VoLTE bei O2 und Resellern

Vielen Dank für dein Feedback @Schnullifax

Bin schon lange aus dem Root-Thema raus. Wenn ich das Pixel roote, kann ich nicht die monatlichen Updates installieren, ohne Root zu verlieren oder?

Hast du ein weiteres Magisk-Modul drauf, dass Root versteckt?
 
@checks0n
Das kann ich dir gar nicht genau sagen, da das das Pixel 2 XL meiner Schwester ist.
Bei meinem Oneplus 6 ist es aber tatsächlich so, dass nach jedem Update Magisk neu installiert werden muss.
Ein weiteres Modul zum Root verstecken habe ich nicht drauf, da ich keine Notwendigkeit habe, Root zu verstecken und das ansonsten auch über Magisk Hide machbar ist.

Falls Interesse besteht, könnte ich meine Vorgehensweise ja mal kurz darlegen, da das schon etwas tricky ist. :)
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
Ja krass, alle ihr Pixel 2 verkauft? :1f60f: Mich würde es schon sehr interessieren wenns nicht zuuu viel Aufwand ist. Vielen Dank fürs Angebot.
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
mich auch würde es dann beim Pixel 1 probieren
 
Okay, dann versuch ich baldmöglichst, eine kleine Anleitung anzufertigen!
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
vielen herzlichen Dank
 
Anleitung zum Freischalten von VoLTE/VoWifi bei SIM-Karten von O2 und Resellern (Root)

Ich übernehme keine Garantie und keine Haftung bei eventuellen Schäden etc. ...!
Zudem behaupte ich hiermit nicht, dass dies die einzige und die beste Lösung ist, aber so habe ich es zumindest hinbekommen.

1. Den Bootloader entsperren und TWRP installieren.
Wie das geht, steht hier: How to Unlock Bootloader on Google Pixel 2 and Pixel 2 XL
und hier Install TWRP Recovery on Google Pixel 2 & Pixel 2 XL
2. Google USB-Treiber installieren (Get the Google USB Driver | Android Developers)
3. PDC installieren. Bei der Frage im Installationsprozess, ob WWAN oder Ethernet ausgewählt werden soll: Den Haken bei WWAN belassen.
PDC (bzw. QPST) gibt es hier: https://jamal2367.org/VoLTE-VoWiFi/QPST_2.7.474.zip
4. Die Anhänge aus dem Startpost herunterladen (Magisk, Nokia 8_835, Pixel 2 Diag Port): {Guide} QXDM Port activation on Pixel 2 XL, (VoLTE,WoWIFI,CA)
5. Die Magisk Zip per TWRP installieren. Wer das nicht hinbekommen sollte, sollte sich auch nicht an diese Anleitung wagen.
6. Magisk starten und die Pixel 2 Diag Port, sowie das Modul "VoEnabler" installieren. "VoEnabler" kann man direkt bei Magisk herunterladen.
7. Terminal installieren und der App Root-Rechte gewähren.
8. Folgendes bei Terminal (https://play.google.com/store/apps/details?id=jackpal.androidterm&hl=de) eingeben:
su [mit Enter bestätigen]
setprop sys.usb.configfs 1 && setprop sys.usb.config diag,serial_cdev,rmnet_gsi,adb [mit Enter bestätigen]
9. Jetzt Pixel 2 XL am PC anschließen und PDC öffnen
10. Bei PDC das Gerät auswählen und nun sollte eine Liste mit Profilen erscheinen
11. Aus der Nokia 8_835.zip folgende Datei entpacken: Nokia8_835.zip\Nokia8_835\modem_pr\mcfg\configs\mcfg_sw\generic\eu\telefoni\commerci\de\mcfg_sw.mbn
12. Bei PDC unten auf "Load" klicken und die zuvor entpackte Datei auswählen
13. In der Liste nun schauen, welches Profil aktiv ist und dieses Profil deaktivieren durch Rechtsklick, dann unter "Deactivate" "Sub0" anwählen.
14. Das neue Profil, das durch die mcfg_sw.mbn-Datei geladen wurde, folgendermaßen aktivieren: Rechtsklick auf das Profil und auf "SetSelectedConfig" "Sub0" klicken.
15. Linksklick auf das Profil und unten auf "Activate"
16. Das Gerät neustarten und in den Einstellungen bei "SIM & Netzwerk" VoLTE und VoWifi aktivieren
17. Über VoLTE und VoWifi telefonieren.
18. Entweder das modifizierte Magisk behalten oder das neuere, offizielle 18.1 installieren. Auf jeden Fall muss das "VoEnabler" Modul aktiv bleiben, ansonsten sind VoLTE und VoWifi wieder weg.

Ich hoffe, ihr könnte damit etwas anfangen. Bei Zeiten werde ich diese kleine Anleitung sicherlich noch optimieren.

Und wie gesagt: Ich übernehme hier für nichts Verantwortung, verspreche aber, dass das bei mir exakt so funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomBe, spoon02, frischensbub und 2 andere
Das Thema root ist für mich schon eine ganze Weile durch. Den Stress tu ich mir nich nochmal an. OTA Updates gehen nicht mehr ohne weiteres oder root ist dann wech, ggf. Probleme mit der Zertifizierung des Play Store, womit dann meine TAN App und Google Pay und Payback Pay nicht mehr gehen....

Lass mich kurz überlegen ob mir es das wert ist - äh - nein.
 
@Schnullifax

Vielen Dank! Ist schon ein ziemlicher Aufwand um das zu erreichen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das versuche, aber trotzdem vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
 
Hat irgendjemand neue Infos?

Habe noch einmal den Google Support angeschrieben. Wenn es von Interesse ist, hier kurz die Antwort. Villeicht hilft es ja, wenn sich möglichst viele noch einmal an der Support wenden.

Hallo XXX,

vielen Dank für Ihre Geduld.
Die Fachabteilung hat mir bestätigt, dass VoLTE zurzeit mit einer O2 Sim- Karte auf einem Pixel 2 XL nicht möglich ist.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten, möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen.

Aus diesem Grund ist zurzeit das einzige, was Sie tun können Feedback zugeben.

So senden Sie Feedback und Funktionsanfragen auf einem Android-Gerät:

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Gerät die App "Einstellungen".
  2. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Über das Telefon oder Über das Tablet > Feedback zu diesem Gerät senden.
  3. Geben Sie Ihr Feedback ein.
  4. Tippen Sie auf Senden.
Ihr Feedback und Ihre Anfragen zu Funktionen helfen uns dabei, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Viele Grüße
XXX
Ihr Google-Kundenservice
 
  • Danke
Reaktionen: TomBe und mameyer31
Na dann fang ich mal wieder an täglich Feedback zu spamen.
 
Da mach ich mit
 
Mit Android Q und der 2-ten Beta geht's übrigens auch nicht, falls es jemanden interessiert.
 
@Olley - Ja, schon getestet. Bin aber wieder auf Pie.
 
Werde auch täglich das Feedback absenden, ist einfach eine Unverschämtheit. Besonders wenn es mit dem Pixel 3 funktioniert.

War für mich auch erst Mal das letzte Pixel. Werde mit dem Pixel 2 XL in das dritte oder vierte Jahr gehen und dann vielleicht das Lager wechseln. Habe in den letzten Jahren alle 6-12 Monate das Smartphone gewechselt. Jetzt ist es aber anders
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Seid ihr noch täglich das Feedback am melden? Könnte mir vorstellen dass sich niemand dieses Feedback anschaut. Ich melde es täglich und habe bisher keine einzige Nachricht dazu bekommen.
 
Nö keinen Bock mehr. Mein nächstes Smartphone wird auch kein Pixel mehr.
 
Ich hab auch vor 2 Tagen aufgehört. Hab dax manche Tage regelrecht gespammt, aber ne Rückantwort kam noch nie.
 
Mein neues OnePlus 7 Pro kann sowohl VoLTE (O2 von 1&1), als auch VoWIFI. Nur am Rande bemerkt :D

Schon ein Trauerspiel für Google.

Screenshot_20190523-003252.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190523-003252 - Kopie.jpg
    Screenshot_20190523-003252 - Kopie.jpg
    776,5 KB · Aufrufe: 267

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
503
eckileinchen
E
O
Antworten
1
Aufrufe
1.392
osf-fan
O
Zurück
Oben Unten