1. Nuvirus, 16.06.2019 #21
    Nuvirus

    Nuvirus Stammgast

    hab ja das Pixel 3 XL unter ähnlichen Bedingungen im WLAN getestet, bei der DOT wäre ich nie großartig über 5h gekommen aber das war auch hauptsächlich mit Android 9 aber das wird auch keine Welten ausmachen, gibt einfach Apps die wenig ziehen und welche die mehr brauchen und hängt auch davon ab wie intensiv man es nutzt also neue Seite laden etc.
    Aber kann schon sein das irgendwas nicht so 100% gepasst hat, aber im Akkuthread hatten andere ähnliche Werte bei DOT etc.

    Das mobil nochmal was anderes ist, aber das 3 XL eben auch hauptsächlich daheim da keine Hülle/Glas drauf gehabt.
     
  2. X-Mechelaar, 16.06.2019 #22
    X-Mechelaar

    X-Mechelaar Experte

    Die Laufzeiten sind aber auch teilweise sehr unterschiedlich, so hatte ich die letzten Tage manchmal fast 3 bis 4 Prozent Verlust pro Stunde, ohne überhaupt was zu machen. Jetzt hat es sich wieder eingependelt, ohne was an den Einstellungen zu ändern. Ist schon seltsam, aber egal, Hauptsache, ich komme über den Tag.
     
  3. Nuvirus, 16.06.2019 #23
    Nuvirus

    Nuvirus Stammgast

    Was ich bei beiden Modellen im WLAN gemerkt hab, wenn ich das Display des 3 XL genutzt hab mit irgendwas ca. 15% pro Stunde beim 3a ca. 10% pro Stunde
     
  4. X-Mechelaar, 16.06.2019 #24
    X-Mechelaar

    X-Mechelaar Experte

    Kommt stark auf die Helligkeit an, und was man mit dem Gerät macht. Ich hatte im Auto während der Navigation mit Google Maps bei voller Sonne auch schon 25 bis 30 Prozent pro Stunde weg.
     
    dadri bedankt sich.
  5. Nuvirus, 17.06.2019 #25
    Nuvirus

    Nuvirus Stammgast

    Hmm heute erster Tag mit dem 3a unterwegs den Tag über, viel Spotify hören sogar nur Songs die ich offline am Gerät hatte und über Bluetooth gehört.

    5h Spotify gehört ca. 25-30% des Verbrauchs Spotify, komme jetzt heute wohl nur auf ca. 3-3,5h DOT.
    Akku ist auf 17% und normal hätte ich noch 3h bis ich sicher daheim bin an anderen Tagen.
     
    dadri bedankt sich.
  6. IVVRY, 17.06.2019 #26
    IVVRY

    IVVRY Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich habe jetzt 6% Restakku bei über 2 Tagen Laufzeit und über 5 Stunden DoT.

    Ich hatte immer Wlan oder LTE an. Ca. 65% Wlan und 35% LTE...

    Screenshot_20190617-144418.png
     
    dadri bedankt sich.
  7. Nuvirus, 17.06.2019 #27
    Nuvirus

    Nuvirus Stammgast

    Hier mein Tag heute, in der Früh von ca. 95% gestartet, hätte nicht gedacht das Spotify so viel ausmacht dabei noch nicht Mal gestreamt sondern heruntergeladene.
     

    Anhänge:

    dadri bedankt sich.
  8. gogega, 17.06.2019 #28
    gogega

    gogega Experte

    @Nuvirus

    Ist doch ordentlich. 3 Stunden SoT und noch 6 Stunden (per Bluetooth) Musik dabei hören ist eine gute Bilanz finde ich.
     
  9. Nuvirus, 18.06.2019 #29
    Nuvirus

    Nuvirus Stammgast

    @gogega hätte nur nicht damit gerechnet das es so viel zieht, so wird es halt schwer durch den Tag zu kommen regelmäßig da ich häufig sofern es nicht stört nebenbei Musik über Bluetooth höre tagsüber.
    Hab eher gedacht das intensive Nutzung und Display das meiste braucht.

    Heute hab ich deutlich weniger gemacht aber paar Stunden waren es trotzdem, bin mit ca. 35% angekommen daheim aber hätte einfach mit mehr gerechnet, muss mal schauen was ich mach daher jetzt mal Stock drauf vll ändert sich da noch was, wie gesagt es waren eher Spotify Downloads keine direkten Streams das würde wohl noch mehr ziehen.
    Downloadqualität hab ich aber auch auf Maximum gestellt.
     
  10. Daniell0786, 02.07.2019 #30
    Daniell0786

    Daniell0786 Fortgeschrittenes Mitglied

    Heute 5:40 Stunden Display On mit dem Pixel 3a (ohne WLAN), und das bei 80% Displayhelligkeit .
    Hätte ich nicht mit gerechnet, bin damit mehr als gut durch den Tag gekommen.
    Gefühlt finde ich das die ersten 50% des Akkus schneller weg sind als der Rest.
     
  11. Androiduser81, 05.07.2019 #31
    Androiduser81

    Androiduser81 Erfahrenes Mitglied

    Seit dem Juli Patch geht mein Akku schneller leer, kann das jemand bestätigen?
     
  12. gogega, 05.07.2019 #32
    gogega

    gogega Experte

    @Androiduser81

    Ist mir bisher nicht aufgefallen.
     
  13. Hohes C, 15.07.2019 #33
    Hohes C

    Hohes C Ambitioniertes Mitglied

    Ich bin zufrieden mit dem Akku. War die meiste Zeit auf Facebook, Google Chrome, diverse Videos auf den Plattformen angeschaut, 15 Minuten mit der Kamera rumgespielt.

    50% Mobile Daten und 50% WLAN, Helligkeit draußen 100% und im Haus 75%
     

    Anhänge:

  14. Buddelbaby, 28.07.2019 #34
    Buddelbaby

    Buddelbaby Fortgeschrittenes Mitglied

    Also hält das XL ca 1 Stunde länger durch als das 3a?
     
  15. soeschelz, 02.08.2019 #35
    soeschelz

    soeschelz Stammgast

    Ganz ehrlich, es bringt überhaupt nichts, wenn ihr hier einfach mit eurer SOT um euch werft, das sagt rein gar nichts aus. Ich komme bei 30 min SOT von morgens um 3:30 Uhr bis abends 20:00 Uhr auf 45% Restakku beim Pixel 3a. Und was sagt euch das? Nichts. Ich höre halt den ganzen Tag Audio auf dem Gerät.

    Den einzigen Richtwert den man hernehmen kann sind standardisierte Tests, z.B. den Battery Life Test von PCMark. Damit sind die Werte der Geräte untereinander einigermaßen vergleichbar. Und nicht mal das. Zum Beispiel misst derstandard.at 13 Stunden und 3 Minuten beim 3a XL (Pixel 3a im Test: Das beste Smartphone für 400 Euro - derStandard.de) wohingegen netzwelt.de auf genau 15 Stunden kommt (Google Pixel 3a XL im Test: Zwiegespaltene Rückkehr zur Nexus-Formel)


    Meine persönliche Erfahrung sagt, dass sich die Geräte nur minimal unterscheiden und dass man das Gerät nehmen sollte, welches einem von der Größe her mehr zusagt. Durch den Tag kommen so gut wie alle Smartphones heutzutage und meistens auch mindestens noch einen halben Tag obendrauf. Da ich meine Geräte zu 90% jederzeit laden kann, sogar unterwegs, spielt das keine Rolle.

    Das ist natürlich nur meine Meinung, es steht jedem frei das anders zu sehen.
     
    Quimby bedankt sich.
  16. Nuvirus, 02.08.2019 #36
    Nuvirus

    Nuvirus Stammgast

    @soeschelz hast du Erfahrungen welches Smartphone gut mit Audio Streaming klar kommt, Spotify zieht mir ziemlich den Akku leer, hatte auch gedacht mit dem 3a durch den Tag zu kommen aber war nix, jetzt hat es mein Bruder und ist voll zufrieden.

    Inzwischen bin ich eher dazu über gegangen mehr mit Tablet zu streamen und wohl ein Handy mit Qi Laden zu holen dann kann ich es nebenbei ohne Komfort Verlust immer bissl nachladen z.B. auf Arbeit.
    Das richtige hab ich aber noch nicht gefunden, vll das Pixel 4 oder Note 10 (non Plus) wegen AOD Display, Huawei weiß ich aktuell nicht so recht und eher große Geräte mit Qi.
     
  17. soeschelz, 02.08.2019 #37
    soeschelz

    soeschelz Stammgast

    @Nuvirus Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich streame in der Regel nicht, hab alles auf dem Gerät.
    Ich hab neulich mit dem 3a mal 8 Stunden per Google Play Music gestreamt ohne zu laden, das hat gut funktioniert. Anschließen war es aber auch von 100% auf 7% Akku. Das war über WLAN.

    Ich denke die meisten Smartphones werden da ähnlich abschneiden, wenn der Bildschirm nicht oft an ist, dann kann man sagen, je mehr Akkukapazität, desto besser. Denn viel Last liegt da ja nicht auf dem Smartphone an, wenn man nicht irgendeine Mediatek-Krücke hat sollte der Verbrauch in Milliamperestunden überall sehr ähnlich sein.
     
  18. Akki10, 02.08.2019 #38
    Akki10

    Akki10 Lexikon

    Da habe ich eine andere Meinung.
    Du spielst wahrscheinlich auf eine Powerbank an.
    Nicht jeder mag dass noch eine Powerbank nebenbei mit rum zu schleppen.
    Samsung z.b. kann kein Akku das ist Fakt.
    Aber jeder hat seine Prioritäten.
    Der eine ist ein Power User und viel draußen und andre eben nicht
     
  19. soeschelz, 02.08.2019 #39
    soeschelz

    soeschelz Stammgast

    @Akki10
    Ja, in all meinen Rucksäcken habe ich eine Powerbank mit 10Ah, die aber wirklich sehr selten für das Smartphone verwendet wird, eher für die Kopfhörer, Lampe, Ventilator oder um sie an jemanden zu verleihen.
    Wenn ich nicht arbeite würde ich mich doch schon als Poweruser bezeichnen, allerdings spiele ich am Smartphone nicht und schaue keine Videos, dafür ist mir alles unter 32" zu klein. Ich lese, schreibe und fotografiere halt viel unterwegs und natürlich bei mir immer Audio (Hörbücher, Podcasts und Musik)

    Und ja, die Samsung Geräte haben eine vergleichsweise schlechte Akkulaufzeit, aber durch den Tag kommt man damit dennoch, wenn man kein Instakid oder Pokemon-Go-Junkie ist.

    Und genau, das ist Fakt, jeder hat seine Prioritäten.
    Bisher hat sich allerdings niemand bei mir über schlechte Akkulaufzeit beim Pixel 3a (XL) beschwert, der häufigste Kritikpunkt ist der fehlende Speicherkartenslot, aber auch nur selten weil der Speicher nicht reicht, sondern weil die Leute den einfach wollen, da er bei jedem früheren Gerät da war.
     
  20. Akki10, 02.08.2019 #40
    Akki10

    Akki10 Lexikon

    @soeschelz
    Muß ich widersprechen.
    Schau mal in die Samsung Threads.
    Viele wechseln wieder, weil sie eben NICHT über den Tag kommen.
    Thema Speicher:
    Habe 80 Apps drauf und noch 48% übrig.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Pixel 3 Umzug Huawei -> Pixel 3 Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum 16.08.2019
Pixel 3a XL Akkulaufzeit des Pixel 3a XL Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum 08.07.2019
Forum aufteilen in Pixel 3 und Pixel 3a Geräte Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum 01.07.2019
Pixel 3a XL OLED flackern Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum 29.06.2019
Pixel 3 XL Pixel 3 XL nur USB 2 Speed? Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum 29.06.2019
Netz Anzeige in der Statusleiste Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum 28.06.2019
Pixel 3 XL Pixel 3 automatische Termine? Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum 24.06.2019
Wie schalte ich das Widget "Auf einen Blick" beim Pixel 3a ab? Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum 17.06.2019
Pixel 3 Kamera funktioniert nicht richtig-Display kaputt, trotzdem einschicken? Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum 12.06.2019
Pixel 3a Systemlautstärke u. Lautstärkeregler Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum 07.06.2019
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.