Diskussionen zur Kamera des Pixel 2 / Pixel 2 XL

Hi,

mir ist etwas komisches aufgefallen und ich wüsste gerne ob ihr das auch habt. Normale Bilder klappen super - aber sobald auf einem Foto ein Digitales Display (TFT, Smartphone...) etwas näher ins Bild rückt, säuft alles andere in einen ganz extremen Rot-Ton ab - passiert nur beim Pixel, beim S7 der Freundin passiert nichts - hier mal ein Beispiel.....

http://abload.de/img/img_20171207_172130g2s2w.jpg
 
@kingkill Kannst du noch ein Vergleichsbild ohne Monitor machen?
Vielleicht liegt es an deiner Beleuchtung und der automatische Weißabgleich wird falsch gesetzt.
 
Mir ist das auch schon aufgefallen, dass bei mäßiger Beleuchtung der Weißabgleich irgendwie total abdriftet.
 
Hier mal das perfekte Beispiel von meinem Schreibtisch:



Mit Beleuchtung hat es also nichts zu tun, bzw. vlt mit der Leuchtkraft des Monitor.
 
Hab gerade bei mir getestet und da wird das Bild auch etwas wärmer, aber nicht so stark wie bei dir
 
Warum hat das Pixel da so Probleme ? Beim S7 meiner Freundin verändert sich fast nichts....
 
Also ich habe massive Probleme mit flackernder Videoausfzeichnung unter LED Beleuchtung. In der Hälfte aller Räume (6 von 12) daheim ist das der Fall, tendenziell bei LED Lampen, in denen der Spannungswandler integriert ist.
Absolut unbrauchbar in dieser Form!
Hardwaredefekt? Was meint ihr? Scheint in dieser Form nur selten aufzutreten, sonst würden viel mehr Meldungen dazu kommen.

Pixel 2 XL weiss 128 GB, 8.0, 8.1 DP1, 8.1. DP2 und 8.1 final.
 

Anhänge

  • VID_20171206_062643~2.mp4
    8,1 MB · Aufrufe: 88
Dazu gab es recht früh schon Meldungen, das ist recht normal bei "billigen" LED Leuchten, bei Philips Hue Lampen flimmert zum Beispiel nichts.
Ein Defekt der Kamera würde ich ausschließen, höchstwahrscheinlich wird dir das mit jeder anderen handelsüblichen Kamera auch passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel
Atomregen schrieb:
Dazu gab es recht früh schon Meldungen, das ist recht normal bei "billigen" LED Leuchten, bei Philips Hue Lampen flimmert zum Beispiel nichts.
Ein Defekt der Kamera würde ich ausschließen, höchstwahrscheinlich wird dir das mit jeder anderen handelsüblichen Kamera auch passieren.

Eher nicht, mit keiner Kamera ist das bisher aufgetreten. Galaxy S5+6+7+8, Nexus 6P, OnePlus One+Two, Moto E, div. iPhones, um nur einige zu nennen. Canon DSLR und Videokamera machen auch keine Probleme.

Dass die Pixel 2 Kamera in einigen Fällen unter bestimmten Voraussetzungen anfällig für das Problem ist, scheint bekannt zu sein, kenne den Thread im Google Forum. Möglicherweise sind aber manche Geräte mehr betroffen als andere, was erklären würde, dass da nicht so berichtet wird wie z.B. über die Blickwinkelabhängigkeit des Displays.

Wie gesagt, ich kann überhaupt keine Videos aufzeichnen im Grossteil der Wohnung. Und das mit der "Best rated smartphone camera ever" während alle anderen Geräte seit Jahren unter gleichen Bedingungen keine Probleme machen.

Ich würde hoffen, dass es ein Defekt ist.
 
Also bei mir flimmert es beim Pixel XL: Youtube, Pixel 2 XL: Youtube und bei einer Canon EOS 750D: Youtube abhängig davon wie die Belichtungszeit ist mal mehr mal weniger.
 
Muss mal Vergleichsvideos machen.
Hatte vorher die schwarze Variante des XL für ein paar Tage, aber leider keine Videos in der Wohnung getestet :crying:
 
Hab auch gerade mal ein kleines Video gemacht, mir ist dabei aber nichts aufgefallen. Mal zwei verschiedene LED-Leuchtmittel getestet. Keine Probleme, sowohl mit 1080p, als auch mit 4K/30 fps.

Allerdings wies ich nicht, ob meine Leuchtmittel Deinen gleichen
 
Habe mal ein direkten Vergleich zwischen einem Galaxy S8+ und dem Pixel 2 XL gemacht [1].
Aufnahme erfolgte gleichzeitig, S8+ ein wenig früher gestartet, daher die Verzögerung. Das Pixel zeigt ganz klar massive Probleme. In der Wohnung sind ausschließlich LEDs verbaut, alles verschiedene Lampen/Fassungen. Interessant ist bei 0:07, dass das S8+ ganz kurz das gleiche Phänomen zeigt, als sich die Lichtquelle verändert. Offensichtlich ist es also durchaus möglich gegen das Problem elektronisch vorzugehen. Es ist geradezu ein Witz, dass Google als Vorreiter in Sachen AI in ihrer hochgelobten Pixel 2 Kamera das nicht vernünftig umsetzt.
Dass das technisch auch im Pixel machbar ist, zeigt ein zweites Video [2]. Das Flackern hört sofort aus, wenn die Lichtquelle selber aufgenommen wird, also eine Frage der Belichtungszeit (wurde auch schon im Google Forum gezeigt). Sollte sich also beheben lassen....

1:
2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Hast du einfach mal die Daten der Kamera App gelöscht? Ist das auch bei anderen Kamera Apps?
 
TimeTurn schrieb:
Merkwürdig. Hast du einfach mal die Daten der Kamera App gelöscht? Ist das auch bei anderen Kamera Apps?
Ja, ist unabhängig von der Kamera App. Würde gerne mal ein testen, wo man die Belichtungszeit manuell für das Video einstellen kann. Tipps?
Selbst nach Factory Reset bleibt das Problem erhalten.
 
Habe den Fehler nicht.

Led Beleuchtung und keine streifen
 
Edit: Wenn ich nur meine Philips Hue Lampen an habe, gibt es bei mir auch keine Streifen
/Edit

@tomthefisher
Bei Open Camer aus dem Playstore kann man die Belichtungskorrektur einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Raum hat nur eine Lichtquelle. Sind Gesamt 3 Led Lampen von Müller Licht was Mal der Hofer in Österreich verkauft hat.

Pixel 2 64GB

 
Wenn man mit Open Camera die Belichtung ändert:

Ist halt ein Problem, dass nur unter bestimmten Voraussetzungen sichtbar wird - LED Frequenz, Lichtstärke, Belichtungszeit. Scheint bei mir daheim leider gehäuft aufzutreten...
 
Keine Ahnung ob einer von Euch den Blindtest bei AndoridPit mitgemacht hat, hier jedenfall das Ergebnis:

Auflösung Kamera-Blindtest: Pixel 2 stürzt ab, Samsung und Apple an der Spitze - AndroidPIT

Apple und Samsung weit vorne .... Pixel 2 abgeschlagen.

Bin mit meinen XL auch noch so hin und her gerissen, mich haut die Kamera nicht von den Socken und überlege schon ob ich es nicht zurück an Media Markt sende, mein altes Samsung S8 hat mich mehr überzeugt.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
499
eckileinchen
E
H
Antworten
2
Aufrufe
1.012
Hornblower69
H
Zurück
Oben Unten