VoLTE bei O2 und Resellern

Für mich klingt das alles mehr nach Marketingproblemen, als nach technischen Problemen. Gewisse Smartphones genießen eine gewisse Priorität...außerdem ist O2 nicht gerade für sein fehlerfreies "Funktionieren" bekannt...
 
Na dann hoffen wir mal das sich jetzt was bewegt....
 
Ja, ich hoffe auch.

Am besten alle schön den Link zum Blogbeitrag liken, tweeten, snappen, instagrammen oder was auch immer die Jugend heute so nutzt. ;-)
 
Gerade gesehen das das Pixel jetzt auch bei 1&1 verkauft wird. Auch im e- Netz. Jetzt bin ich wirklich mal gespannt.......
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Sehr schön, dann kann ich mich ja mal bei der 1&1 Hotline böse machen. Habe nämlich den gleichen Tarif, nur ohne Smartphone, weil die damals (November 2017) das Pixel noch nicht hatten.

Hab mit 1&1 telefiniert: Blablabla.... "Sie müssen sich an den Hersteller wenden" - war klar. Hab denen aber auch gesagt, die möchten das bei Google anstoßen falls nötig, scheint die aber nicht besonders zu jucken.

Hab selbst nun nochmal mit Google gechattet. Die geben das an ihren 2nd Level ("Fachabteilung") weiter. Bekomme da eine Mail. Ich halte euch auf dem Laufenden.

1.png 2.png 3.png

Wenn die dann noch zickig sind, bekommen die diesen Link von mir.

2018-05-30 18_57_20-Window.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frischensbub und volllvic
Dann hoffen wir mal auf eine Antwort
 
Bisher noch nix. Scheint komplizierter zu sein :)

Update: 31.05.2018 10:19 - immer noch nix. Scheine wohl einen wunden Punkt bei Google getroffen zu haben. Wenn bis morgen noch nix is, wiederhole ich das Ganze nochmal, diesmal gleich mit dem Link von O2.

Vielleicht ließt Google hier auch mit und sie haben den Link zur O2-Wiki selbst entdeckt. So oder so sollte Google aber langsam mal Butter bei die Fische tun, ist ja offenbar eindeutig ein Firmwareproblem - fehlende IMS-Einträge wie O2 es nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ich breche ins essen. Meine Freundin hat gestern ein neues s8 bekommen dbt Firmware und o2. Siehe da es geht sofort....... Nen bisschen traurig das ein Smartphone für über 1000 euro (habe das 128gb XL) nicht mit den einfachsten Sachen klar kommt.....
 
Klar dass das geht, steht ja auch bei O2 auf der Liste der Geräte, die VoLTE unterstützen.

By the way: Immer noch keine Antwort
 
Wir sollten uns alle an Google direkt wenden und VoLTE und VoWiFi fördern. Umso mehr Anfragen Google dazu erhält, desto größer wird der Druck.

Wie hast du Google kontaktiert @TimeTurn ?

Habe soeben auch eine Anfrage an den Google Chat gestellt. Leute meldet euch bei Google und beschwert euch! Nur so kann sich was ändern.

Lasst Feedback über die Einstellungen da, dass kein VoLTE und VoWiFi mit o2 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch über den Chat gemacht - siehe Screenshots oben
 
Bei mir wurde keine Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet. Mir wurde empfohlen, über die Pixel Einstellungen ein Feedback zu senden.

Auch das technische Verständnis im Google Chat ist eine Katastrophe. Was die mir erzählen wollten im Bezug auf VoLTE und VoWiFi im Bezug auf Branding beim Pixel.

Deswegen gehe ich fest davon aus, dass sich hier nichts ändern wird. Was man machen kann, wäre im Google Forum einen Thread zu diesem Thema zu erstellen und euch alle dort drin melden. Jedoch gab es in der Vergangenheit große Threads, wo die Probleme nicht gelöst wurden, obwohl extrem viele Kunden sich zu Wort gemeldet haben.
 
Google is halt zu groß um sich um uns paar Hanseln zu kümmern :thumbup:
 
@frischensbub

Hast du Lack gesoffen? Google erpresst hier den Provider und schaltet Features nicht frei, weil o2 keine Pixel Smartphones verkauft.

Wir haben ein Pixel Smartphone ohne Branding gekauft. Hätte man ein Provider Branding, dann könnte man es ja noch verstehen. Aber nicht bei einem freien Gerät. Sowas hätte explizit irgendwo stehen müssen.

Das ist einfach ein Thema für den Verbraucherschutz.
 
@checks0n So macht man das, erst mal beleidigen und dann argumentieren. :thumbsup: Ich nehms Dir nicht übel, steh ich doch an der gleichen Stelle. Mein Kommentar war ja auch nicht ganz ernst gemeint, spiegelt aber wohl doch in gewisser Weise die Realität wider. Du hast ja selber vorher geschrieben das es große Threads bei Google ohne Lösung gab, daher hätte ich fast schon Zustimmung von Dir erwartet :cool2:
 
Dickedi Moinsen.
Das Juni Update hat leider auch nichts geändert.
 
Solang o2 keine Pixel Hardware in das Sortiment aufnimmt, wird sich daran bestimmt erst einmal nichts ändern.
 
Gerade nochmal mit Google gechattet. Eine bodenlose Frechheit was die sich erlauben!

"Sie müssen halt den Anbieter oder das Gerät wechseln" - das ist die Kernaussage der Trulla im Chat.

Ein Scheißverein! Dann wird das Nächste Gerät wohl kein Pixel mehr sein! Was bilden sich die Lutscher eigentlich ein?

Gerade mal ne Mail an vorsichtkunde@ct.de gesendet:

Hallo c’t Redaktion

Da Google hier offensichtlich eine maßlose Arroganz an den Tag legt, wende ich mich mit dem Thema an euch:

Ich besitze ein Pixel 2 XL, dazu einen 1&1 Vertrag mit 5 GB Daten und All-Net flat. O2 hat im März VoLTE für alle freigegeben, wie Ihr ja sicher wisst. Leider ist nach wie vor mit Pixel-Geräten (auch mit dem Nexus 5X/6P etwa, zumindest funktionierte VoLTE noch nie bei mir und vorher hatte ich ein Nexus 6P) und auch einigen Anderen wie etwa den OnePlus-Geräten nach wie vor kein voice over LTE (VoLTE) und kein Wifi-Calling möglich.

Die offizielle Aussage dazu von O2 ist, das dies der Hersteller in die Firmware implementieren muss, da der IMS-Server von O2 kontaktiert werden müsse:
[COMMUNITY-WIKI] VoLTE - Wie telefoniere ich im... | o2 Community

Ich habe dazu selbst mehrfach mit Google gechattet (das Pixel hat ja einen eigenen Supportkanal in den Einstellungen). Aussage des ersten Mitarbeiters: Das gebe ich an die Fachabteilung weiter, die melden sich… haben die allerdings nicht. Welch Überraschung… Dann habe ich gerade eben nochmal konkret den Finger auf den Knopf gelegt und gefragt, wann denn ein Update kommt, da es definitiv nicht an O2 liegt (mit dem Link oben dazu). Auch habe ich nicht um den Berg gehalten, das ich (und auch viele im Android-Hilfe-Forum) vermuten, das Google O2 hier erpresst, weil O2 das Pixel bzw. Pixel 2 nicht selbst anbietet in Deutschland.

Daraufhin wurde die Mitarbeiterin zickig. Kernaussage: Dann müssen Sie halt den Anbieter oder das Gerät wechseln“. Man habe mit O2 verhandelt deswegen – vermutlich hat Google hier die Hand aufgehalten (sei’s nun in Form von Talers oder eben das die Pixel-Geräte auch durch O2 angeboten werden müssen) und O2 hat denen ´nen Vogel gezeigt – völlig zu recht. So hab ich das zumindest zwischen den Zeilen rausgelesen.

Eine bodenlose Frechheit was die sich erlauben. Könnt Ihr hier mal intervenieren? Betrifft ja im Prinzip jeden, der ein Nexus oder Pixel mit O2 nutzt, bei dem der Vertrag auch LTE-fähig ist. Bei anderen Geräten, etwa von Samsung, funktioniert VoLTE.

Selbst hier in Berlin ist es eine Zumutung mit O2 zu telefonieren. Wenn das Gerät zum Rufaufbau ins UMTS-Netz einklinkt bricht sehr oft auch gleich die ganze Verbindung zusammen und der Anruf landet im Nirvana. Aber Google interessiert das offensichtlich nicht. Und das, wo ich denen mal eben 939 Euro für das Teil auf die virtuelle Ladentheke gelegt habe!

Vielleicht sollten sich andere Betroffene auch bei der c't melden.
 
  • Danke
Reaktionen: checks0n und Marc364
Habe mich auch an die E-Mail Adresse gewendet. Ich bitte euch dies auch zu tun. Nur so kann sich etwas ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
517
eckileinchen
E
O
Antworten
1
Aufrufe
1.408
osf-fan
O
Zurück
Oben Unten