Pixel 3a Akkulaufzeit des Pixel 3a

Also, hab Android 10 drauf, kein Root und zuletzt die Reface sowie Cartogram App installiert, aber die nutze ich nicht viel. Aod hab ich schon immer aktiviert und Displayhelligkeit ist auch nicht verändert. Deswegen wundert mich, dass der Akku nicht mehr so gut durchhält und zwischendurch geladen werden muss.
 
Ich glaub, es war doch entweder die Cartogram oder Reface App. Ersteres gestern deinstalliert und zweites gestern nicht angeschmissen und der Akku war bis zum ins Bett gehen noch mit knapp 20 Prozent gut dabei ohne zwischenladen. Werde das aber weiter etwas beobachten. Oder die Accu Battery App hat irgendwas im Hintergrund "repariert"?
 
Hm, also irgendwie macht mich der Akku gerade echt etwas ratlos. Das wird ja eher schlechter als besser siehe anliegende Screenshots :/
Screenshot_20200827-213239.png
Screenshot_20200827-213308.png
 
Energiesparmodus und Intelligenter Akku hab ich aus.
Bringt eh nix.
Ich habe sehr viele Apps aus der Akku Optimierung raus genommen, darunter auch den Pixel Launcher.
Mir ging die Denkpause der Apps auf den Keks, wenn ich das Smartphone entsperrt habe, dass ich da manchmal mehrmals klicken musste, weil alles eingepennt war oder Nachrichten erst nach dem Entsperren rein kamen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200828-075517.png
    Screenshot_20200828-075517.png
    324,2 KB · Aufrufe: 163
Habt ihr eigentlich auch manchmal das Problem, dass das 3a beim Akku Prozente überspringt? Bei mir passiert das schon seit Anfang an, meistens im Bereich unter 30%. Dann bleibt das Gerät beispielsweise erstaunlich lange auf 10% und springt dann direkt auf 8%.
 
Ist mir nicht aufgefallen, die Anzeige geht aber recht schnell nach unten.
Jedoch muss ich gestehen schere Ich mich wenig um die Anzeige, die vermutlich so genau wie eine Tanknadel im Auto sein dürfte. Ist ja alles meist nur geschätzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@sprint ich achte da auch nicht dauerhaft drauf, mir ist nur manchmal eben aufgefallen, dass die Anzeige um zwei Prozent auf einmal gefallen ist. Ich hatte auch die Vermutung, dass das daran liegt, dass die Anzeige geschätzt wird, aber bei meinen anderen Handys hatte ich eben noch nie dieses Phänomen.
 
Habe gerade gelesen: "Eine Entladung nahe 0% beschädigt den LiIonen-Akku physikalisch an den inneren Elektroden/Zellverbindungen"
 
@MuP das ist vielleicht auf Dauer nicht gut für den Akku, aber erstens gehen die Akkus ja nicht auf 0%, sondern werden vorher elektronisch abgeriegelt und zweitens kann der Akku ja ab und zu mal leer gehen ohne dass der direkt kaputt geht. Ich habe ja außerdem oben geschrieben, dass das ab einem Akkustand von ca. 30% passiert und das sollte ja kein Problem darstellen. Das mit dem von 10 auf 8% war ja nur ein Beispiel.
 
Ich habe das bei meinem Pixel 3a auch Mal beobachten können und habe eine Vermutung dazu. Da die Batteriestatusanzeige ja übers System geregelt wird und das System ja ebenfalls in den Ruhemodus fahren kann, fehlte wahrscheinlich die ein oder andere Aktualisierung zwischendurch, sodass das System die Sensoren bzw den Ladestand der Batterie erst wieder abfragt, wenn ein Aktualisierungsintervall kommt. Das wird ja digital nicht dauerhaft abgefragt, wie bei analoger Technik, sondern in regelmäßigen Abständen. Mehr als 2 Prozent hab ich aber auch nie verloren und die Laufzeit war auch nicht schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jakob2199
@Ragnarson dann scheint das also normal zu sein, danke für deine Antwort! Mehr als 2 Prozent habe ich auch nie auf einmal verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
Also mein Akku hält nicht lange
Von 100 % geht es innerhalb 2-3 Stunden runter auf 70
Ich nutze dabei wirklich Gelegentlich Mal Instagram zum gucken und Chrome
Aber die Laufzeit ist schon sehr bescheiden
Habe das Handy bei eBay erworben bei einem Händler als Zustand wie neu..laut IMEI usw ist das Handy auch erst von 2019
 
@Pow86
Das Pixel 3a kam ja auch erst 2019 auf den Markt 😉

Mit deinen Angaben kann man halt schlecht etwas anfangen, da keiner wissen kann was für Apps du verwendest oder was alles im Hintergrund läuft.

In Zweifel halt beim Händler reklamieren
 
So würde das aussehen
Beim Google Support wurde mir lediglich ein Update empfohlen erstmal
 

Anhänge

  • Screenshot_20201129-110054.png
    Screenshot_20201129-110054.png
    178,8 KB · Aufrufe: 103
@Pow86 geh mal bitte bei dem Akkugraphen oben rechts auf die drei Punkte und dann auf "vollständige Gerätenutzung anzeigen" und lade davon einen Screenshot hoch.
Wie lange hast du das Gerät eigentlich schon?
 
Seit gestern, habe es wie empfohlen mit dem Google Netzteil geladen und bis auf 0 entladen lassen während der Nutzung

Hab jetzt natürlich noch etwas genutzt seit dem letzten Screenshot vorhin daher die % bei Deezer usw
 

Anhänge

  • Screenshot_20201129-114737.png
    Screenshot_20201129-114737.png
    172 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20201129-114727.png
    Screenshot_20201129-114727.png
    165,5 KB · Aufrufe: 110
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Pow86 also so schlimm sieht das meiner Meinung nach gar nicht aus, vor allem, wenn du in der Zeit das Gerät noch eingerichtet hast. Zu Beginn muss das Pixel halt noch einiges im Hintergrund laden und aktualisieren, daraus resultieren häufig schlechtere Akkulaufzeiten. Außerdem gibt es bei Google die Funktion "Intelligenter Akku", die erstmal deine Nutzungsmuster lernen muss, um dann den Akku zu verbessern. Bei mir ist der Akku auch in den ersten 1-2 Wochen immer besser geworden, von daher würde ich dem Gerät erstmal etwas Zeit geben, es aber weiterhin normal benutzen, damit es sich an deine Nutzung anpassen kann.
 
Ich hoffe es und beobachte das Mal
danke für die schnelle Antwort!

Bin etwas verwöhnt von einem s21a, da musste ich maximal alle 2 Tage Mal laden aber das hat auch einen viel größeren Akku
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Pow86 die Größe des Akkus spielt dabei natürlich auch eine Rolle, das stimmt. Du kannst dich ja mal hier in einer Woche oder so nochmal melden und dann berichten!
 
  • Danke
Reaktionen: Pow86
Mir persönlich reichte die Laufzeit des 3a leider nicht aus, weswegen ich es letztlich verkauft habe.
Schönes Gerät gewesen dennoch.
Jetzt bin ich mit nem Oppo Reno 4 pro unterwegs und das hält wirklich bedeutend länger durch.
 

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
237
Exarkuns
Exarkuns
E
Antworten
6
Aufrufe
513
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten