Pixel 3 Akkulaufzeit des Pixel 3

Na super, hab gestern Nacht noch die Beta aufgespielt um zu testen wie der Akkuverbrauch so ist.......
 
Es gibt NOCH den Weg zurück zu Android 9. Ich kann und will nicht mehr ohne Gestensteuerung. Die gefällt mir echt super, sofort daran gewöhnt, das hat keine Stunde gedauert, deshalb möchte ich nicht zurück zu Android 9. Ich komme über den Tag mit dem Akku, das ist was zählt, jedoch unter 9 war mein Akkuverbrauch geringer.
Viele schreiben es liegt an der Beta, keine Ahnung, vielleicht ist da was dran dieses Jahr. Ich habe nur beim Wechsel von Android 8 auf 9 im letzten Jahr mit dem Pixel 2 andere Erfahrungen auch innerhalb der Beta's gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: diamond83
Bei mir war es bisher immer so, dass sich der Akkuverbrauch beim Wechsel auf eine höhere Android-Version -warum auch immer- erstmal wieder einpegeln musste. Nach ein paar Tagen und Neustarts sieht die Welt dann schon anders aus.
 
Will auch nicht mehr zurück, finde die Gestensteuerung auch super. Wie läuft das, wenn die Finale Version von Android 10 draußen ist? Erhält man nochmal ein Update oder muss man sich vom Beta Programm abmelden und neu installieren mit dem Verlust aller Daten?
 
Update auf die Finale und danach Abmelden von der Beta
 
@maleu
Brauchst dich nicht abmelden
Screenshot_20190902-184818.png
 
Danke! Wer lesen kann......
 
Mich würde mal interessieren wie bei euch der Akkuverbrauch bei Android 10 jetzt mit dem Pixel 3 aussieht?

War vorher zwar nicht begeistert aber grad noch zufrieden und bin locker über den Tag gekommen mit 4-5 Stunden Display ON Zeit.

Bei mir ist er deutlich schlechter. Besonders im Standby über Nacht verbraucht das Handy seit dem Update viel mehr Strom. Vorher über 8 Stunden ca. 1% und jetzt 3-5%.. Dabei habe ich bisher auch noch fast keine Apps installiert. Display-ON Zeit komme ich auch nur noch so auf 2,5-3 Stunden.... hmm mal abwarten ob sich das einpendelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte
@Sencharo also grundsätzlich hat sich bei mir zwischen 9/10 relativ wenig geändert was den Akkuverbrauch angeht. Man sollte dem Pixel aber ein bisschen 'einzulaufen'.
Dienste, die ich nicht brauche habe ich deaktiviert (ich versuche weitestgehend auf die Google Services zu verzichten).
Zum tracken wer was verbraucht ist die App GSAM sehr zu empfehlen. 3-5% im Standby ist definitiv zu viel. Wenn alles sauber läuft landet man nach meiner Erfahrung so etwa bei 1,2-2%/h. Weniger hab ich bisher noch nicht gehabt. Ideal fände ich ~1%/h - so kannte ich es von meinem Moto G5+. SOT komme ich mit der 10er auch etwa auf 4-5h und einer Gesamtlaufzeit des Pixels von einem Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte
Zu heute morgen einen neuen Rekord für mich aufgestellt.

Screenshot_20190909-091559.png Screenshot_20190909-091549.png Screenshot_20190909-091541.png
 
@Naute Not bad - geht doch! :D
 
Haut bei euch Videotelefonie z.B. über Skype oder Whatsapp auch so brutal den Akku weg?
ca. 2% pro Minute bei mir. Die Kamera beim Pixel 3 scheint ja sowieso schon ein ordentlicher Akkusauger zu sein. Wenn ich Filme komme ich auch etwa auf so 2% Verbrauch pro Minute. Fotos ca. 1% pro Minute.
Find ich schon heftig. Skype in letzter Zeit wieder häufiger und bin dann jedes mal wieder überrascht wenn nachmittags schon der Akku leer ist und das 20 Minuten Gespräch fast den halben Akku leergezogen hat.
 
Das die Kamera ordentlich was weghaut ist mir auch schon aufgefallen. Ich vermute, das dies durch den VisualCore und die KI kommt. Die Rechnerei im Hintergrund (HDR und was da so alles im Boot ist) hat wohl ihren Preis. Zum Rest kann ich nichts sagen, da ich weder Skype noch Duo verwende.
 
Wie gut bzw. genau ist denn die DOT Angabe?

Ich bin schon wieder bei 6h+.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190910-115104.png
    Screenshot_20190910-115104.png
    149,3 KB · Aufrufe: 256
TomHH schrieb:
Das die Kamera ordentlich was weghaut ist mir auch schon aufgefallen. Ich vermute, das dies durch den VisualCore und die KI kommt. Die Rechnerei im Hintergrund (HDR und was da so alles im Boot ist) hat wohl ihren Preis. Zum Rest kann ich nichts sagen, da ich weder Skype noch Duo verwende.

Hast du Motion bzw. Bewegung aktiviert?
Könnte mir vorstellen das diese Funktion etwas mehr am Akku zieht als ohne?! Nur eine Vermutung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190910-145657~2.png
    Screenshot_20190910-145657~2.png
    181,9 KB · Aufrufe: 250
So richtig Probleme damit habe ich nicht. Es ist mir nur aufgefallen, dass die Kamera - wenn man mal ein bisschen rum probiert - einige Prozent Akku gefressen hat.
Ich bin mir auch nicht sicher in wie weit der VCore immer im Einsatz ist oder nur bei bestimmten Funktionen. Man könnte mal spaßeshalber ne 3rd Party Cam verwenden und schauen was die so verbrät. Ich vermute das all die schönen Features und die Geschwindigkeit durch das Zusammenspiel Software+Hardware zustande kommt.
 
Also bei mir muß ich ebenfalls berichten daß sich die Akkulaufzeit verschlechtert hat nach dem Update. Vorher hatte ich 6 Stunden DOT und jetzt eine Stunde weniger. Reicht mir noch immer über den Tag zu kommen, jedoch ist es doch etwas ungewohnt. Man hat halt ein ungutes Gefühl, den was ist wenn man mal das Gerät mehr benutzen muß als ein durchschnittlicher Tag.
 
Mein Pixel 3 hält auch nicht mehr so lange wie zuvor. Aber irgendwie komme ich noch über den Tag mehr aber auch nicht.
 
Weiß nicht was ich verändert habe oder ob es an dem zweiten Android 10 Update liegt, was vor ein paar Tagen raus kam aber hab die letzten Tage sogar mehrmals über 6 Stunden Display on Zeit erreicht. Neuer Rekord bei mir.
Muss aber dazu sagen, dass ich Kamera , GPS und so nicht benutzt habe und auch keinen Video Telefonie wie sonst häufig ..das zieht immer heftig am Akku.
 
Hört sich schon mal gut an. Auch wenn ich die von dir genannten Dinge die etwas mehr am Akku ziehen nicht benutze ist bei mir nur ein klein wenig mehr wie 4 Stunden DOT drin.
Hat mal jemand von euch das System "sauber" aufgesetzt und kann berichten ob sich was geändert hat?
 

Ähnliche Themen

Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.077
Frank62
Frank62
Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
237
Exarkuns
Exarkuns
F
Antworten
0
Aufrufe
306
flipsns
F
Zurück
Oben Unten