Pixel 3a Akkulaufzeit des Pixel 3a

chk142 schrieb:
Was mir ja aufgefallen ist, ist, dass der Akku länger hält wenn ich das Smartphone an meiner Powerbank lade. Ich habe einen Verdacht, nämlich, dass das Smartphone mit dem mitgelieferten Ladegerät nur bis 90% geladen wird, und dennoch 100% anzeigt, da das Schnellladen halt auf den Akku geht, und der Akku so geschont werden soll, indem die letzten 10% nicht geladen werden. Nur eine Vermutung, aber, ich könnte mir das vorstellen.
Der Post von dir ist zwar schon etwas älter, jedoch ist mir das Gleiche aufgefallen. Ich lade zwar fast nie mit einer Powerbank, dafür lade ich mein Pixel überwiegend mit einem 65 Watt Ladegerät von Huawei. Ich habe neulich Mal wieder etwas häufiger mit dem originalen Kabel geladen und mir ist direkt eine kürzere Akkulaufzeit aufgefallen. Das ist aber leider nicht wirklich messbar, Accubattery zeigt zum Beispiel nur eine Differenz von knapp 100 mA an (beide Male habe ich über Nacht von 1% auf 100% geladen).
Ich denke Mal, dass das auch der Grund dafür sein wird, warum hier alle noch eine so gute Akkugesundheit haben. Mein 3a liegt laut Accubattery nach knapp über einem Jahr noch bei einer Gesundheit von 93%, mein Xiaomi, das ich vorher hatte, liegt nach knapp 1,5 Jahren bei nur noch 79%.
 
  • Danke
Reaktionen: yessir99 und chk142
Hat jemand eine Idee, was "Optimierung des Akkuzustands" bedeutet? Mein Akku lädt nicht mehr über 80%, sondern zeigt nur das an, was auf den Screenshots zu sehen ist. Wenn ich auf die Info tippe, komme ich nur in die Pixel-Hilfe zu dem Eintrag "Akkulaufzeit des Pixel optimieren". Liegt das an Android 12 oder hatte das vorher schonmal jemand hier?
Screenshot_20210521-020132.pngScreenshot_20210521-020140~2.png
 
@Jakob2199 ich hab das Problem nicht mit der Beta.
Aber ich denke du solltest das eher im 12 Beta Thema ansprechen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Ich hab mir eben nochmal den Beitrag aus der Pixel-Hilfe durchgelesen, diese Funktion wurde erst ganz unten erwähnt… Das Feature ist wohl schon seit Android 11 verfügbar und wird nur aktiviert, wenn das Gerät mehrere Tage kontinuierlich am Strom hängt oder wenn während dem Aufladen rechenintensive Dinge gemacht werden. Beides war bei mir nicht der Fall, von daher ist es so, dass es die Funktion seit Android 11 gibt, dass sich diese bei mir aktiviert hat, wird aber an einem Bug von Android 12 liegen. Trotzdem lasse ich die Beiträge dazu Mal hier stehen, vielleicht hilft das ja jemandem in der Zukunft. Der Akku hat übrigens irgendwann nachts automatisch auf 100% geladen.
Screenshot_20210521-103006.pngScreenshot_20210521-102435.png
 
Nachdem ich heute den Akku komplett leergesaugt habe, habe ich die erste Vollladung durchgeführt. Auch wenn die App immer kritisiert wird, scheint es dem Akku nicht all zu schlecht zu gehen. Wobei ich die Berechnung nicht ganz verstehe. Wenn 99% 2951 mah entsprechen, dann müsste die Gesamtkapazität bei 2982 mAh sein. Etwas unlogisch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231115-122108.png
    Screenshot_20231115-122108.png
    232,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV Ich kann nach zwei Ladungen von 0-100% (und natürlich vorherigem leer laufen lassen) nur sagen dass der Akku sich total unauffälig verhält. Leistungsabbau nachvollziehbar und Kapazität bei 100%.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und JohnyV
Kann mir einer sagen wie ich die Screen /Display in Time seit der letzten Aufladung anzeigen lassen kann?
 
Das wurde mit Android 12 entfernt (und mit Android 13 wiedereingeführt).
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@JohnyV Der Weg den ich kenne ist etwas tricky...

1. "Entwickler-Optionen" aktivieren (wenn vor dem letzten Aufladen bereits passiert, dann direkt zu Schritt 3)
2. Aufladen auf 100%
3. In die Entwickler-Optionen->Fehlerbericht->Vollständiger Bericht und "melden"

Jetzt rödelt das Pixel ein paar Minuten und es erscheint irgendwann ein pop-up "Screenshot mit Fehlerbericht erstellt"

4. "Files" aufrufen und dann ganz runter scrollen und "Anderer Speicher" wählen
5. "Fehlerberichte" auswählen

Hier findet man dann eine "bugreport.zip". Entweder man sendet sie sich auf den PC oder öffnet sie mit einem Entpacker auf dem Pixel. In dieser ZIP ist eine Datei "bugreport-sargo-....txt"-Datei. ACHTUNG: die hat unkomprimiert um die 50MB!
Diese dann öffnen (Editor oder Word / besser am PC) und nach "battery cap" im Dokument suchen.

Dann gelangt man zu diesem Bereich:
pxl_stat.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Nuvirus schrieb:
So nach dem Einrichten vollständig aufgeladen hier mal meine ersten 50% der vollen Ladung, über Nacht hab ich mit umgedrehten Handy wegen Always on Display (sollte also aus gewesen sein über Nacht) ca. 6-7% verloren von ca. 4 Uhr - 12-13 Uhr siehe Anhang.

Edit hab direkt die Beta aufgespielt sind also aktuelle Beta Werte, hab erst alles eingerichtet dann vollständig aufgeladen also die meisten Installationen sind nicht in den 50% drin
Eigentlich habe ich sowas gesucht wie man es sich anzeigen lassen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
ich habe das 3a um 138.- vor 2 Monaten gekauft, weil ich ein leichtes Handy mit guten Fotos wollte, bin auch begeistert, aber die Akkuleistung ist leider unterirdisch und daher bereue ich den Kauf...
 
@kinggeraldo Definiere "unterirdisch"...
 
....100% und ohne Nutzung na h 3-4 Stunden nur mehr 70-80%.... ich vermute mal das Handy ist wohl zu lange gelegen, falsch gelagert oder so.... ich kaufe mir nun das 6a.
 
@kinggeraldo Ok, das ist wirklich auf den ersten Blick etwas mau. Bei mir hat sich das Akkuverhalten nach 5 Ladezyklen "normalisiert", komme gut damit über einen Tag, manchmal auch zwei.
 
ich liebe es soooooo leicht und die Fotos, HAMMER, aber morgen Black Friday schau ich wegn einem billigen 6er...
 
Wenn es sich ohne Benutzung so schnell entleert würde ich eher von einer App ausgehen, die im Hintergrund am Akku zieht.
Einfach mal nachschauen, wer denn den der Hauptverbraucher ist...
 
...habe mir heute zum Purzeltag das Pixel 6 geleistet , 369.-
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...das ich das 3a wegen der Akkulaufzeit damit aufgegeben habe und DAS gehört sehr wohl zum Thema....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor meinem Pixel 7a auch das Google Pixel 3 als übergang gehabt, mir ist auch aufgefallen, dass der Akku schnell leer wurde.
Ich glaube langsam eher, dass die Apps sowie das Android Betriebssystem zu viel für den kleinen Akku sind.
Wenn man daran denkt, dass der Akku vom Pixel 3 nur 2915mAh besitzt und mein aktuelles Pixel 7a schon 4355mAh besitzt.
Der Akku scheint in Ordnung zu sein, jedenfalls dauert die Ladung ca. 2 Std mit einem Samsung Schnelladegerät welches eine 9V Leitung besitzt mit 1,67A.
 
Ich habe das 3a vor paar Wochen verkauft. Ich hatte es paar Monate in Benutzung und war mit dem Akku voll zufrieden. 6-7 Stunden Bildschirmzeit während des Tages waren kein Problem
 

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
245
Exarkuns
Exarkuns
E
Antworten
6
Aufrufe
517
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten