Pixel 3a Akkulaufzeit des Pixel 3a

  • 87 Antworten
  • Neuster Beitrag
C

chk142

Experte
Ich rätsel ja gerade etwas über den Anteil des Inaktivitätsdisplays an der Akku-Nutzung bei mir... siehe Bild: New photo by Jan D.

Ich meine, ich benutze das Smartphone nicht viel am Tag, aber, der Anteil kommt mir dennoch ziemlich extrem vor. Ich meine, bei meiner Nutzung hätte der beim Samsung Galaxy S7 bei 8% gelegen, oder so.

Was fällt den unter den Begriff "Inaktivitätsdisplay"? Lediglich das Always On Display, oder zählen da auch Hintergrundprozesse zu?
 
D

Dortje

Neues Mitglied
Deckt sich zumindest mit meinem Verbrauch. Ich meine 1% pro Stunde ist so normal für das AoD.

Tipp: Nachts einfach auf das Display legen, dann ist das AoD aus (genau wie in der Hosentasche auch).
 
C

chk142

Experte
Danke dir. 👍 Bin am überlegen, ob ich das Smartphone nicht sogar nachts komplett ausmachen soll. Beim Schlafen bringen mir die Benachrichtigungen ja eh nichts. :)
 
C

chk142

Experte
Ich habe langsam so den Eindruck, dass das Smartphone gar nicht voll geladen wird, wenn man direkt bei 100% die Strippe abzieht... hab's gestern ein wenig länger laden lassen, als 100% schon laut Anzeige erreicht, und, hab jetzt gerade mal 25% in 17 Stunden verbraucht.

Entweder das, oder die Akku-Statistik muss sich immer noch einpendeln. Ich werd's mal wieder beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield

TheOpenfield

Ambitioniertes Mitglied
Bisher das 3a ohne SIM immer im WLAN und ohne AOD - bin noch nicht so begeistert von der Standby-Zeit (Android 10)
photo5346263707266690127.jpg
photo5357056393145855015.jpg
photo5357136090558999607.jpg
 
C

chk142

Experte
Das AOD ist echt der Akkufresser schlechthin... keinen Plan wieso. Bei meinem Galaxy S7 hat das nie so viel gezogen.

Bei aller Liebe zum AOD, ich hab's jetzt mal deaktiviert, und öffne die Benachrichtigungen/den Sperrbildschirm per Doppel-Tap, oder Aufnehmen des Phones.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chk142

Experte
Ich melde mal zurück: Seitdem ich das AOD deaktiviert habe, hat sich meine Akkulaufzeit verdoppelt. Ich schreib's nochmal: Verdoppelt.

Da stimmt doch was nicht... beim meinem S7 hat das AOD nicht annähernd so viel verbraucht. Kann nur jedem empfehlen, das abzuschalten, zumindest wenn man das Smartphone nicht so gebraucht, dass es in einem Tag leer ist. Bei mir hält's jetzt mit meiner Nutzung (sehr moderat) fast 4 Tage...
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield

TheOpenfield

Ambitioniertes Mitglied
Jetzt hat es sich wohl eingependelt
IMG_20191126_104605_760.jpg
 
Oben Unten