss im System verfügbar sein, am Besten in der aktuellen API 27.x.x- Am Einfachsten einfach in denselben Ordner wie das Factory Image packen.
  • Kommandozeile öffnen und in den Ordner des Factory Image gehen
  • In Bootloader booten
  • Bootloader entsperren:
    • fastboot flashing unlock_critical
    • fastboot flashing unlock
  • flash_all.bat editieren - da muss ZWINGEND das "-w" raus, sonst bricht der Flashvorgang immer ab - war zumindest bei mir so.
  • Factory Image per "flash_all.bat" mit entfernem "-w" starten
  • Wipe machen - entweder im Recovery oder mit
    • fastboot format userdata
  • Bootloader wieder sperren:
    • fastboot flashing lock_critical
    • fastboot flashing lock
Hinweis: lock/unlock_critical ist nur beim 2 XL nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD, fabiosinus, AlicaFabienne und 7 andere
Bei Displayeinstellungen kann man noch das Design auswählen , sieht aber scheisse aus wie ein IphoneX . Kann mann leider nicht auf dem Screenshot erfassen. Was die sich dabei gedacht haben ?? :lol:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180308-003547.png
    Screenshot_20180308-003547.png
    60,3 KB · Aufrufe: 407
Hinweis: Wenn Ihr auf 8.1 zurück wollt, nehmt die Option "-w" aus dem Script, sonst schlägt das Flashen des Factory Image immer fehl! Wipen könnt ihr danach im Recovery. Muss man auch erstmal drauf kommen auf sowas...

Ich rödel hier schon ne Stunde und hatte immer noch 9 DP1 drauf...
[doublepost=1520467485,1520467232][/doublepost]So, endlich wieder auf 8.1 - nun noch Bootloader wieder sperren - was eine Sch...

So, wieder gesperrt:

1.jpg
 

Anhänge

  • 2018-03-08 01_01_45-C__Windows_system32_cmd.exe.jpg
    2018-03-08 01_01_45-C__Windows_system32_cmd.exe.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 353
  • Danke
Reaktionen: Kazama
@TimeTurn Danke für deine Arbeit. ;)

Sehe ich das richtig, dass die einzelnen Menüs unter den Einstellungen, wie bei Samsung farblich eingefärbt sind?

Finde ich pers. sehr unschick aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Also ich finde das die Preview seit gestern sogar sehr gut läuft. Konnte es natürlich gestern nicht so richtig testen, mal sehen was der Tag heute noch zeigt. Keine Absturze bis jetzt. Es fehlt noch am Übersetzung, teils ist auf englisch in den Einstellungen. Ist auch ne Beta, muss man verstehen ;)

@Kazama so siehts aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20180308-091031.png
    Screenshot_20180308-091031.png
    69,3 KB · Aufrufe: 367
  • Danke
Reaktionen: Kazama
TimeTurn schrieb:
Always On Display ist kleiner geworden
Ich nehme mal an, es gibt weiterhin keine Optionen das irgendwie zeitlich zu regeln?

Sonst Danke für das Feedback, ich warte dann wohl lieber auf die 2te Version im Mai :)
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn

Ähnliche Themen

TimeTurn
  • Gesperrt
  • TimeTurn
Antworten
1
Aufrufe
1.340
stetre76
stetre76
O
Antworten
24
Aufrufe
4.909
osf-fan
O
Zurück
Oben Unten