Pixel 3a Akkulaufzeit des Pixel 3a

Die Akkuleistung ist schon etwas mau, das stimmt. Zumindest wenn das Always On Display aktiviert ist. Ist dies abgeschaltet verdoppelt sich das Ganze fast... keine Ahnung warum das bei Google so viel zieht. Das war bei meinem Galaxy S7 nicht der Fall.
 
@sprint also ich muss sagen, dass die Akkulaufzeit besonders gemessen an der Größe des Akkus echt gut ist. Ich komme mit dem Gerät fast immer über den Tag, jedoch ohne viel Reserve. Dabei habe ich immer so ca. 2-3 Stunden SOT, da ich den Großteil des Tages im mobilen Netz und mit aktivem Hotspot unterwegs bin. Dafür finde ich die Laufzeit echt ganz gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142 wie viel Akku zieht denn das AOD bei dir? Bei mir liegt der Verbrauch bei ca. 1%/Stunde. Das finde ich schon viel, aber noch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint
@Pow86 14 Stunden Nutzung und 2,5 Stunden SoT mit 58 Prozent Rest ist doch jetzt nicht soooo schlecht. So in dem Dreh war ich mit meinem Pixel auch immer. Bei vollem Akku hat mit das Pixel ne Laufzeit von ca. 35 Stunden angezeigt
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Jakob2199 Bei mir ist der Anteil 31% an der gesamten Akkunutzung. Also ca. 1/3. Bei meiner Nutzung hält eine Akkuladung ca. 2 Tage. Sprich, ich mache nicht viel mit dem Smartphone. Das Inaktivitätsdisplay ist dennoch der bei weitem größte Verbraucher. Danach kommt der Chrome mit 2%. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@chk142 ah okay, das ergibt natürlich Sinn. Wenn man wenig mit dem Gerät macht, sind ca. 1% pro Stunde auf zwei Tage gerechnet wirklich viel. Chrome braucht bei mir aber auch sehr viel Akku, deswegen habe ich mittlerweile den Browser gewechselt.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich hoffe ja mal dass bald das angekündigte Digital Wellbeing Update kommt, mit dem man das AOD zu Zeiten in denen man das Smartphone nicht nutzt, automatisch abschalten lassen kann.
 
chk142 schrieb:
Ich hoffe ja mal dass bald das angekündigte Digital Wellbeing Update kommt, mit dem man das AOD zu Zeiten in denen man das Smartphone nicht nutzt, automatisch abschalten lassen kann.
Wenn du die aktuelle beta aus dem playstore davon installierst, dann kannst du die Funktion schon nutzen.
 
Nach gut einem Jahr merke ich schon, dass die Akkuleistung nachlässt. Im normalen Alltag muss ich nachmittags meist eine halbe Stunde nachladen um über den Tag zu kommen bzw. abends halt noch ein bisschen zu daddeln. Hab jetzt das AOD mal deaktiviert und auf 2mal antippen zum aktivieren eingestellt. Mal sehen, was das bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@noergli das ist halt das Problem, wenn die Akkus gerade so für eine anständige Nutzung dimensioniert sind. Im ersten Jahr mag das gut gehen, aber sobald Mal die 400 Ladezyklen erreicht sind, merkt man schnell die Altersschwäche. Diesbezüglich hatte ich beim Pixel 4 immer Angst und hab es letzten Endes nicht gekauft :-(
 
  • Danke
Reaktionen: noergli und Jakob2199
@noergli genau das Gefühl habe ich mittlerweile auch. Das häufige Laden von unter 10%-100% über Nacht tut den Geräten einfach nicht gut. Das ist mir zwar schon lange bewusst, aber ich habe keine Lust, meinen Akku immer im optimalen Bereich zu halten, da man dann erst Recht nicht über den Tag kommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nutzt hier eigentlich jemand Accubattery? Bei mir verhalten sich die Werte nämlich total komisch: wenn ich das Gerät bei exakt 100% vom Strom trenne, liegt die geschätzte Kapazität bei ca. 2700 mAh, also ca. 90%. Lasse ich es jedoch über Nacht am Strom hängen, liege ich immer bei ca. 3300-3500 mAh, also weit über 100%. Daher ist der Prozentwert zur Akkugesundheit überhaupt nicht aussagekräftig. Ist das normal so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakob2199 naja, ich bin bei dieser App etwas skeptisch. Eine echte Aussage zur Kapazität eines Akkus kann nur ein echtes Messgerät feststellen, welches den durchfließenden Strom von einem Punkt zum anderen messen kann. Die App ermittelt die Kapazität ja anhand von Ladezyklen und Verbrauch. Also sind es im Endeffekt nur Schätzungen und Hochrechnungen. Ich verlasse mich da eher auf mein Gefühl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Ragnarson ja klar, trotzdem finde ich es spannend zu sehen, wie sich die Akkugesundheit verändert, auch wenn die Werte nur geschätzt sind. Beim Pixel ist es halt nicht einmal möglich, diese geschätzte Gesundheit richtig zu sehen…
 
sprint schrieb:
Wenn du die aktuelle beta aus dem playstore davon installierst, dann kannst du die Funktion schon nutzen.
Danke dir. Werde ich vielleicht echt mal machen. Ich hatte vor einiger Zeit hier gelesen, dass die beschriebene Funktion bald auch in der finalen Version kommen soll, aber, das ist jetzt Monate her...
 
Kurze Info
Erstmal ist das natürlich super, dass man verdammt schnell das Handy wieder aufladen kann! Ich weiss nicht ob es so ist aber scheinbar frisst mein WLAN den Akku weil ich heute an der Arbeit stand jetzt noch 63 % habe seit halb 8 ca.
Zu Hause waren es ja so viel nach 3 Stunden trotz gleicher Nutzung ungefähr

Also ich bin jetzt so zufrieden wenn das bleibt
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Pow86 das klingt doch schonmal viel besser. Danke für die Rückmeldung!
 
chk142 schrieb:
Ich hoffe ja mal dass bald das angekündigte Digital Wellbeing Update kommt, mit dem man das AOD zu Zeiten in denen man das Smartphone nicht nutzt, automatisch abschalten lassen kann.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder... mittlerweile ist diese Funktion bei mir angekommen. :)

Android_Schlafenszeitmodus_AOD.png

Wird gleich mal heute Nacht ausprobiert. Bin gespannt wie der Akkustand dann morgen früh ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und martinfd
Gerade mal 4% Akkuladung über Nacht verloren... ich bleibe dabei. :)
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jakob2199
@chk142 Im Flugmodus?
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
@#frank Ich hab zwar kein 3a (XL) mehr, sondern ein 4a, aber ich habe schon lange bei keinem Handy (außer dem Pixel 3) über Nacht mehr als 3-4% verloren, ohne Flugmodus oder das Display dunkel zu halten. Aber es kommt sicher auch darauf an, wer dir in der Nacht so schreibt und welche Apps Push-Nachrichten abrufen. Ich hab morgens so 1-2 Emails auf dem Gerät und vielleicht eine Meldung vom Google Feed. Aber mein Handy ist eh selten nachts nicht am Ladegerät, eigentlich nur wenn ich nicht daheim bin.
 
  • Danke
Reaktionen: #frank und martinfd
@chk142 & @#frank & @soeschelz macht's bei meinem 3a einen großen Unterschied, ob ich BT an hab' (= Smartwatch verbunden) oder nicht: ohne BT komme ich auch auf 3-4% Verlust über Nacht 👍
 
  • Danke
Reaktionen: #frank

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
243
Exarkuns
Exarkuns
E
Antworten
6
Aufrufe
517
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten