Pixel 2 XL Sprachqualität

checks0n

checks0n

Stammgast
206
Hallo Leute,

es wird ja langsam ruhig hier im Forum, hoffe doch noch den einen oder anderen erreichen zu können.

Habe mir als Zweitsmartphone ein Redmi Note 5 gekauft. Jetzt habe ich schon von mehreren Leuten gehört, dass die Sprachqualität vom Redmi Note 5 wesentlich besser ist als vom Pixel 2 XL.

Habe es selbst getestet und die Sprachqualität des Pixels ist echt schlecht. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
@checks0n Was heisst schlecht ? Ich hab hier ein Sony Xperia XZ2, OP6 und das Pixel 2 XL rumliegen. Finde eigentlich alle recht in Ordnung, würde aber sagen das Sony ist am besten. Das Pixel ist aber keineswegs schlecht. Ich verstehe alles klar und deutlich. Oder meinst du beim gegenüber?
 
Ich meine wie meine Sprache beim Gegenüber ankommt.

In der Theorie bräuchte ich ein zweites Pixel um es vergleichen zu können. Denn die Sprachqualität des Redmi Note 5 ist gefühlt eine Welt besser. Viel klarer und deutlicher.
 
@checks0n Das Problem mit dem Mikro ist ja schon länger behoben. Beschwert sich auch keiner mehr. Vielleicht ist das Redmi einfach gut. Bei mir hat sich jedenfalls noch keiner beschwert. :biggrin:
 
Habe das Pixel 2 XL nach nur einen Tag wieder an Amazon retourniert aufgrund der schlechten Sprachqualität. In der Wohnung (Stahlbeton Bau) bei Telefonaten leise und inakzeptabel dumpfe (wie in einer Tonne) Qualität. Im Freien gings, wenngleich für mein Gefühl etwas zu leise. Bin wieder auf S9 gewechselt und habe wieder die gewohnte glasklare Gesprächsqualität, egal an welchen Ort.
 
Hier gibt es ein zweites Pixel in der Familie, konnte da überhaupt keine Probleme feststellen. Alles deutlich, laut und gut zu verstehen. Egal ob im Gebäude aus der "Platte" oder irgendwo im nirgendwo. Mein Gegenüber hat sich ebenfalls nicht beschwert.
Wir telefonieren aber noch altmodisch und nicht über WhatsApp.
Am schlimmsten war die Sprachqualität meines Gegenüber bisher beim Samsung S8 und iPhone 8. (Stimme verzerrt, Rauschen usw.)
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Hab mich gerade mal mit dem S9 von der Frau selbst angerufen und bisschen mit ihr gequatscht, einmal mit dem Sony XZ2 und mit dem Pixel2 XL. In beiden Fällen war es Super, kann also nichts negatives sagen.
 
@Olley

Wenn ich das Redmi Note 5 mit dem Pixel 2 XL direkt mit einer Tonaufnahme vergleiche, dann ist die Aufnahme auf dem Redmi Note 5 klarer und direkter (näher).

Das mit den Tonproblemen zum Release war mir bekannt, jedoch wurde da ja mit einem Update nachgebessert.

Bisher war das Thema nie erwähnenswert. Seit ich aber mit dem Note 5 ab und zu telefoniere, bekomme ich zu hören, dass ich doch lieber mit dem Note 5 als mit dem Pixel telefonieren soll.

Sowas ist einfach frustrierend. 949€ vs 150€ ...

Werde das Gerät einmal zurücksetzen bzw. das Factory Image flashen. Hat jemand dazu schon Erfahrungen gemacht? Dann würde ich mich über eine PN freuen.
 
Telefonieren das Note und das Pixel im gleichen Netz?
 
Ja selbstverständlich, per Multisim.
 
Ist bei mir ebenso, beide im o2 H+ Netz. Ich empfand das Lumia 950 schon als top in Sachen Sprachqualität, aber das Pixel ist noch einen Hauch besser.
 
Mit meinem XL gibt es keine Probleme. Deutlich besser, als noch mit dem Nexus 6P
 
Mit meinem 2 XL ebenfalls alles gut. Meine Frau hat ein OnePlus 6t, das ist allerdings etwas besser, dafür ist dessen kamera etwas schlechter. Beim Nexus 6P hatte ich auch keine nennenswerten Probleme.
 
Bei meinem Pixel 2 ist die Sprachqualität unterdurchschnittlich im Vergleich zu allen bisherigen Geräten, die ich vorher hatte. Ich schreie nur ungern beim Telefonieren, dadurch kommen meine Worte oft nur abgehackt an. Lediglich über ein BT-Headset lässt sich mit dem Pixel vernünftig arbeiten.
Videoaufnahmen sind im Vergleich zu anderen Geräten fast Stummfilme in Mono, sofern man die Lautstärke nicht auf Maximum dreht. Whatsapp Audio geht, aber nur wenn das Gerät direkt vor den Mund gehalten wird.
Alles in allem: enttäuschend und unbrauchbar
 
  • Danke
Reaktionen: mefikemo
Habe an meinem Pixel 2 XL nur wenig auszusetzen. Bei Musik- oder Videowiedergabe übersteuert / scheppert bei voller Lautstärke der untere Lautsprecher ein wenig, aber das stört mich nicht so sehr. Die Gesprächsqualität ist hingegen tiptop. Im Vergleich zum 6t ist der Ohrhörer deutlich lauter und klarer.
 
Hab da eigentlich nix auszusetzen. Einzig der Lautsprecher wenn ich das Telefon beim telefonieren mal beiseite legen muss ist viel zu leise.
 
Ich höre meine Gegenüber total schlecht, woran auch immer das legen mag. Ich weiss nicht ob meine Gegenseiten alle scheiss Handys haben oder das Pixel 2 XL so miese ist. :1f620:
 
ich finde die Sprachqualität auch nicht wirklich gut.

Allerdings ist der Lautsprecher beim Telefonat noch viel schlechter.

Nicht so beim Musik hören, da ist der Klang sehr gut und auch laut.

Aber beim Freisprecher ist es echt übel.

Normal?

Netz bei mir O2
 
Keine Ahnung. Ob das normal ist. Aber es liegt sicher an verschiedenen Faktoren. Gegenüber, Netz, Smartphone usw.
 

Ähnliche Themen

A
  • Airlancer
Antworten
5
Aufrufe
2.759
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten