Pixel 3a Akkulaufzeit des Pixel 3a

kann auch kommen wenn man es einfach nicht voll lädt, lade mein 7 Pro auch nur gelegentlich voll
 
Ist wohl auch eine Einstellungssache.
Bei mir:
Dark Mode auch bei allen Apps, die es erlauben.
Display:
Display Helligkeit 84%
Automatische Helligkeit aus
Display ausschalten nach 30s
Farben natürlich (Geschmackssache, aber was nützt der Dark Mode wenn alles andere knallig leuchtet)
Nachtlicht wird nie aktiviert

Akku:
Energiesparmodus aus
Intelligenter Akku aus
Wird immer voll aufgeladen
Früh sind immer so 4% von 100 Akkuladung weg

Bluetooth konstant an
Wlan konstant an
Standort konstant an

Vibration aus (es soll ja Leute geben, die lieben es, wenn es in der Hosentasche vibriert 🤣)
Töne nur Klingel- und Benachrichtigung
Benachrichtigungen eigentlich alle aktiv auch auf Sperrbildschirm
Smartlock aktiv
Pin und Fingerabdrucksensor aktiv
Doppeltippen auf Display aktiv

Unnötige Apps habe ich per ADB deinstalliert

adb devices
adb shell
pm list packages | sort

pm uninstall -k --user 0 com.android.stk
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.videos
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.music
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.youtube
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.euicc

exit
adb reboot
 
@romurmel
Danke für deine Auflistung.
Darf ich fragen weshalb du die Funktion "intelligenter Akku" deaktiviert hast? Braucht diese Funktion im aktiven Modus mehr Akku als das sie unter dem Strich wirklich nützt?
 
Gerimo schrieb:
...als das sie unter dem Strich wirklich nützt?
Ist eigentlich meine Meinung.

Mit vielen Optionen ist es wie bei SmartTV. Eigentlich nur Schlimmverbesserer.

Nachtrag: Mal schauen, wie es sich jetzt nach dem Update verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
@romurmel bringt das Löschen der Apps per ADB auch was am Speicherplatz? Habe Mal gelesen, dass die Apps dann trotzdem im System verankert sind, nur für den "User 0" dann halt nicht mehr zur Verfügung stehen
 
Ragnarson schrieb:
bringt das Löschen der Apps per ADB auch was am Speicherplatz?
Nein. Aber wenigstens sind sie erstmal weg.
Ich habe im Moment ca. 42GB frei.
Man muss dann seine Sammelwut unter Kontrolle halten, ab und zu mal ausmisten.
Für unterwegs tuts dann auch noch der USB C auf A Adapter mit nem USB Stick.
 
Hallo liebe Community,

ich habe mich jetzt aufgrund meines Problems hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe schon sämtliche Unterforen durchsucht und konnte keinen Thread finden, der ein ähnliches Problem beschreibt.
Ich besitze ein Google Pixel 3a und habe alle aktuellen Sicherheitsupdates (Stand: 5. Juli 2020) installiert.
Seit nun knapp 4 Tagen entlädt sich mein Smartphone Akku überdurchschnittlich schnell. In der Regel komme ich mit einer Akkuladung auf knapp zwei Tage Betriebsdauer (ab und zu lade ich mein Smartphone jeden Abend vor dem Schlafengehen, dann ist der Akkustand noch bei ca. 55%). Selbst mit angeschaltetem bluetooth habe ich aber am Ende des Tages immer noch problemlos 40% Akku. Seit einigen Tagen ist es aber nun so, dass ich bereits am frühen Abend mein Smartphone laden muss, da ich nur noch 5-10% Akku habe; und das täglich! Heute habe ich mein bluetooth auch einmal komplett ausgeschaltet und aktiviere es nur zum Musik hören (bluetooth Kopfhörer) oder um meine Smartwatch zu synchronisieren. Die Smartwatch besitze ich schon seit mehreren Monaten und hatte hier ebenfalls mit eingeschaltetem bluetooth nie Akku Probleme. Und selbst jetzt, bei geringer Nutzung auf der Arbeit, habe ich nur noch 50% Akku (Stand: 15:10 Uhr).
Schaue ich in meine Akku-Nutzungs Statistik sehe ich allerdings auch keine nennenswerten "Stromfresser" (Höchster Wert heute: Spotify mit 6%).

Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge oder Ideen, was ich noch überprüfen könnte? Oder was der Grund für den plötzlich aufgetretenen hohen Akkuverbrauch sein könnte? Das der Akku an Kapazität verliert ist verständlich, doch aber nicht so plötzlich und so rapide oder? Könnte der Akku defekt sein?

Bin schon einmal dankbar für jede Hilfe!

Gegrüßt!
 
@timbo2202 auch wenn du nicht dein beschriebenes Problem findest, solltest du zumindest mal im passenden Geräteforum und dann in dem passenden Thread versuchen.

Pixel 3a - Akkulaufzeit des Pixel 3a
[Mod Ergänzung]: Wurde verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Nach Verschieben des Themas, Beitrag leicht aktualisiert. Grüße Toronto
@Firedance1961 Vielen Dank für deine Antwort! Habe den Thread auch schon gefunden gehabt, leider wurde ein ähnliches Problem dort nicht beschrieben bzw. habe ich schon alle dort genannten Tipps ausprobiert.
 
@timbo2202 dann beschreibe dort mal dein Problem, in der Regel halten sich die Chracks dort auf wo sie ihrem Handy entsprechend zu Hause sind. Grundsätzlich kannst du folgendes Probieren, Installiere GSam Battery Monitor ist in der Standardversion kostenlos, dann siehst du erstmal ob dein Handy überhaupt in den Tiefschlaf geht. Das zweite was du selbst schauen kannst oder im passenden Forum auch nachfragen, ob und inwieweit du Teile der syncronisation ausschalten kannst. Wenn du bei dir in den Einstellungen W-Lan suchen findest, auch abschalten, wenn du in den Einstellungen der oder einiger Systemapps die Einstellung "Empfehlungen anzeigen" findest, auch abschalten. Allerdings macht es auch nun keine 30% pro Stunde aus, die manm einspart. Ich vermute erstmal, das es eine App ist die nicht in den Deep Sleep geht und dadurch dein Accu leer saugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es zufällig eine Garmin Smartwatch? Bzw. hast du Garmin Connect installiert?

Da Garmin seid gestern nicht erreichbar ist versucht Garmin Connect, dauerhaft zu synchronisieren... was den Akku leerfrisst.
 
Mir fallen zwei Dinge dazu ein:
- Ja, wenn der Akku so rapide an Leistung verliert, dann kann das durchaus ein Zeichen dafür sein, dass er bald "die Grätsche" macht.
- Du hast nicht zufälligerweise kürzlich die Corona-App installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@c_w, ist eine Samsung Active 2 Smartwatch...
@martinfd Hm... wäre ärgerlich, da das Smartphone noch kein Jahr alt ist. Ist der Akku auch in der Gewährleistung des Herstellers enthalten? Vielleicht muss ich es dann doch noch einschicken, bevor die Gewährleistung erlischt... Nein die Corona-App habe ich (noch) nicht installiert, aber danke für den Tipp!
 
Bei mir hat es geholfen, dass Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Vorher ein Backup auf Google Drive machen. Nach dem Werksreset neu anmelden und aus Gdrive die Daten wieder einspielen lassen. Hatte das ewig nicht gemacht (das letzte Mal auf nem Sony Xperia, damals waren Google Backups mehr eine Bastelei).
Mittlerweile ist das echt komfortabel und mein Gerät funktioniert seitdem wieder top. Habe es seit Mai 2019 und jetzt diesen Reset gemacht. Die Wahrscheinlichkeit, dass nach all den Updates mal was quer steckt und am Akku zieht, ist ziemlich hoch. Zusätzlich hab ich auch plötzlich mehr Speicher frei, was natürlich auch schön ist. Finde die Backups und das Wiederherstellen hat durchaus IOS Niveau, da Apple dafür ja immer so gelobt wurde. Mittlerweile kann Google das auch echt gut!
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@foofighter danke für den Tipp, das könnte natürlich echt sein, da das Sicherheitsupdate auch kurz vorher installiert wurde. Werde heute Abend Mal das Smartphone zurücksetzen und dann berichten, ob es funktioniert hat!
 
Bis zu welcher Prozentmarke ladet ihr euer Pixel 3a auf. Hatte im internet gelesen, man sollte Dieses ab 20% bis 80% laden, ist der Vorschlag o.k. oder macht ihr andere Erfahrungen? 🙂
 
Mach dir da keinen Kopf drüber. Den Einfluss den das Laden über 80 oder 90 % hat wirst du in der Laufzeit des Smartphones bei dir nicht merken. Schlimmer ist eh wenn der Akku tief entladen wird, also solltest du so bei ca. 20% wieder Laden. Alles andere ist echt egal, würde ich mir gar keine Gedanken drüber machen.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und Jermi
@chk142 bei 20% das Laden zu beginnen, hatte ich mir mit dem Pixel 3a schon angewöhnt. Nun, es ist ja schon ein großer Unterschied, wie lange ich das Pixel 3a nutzen kann, falls ich bei 80% das Laden beende, oder aber den Akku auf ca. 100% lade.
Guter Tipp, besten Dank. 👍🙂
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ja, von 20 - 80 % ist so eine Sache, besonders wenn man sein Smartphones so viel nutzt, dass man eh nur schwer über den Tag kommt.

Ich sehe das eh so: Spätestens 2022 habe ich ein neues Smartphone, und, das Abbauen des Akkus bis zu dem Zeitpunkt wird sowieso minimal sein. Dadurch dass man den Akku nie tief entlädt, und nie auf 100 % lädt kann man vielleicht ein paar wenige Prozente weniger Verschleiß erreichen. Für mich lohnt sich das einfach nicht. Mal abgesehen davon dass es nicht komfortabel ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jermi
Zwischen 30 bis 50% lade ich.
Aber nie über Nacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jermi

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
218
Exarkuns
Exarkuns
E
Antworten
6
Aufrufe
491
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten