Pixel 3a Akkulaufzeit des Pixel 3a

Also falls wer Probleme mit dem Akku hat, bei mir hat beim Pixel 3a tatsächlich nur ein kompletter Reset was gebracht und danach habe ich nur die Einstellungen fürs OS wieder importiert, aber keinerlei App Daten. Jetzt hält der Akku so wie ich mir das vorstelle und ich komme bei meiner Nutzung mit einem Mix aus WLAN, LTE, Standort und Bluetooth auf knapp 2 Tage und 4h Displayzeit. Ich spiele keine Spiele, hab den Darkmode an und schalte WLAN usw. meist an und aus wenn ich es nicht brauche. In der Nacht ist das Handy im Flugmodus.
 
Das ist der Grund, warum ich alle meine Geräte als Neugerät einrichte, ohne irgendwelche Sicherungen einzuspielen. Oft kommen Probleme nur dadurch.
 
Ich habe ja meins auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Bislang sehe ich aber keinen Unterschied im Akkuverbrauch. Wahrscheinlich übertreibe ich auch, wenn ich mir anschaue, dass manche froh sind, wenn sie über einen Tag kommen... bei mir hält das 3a auch mit AOD an über 2 Tage. Ist OK. :)

Nachts lege ich es auf's Display. Der Verbrauch ist dann erfreulich gering, ca. 4% in 8 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
Bei mir war es eben auch so das ich grad so über den Tag kam obwohl ich bei Weitem kein Poweruser bin. Das hat sich aber nun merklich zum Besseren verändert. Bei dir scheint es kein Problem gegeben zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Muss auch sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Laufzeit bin. Bin heute morgen um sieben mit 96 Prozent aus dem Haus und um 17 Uhr mit 60 Prozent und 3 Stunden SoT heim gekommen. Mehr kann man mit dem Gerät nicht verlangen. Bei moderater Nutzung komme ich gut 2 Tage hin 😃 hab mir nach den Berichten vom normalen 3er keine großen Hoffnungen gemacht, aber beim 3a haben sie es wohl im Griff
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Guten Morgen, bin seit 2 Wochen Bestitzer des Pixel 3a und bin mit der Akkulaufzeit gar nicht zufrieden, hab es schon zurück gesetzt und als Neugerät eingerichtet, weiß nicht warum aber in der Nacht verliert das Handy fast 30% im Standby im WLan, Mobile Netzwerke aus.
Im Gebrauch kann ich nicht klagen aber im Standby ist es eine Katastrophe!
Laut Akkunutzung läuft alles normal. Das Handy ist jetzt 2 Monate alt.
Vielleicht kann mir da jemand helfen ansonsten muss es wieder weg!
 
@Punchboxer ich würde Mal versuchen, alle Apps, die du installiert hast, über Nacht in die Akkuoptimierung zu packen. Sollte eine deiner Apps dafür verantwortlich sein, müsste du es ja so eventuell merken. Um einen Hardwaredefekt auszuschließen, könntest du das Handy auch Mal auf Werkseinstellungen setzen, als Neugerät einrichten (keine Apps installieren, nur die vorinstallierten) und über Nacht beobachten. Sollte es da genauso sein, dann hat das Gerät oder der Akku n Knacks weg
 
@Punchboxer

Definitiv nicht normal. Mein 3A verliert über 7 Stunden im Flugmodus um 2% Akku. Apps checken, ansonsten Werksreset.
 
Ja, das Pixel 3a hat die beste Standby-Performance, die ich bei Android bisher gesehen habe.
 
@alexandre dann hattest du aber noch kein Xiaomi, oder? 😅 Mein Mi 9 und mein Redmi Note 8 Pro ziehen über nach höchstens 1 Prozent. Manchmal sogar nix
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ok, ein Redmi 4x(?) hatte ich mal, mit dem großen Akku. Ja, das war auch sehr gut.
 
@Ragnarson
Das interessiert mich nicht was du für ein Handy hast, wenn du zum Pixel 3a was zu schreiben hast, kannst du es gerne machen ansonsten spar es dir.
 
Ragnarson schrieb:
@alexandre dann hattest du aber noch kein Xiaomi, oder? 😅 Mein Mi 9 und mein Redmi Note 8 Pro ziehen über nach höchstens 1 Prozent. Manchmal sogar nix

Du vergleichst das 3A wirklich mit einem 4.500mAh-Gerät? 🤦‍♂️

Mein 3A hatte auch schon mal 0% lt. Anzeige über Nacht verbraucht. Ob 0% oder 2% über Nacht, was macht dort noch 'nen Unterschied?

Das 3A hat einen klasse Standby-Verbrauch, auch über den Tag.
Vor allem dürfte dafür der sparsame SoC und hochwertige Funkkomponenten verantwortlich zeichnen, zusammen mit stock-Android.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und icpiraiden
Im Flugmodus, oder mit ausgeschaltetem AOD glaube ich dir das. Mit eingeschaltetem AOD und Netzwerk ist der Standby-Verbrauch unterirdisch. Im negativen Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Im Flugmodus ist der Verbrauch gering, hab das AOD ausgeschalteten sonst wäre es noch schlimmer.
Hab heute mal die App Battery Repair Life aus dem Playstore drüber laufen lassen, seitdem ging der Akku nur 4% runter in 6 Stunden im WLan Netzwerk.
 
Bei mir ist der Verbrauch ohne AOD in ca. 8 Stunden über Nacht ungefähr 4-5 %. Mit aktiviertem AOD liegt der bei ungefähr 12 %. Ist also schon recht saftig...
 
chk142 schrieb:
Im Flugmodus, oder mit ausgeschaltetem AOD glaube ich dir das. Mit eingeschaltetem AOD und Netzwerk ist der Standby-Verbrauch unterirdisch. Im negativen Sinne.

Das AOD ist natürlich ausgeschaltet, da es als Akkufresser bereits identifiziert wurde. Daher habe ich auch tagsüber sehr gute Standby-Werte mit dem 3A. Es kann auch helfen, LTE dort abzuschalten, wo es eh kaum empfangen wird, zB wenn der Arbeitsplatz in einer solchen Lage ist.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@Punchboxer ich rede vom Pixel 3a und ich habe sogar eins hier, also krieg dich wieder ein 🙄 entschuldige, dass ich helfen wollte...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@gogega ich habe auch vom Mi 9 gesprochen, was, gemessen an der Größe einen proportional ähnlich großen Akku hat, wie das 3a. Sehr freundliche Community hier... Ihr tut ja alle so, als würde ich das Gerät schlecht reden, was definitiv nicht der Fall ist, da ich auch ein 3a habe und sehr begeistert davon bin, also kommt Mal wieder runter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und gogega
@Ragnarson

Wollte nicht unfreundlich klingen. Aber es klang fast so, als lägen Deiner Ansicht nach "Welten" zwischen dem 9er und dem 3A im Standby-Verbrauch. Dies ist definitiv nicht der Fall.
Und im Gegensatz zu MIUI funkt mir da auch kein aufgepropftes Energiesparmanagement dazwischen, was (wie bei EMUI) schon immer zu Problemen führte.

Mir kommt so eine China-UI nicht (mehr) in's Haus.
 
  • Danke
Reaktionen: blino
@gogega das war auch nicht arrogant von mir gemeint. Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich finde den Standby-Verbrauch vom 3a sehr gut. 2 Prozent über die Nacht sind schon echt in Ordnung, kenne andere Stock-Androidgeräte, die da deutlich mehr ziehen. Klar, ist die Optimierung der Hersteller-UI da schon krasser unterwegs. Soll aber kein Argument gegen das Pixel sein
 
  • Danke
Reaktionen: gogega

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
247
Exarkuns
Exarkuns
E
Antworten
6
Aufrufe
518
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten