Pixel 3a Akkulaufzeit des Pixel 3a

  • 86 Antworten
  • Neuster Beitrag
I

IVVRY

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hy,

ich habe schon die letzten Tage festgestellt, dass mein Pixel 3a über nacht ziemlich viel Akku verliert.

Um 00 Uhr hatte das Pixel 63%, und heute morgen um 10 Uhr nur nur noch 54%, ohne das Handy überhaupt angefasst zu haben.

Der Ruhezustand zeigt mir jedoch für den gesammten Verbrauch, also auch vor 00 Uhr nur 5% Verbauch an.

Ich weiß nicht, was da Nachts einfach mal 9% Akku zieht wenn das Handy nur rumliegt...


Ich nutze das normale OTA von Juni. AOD ist aus., Wlan aus, Mobile Daten an.
 

Anhänge

Quimby

Quimby

Erfahrenes Mitglied
0,9% pro Stunde erscheint mir aber jetzt nicht nur normal, sondern sogar recht gut...
Wenn du das WLAN anlassen würdest, würde sich der Verbrauch vermutlich sogar verbessern, anstatt schlechter zu werden!
 
I

IVVRY

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Warum sollte sich der der Verbrauch mit Wlan verbessern ? :)

Meine Handys die ich vorher hatte (Honor 8x, Redmi Note 7), haben immer 1-3 % in 10 Stunden verbraucht. Das Samsung Tablet was ich hier habe verbraucht in 24 Stunden Ruhezustand sogar nur 2% Akku.
 
Quimby

Quimby

Erfahrenes Mitglied
Weil die aktive WLAN-Verbindung weniger Saft benötigt als die aktive 4G-Verbindung.

Die Chinahersteller implentieren alle mehr oder weniger aktive Taskkiller in ihre Systeme, die zwar Akku "sparen", aber auch jegliche Funktionalität killen.
Der Vergleich mit dem Tablet ist Murks, weil der Akku vergleichsweise groß ist wegen des großen Displays. Der absolute(!) Vebrauch in mAh dürfte mindestens vergleichbar sein.
 
C

c_w

Stammgast
Wenn du das WLan aus hast, hält er die ganze Zeit eine mobile Datenverbindung aufrecht. Je nach Empfang in deiner Bude kann das ganz schön am Akku ziehen.
Lass das WLan an oder mach den Flugmodus an, alles andere ist Quatsch.
 
I

IVVRY

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ok danke, ich habe die letzten Tage auch immer Wlan an und Daten aus, habe es gestern nur vergessen umzuschalten.

Ich beobachte den Verbauch nochmal weiter wenn nur Wlan an ist...
 
M

mahabo

Ambitioniertes Mitglied
Mein Pixel 3a verbrauchte auch unter Android 9 zwischen 23:00 und 07:00 Uhr so um die 10 Prozent, ohne dass es benutzt wurde. Unter Android beta 4 war es jetzt sogar noch schlimmer. Deswegen fliegt die beta heute auch wieder runter.
 
I

IVVRY

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hoffentlich nur in der Beta.... Denn sollte der Verbauch bei mir ja normal sein.
 
Quimby

Quimby

Erfahrenes Mitglied
Es kommt halt auch immer drauf an wie viele Apps installiert sind, bzw. was für welche.
 
hellmichel

hellmichel

Inventar
In der Zeit verbraucht mein Pixel 3 nur 2-4 Prozent mit der Beta 4.
Da saugt ne App bei dir im Hintergrund würde ich sagen.
 
soeschelz

soeschelz

Stammgast
Ich hab neulich das 3a auch vor dem zu Bett gehen vom Strom genommen und es ging in ca. 7 Stunden von 100% auf 96% runter, dabei war alles an was so geht (BT, WLAN, Daten, GPS, NFC usw), über das Bluetooth ist das 3a mit meiner Uhr verbunden und es kamen ca. 25 Pushbenachrichtigungen rein.
Ich finde den Verbrauch jetzt auch nicht super, mein Aquaris X2 war da sparsamer (hatte ebenfalls einen 3Ah Akku)

Letztendlich interessiert mich sowas aber nicht, ich stecke das Gerät zu 90% ein, wenn ich es neben mir aufs Nachtkästchen lege, wichtiger ist dass es mich durch den Tag bringt.
Ich verstehe auch nicht warum ich einzelne Funktionen deaktivieren sollte, in der Regel brauchen die so gut wie überhaupt keine Energie wenn sie nicht aktiv sind und es geht viel Komfort verloren wenn ich immer erst alles Abschalten und wieder Anschalten muss.... aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
 
N

Nuvirus

Stammgast
was man nicht vergessen darf, manchmal ist es der Fall aufgrund der Akkuanzeige das die 100% besonders lange bleibt daher ist es für einen solchen Test sinnvoller wenn man vor dem schlafen durch bisschen Verwendung oder kurz mal Video anmachen auf knapp unter 100% bringt damit der Test mehr Aussagekraft hat.

Bin mal gespannt was mein 3a über Nacht verliert, hab es mir jetzt auch gerade gekauft heute war zu gut das Angebot bei Mobilcom und da ich ja eh eher nen kompaktes haben will nutze ich jetzt mal das hoffe das ich lange glücklich bin damit.

Ich teste jetzt aber erstmal mit Beta und danach dann mal normal.
 
blunatic

blunatic

Stammgast
Darf auch mit einem Pixel 3a XL mit diskutiert werden ?
Vielleicht läßt sich das ja vom Threadersteller noch mit in die Überschrift einbringen
 
N

Nuvirus

Stammgast
So nach dem Einrichten vollständig aufgeladen hier mal meine ersten 50% der vollen Ladung, über Nacht hab ich mit umgedrehten Handy wegen Always on Display (sollte also aus gewesen sein über Nacht) ca. 6-7% verloren von ca. 4 Uhr - 12-13 Uhr siehe Anhang.

Edit hab direkt die Beta aufgespielt sind also aktuelle Beta Werte, hab erst alles eingerichtet dann vollständig aufgeladen also die meisten Installationen sind nicht in den 50% drin
 

Anhänge

gogega

gogega

Experte
@Nuvirus

Kurze Frage: wie bekommst Du die Einstellungen in schwarz angezeigt?
 
N

Nuvirus

Stammgast
Beta Dark Mode, die aktuelle Beta von Chrome kann auch zusätzlich Darkmode wobei ich nur das Design schwarz nutze nicht die Websiten.
 
gogega

gogega

Experte
N

Nuvirus

Stammgast
Ja deshalb hab ich es ja extra oben dazu geschrieben, übrigens war auch 99% der Zeit WLAN also zu mobilen Daten unterwegs kann ich noch nichts sagen.
Bisher hab ich aber schon öfter gelesen das Beta bei manchen mehr braucht, wobei das OLED Display bestimmt auch positive Vorteile durch den Dark Mode bringt aber in Videos und Websiten (wie gesagt nicht schwarz) dürfte es nicht so viel ausmachen.

Aber sieht schonmal deutlich besser aus als beim Pixel 3 XL.
 
gogega

gogega

Experte
@Nuvirus

Ich nutze seit zwei Tagen sehr intensiv den Schwarz-Weiß-Modus (Graufarben).
Ist irgendwie ... beruhigend und entspannter für die Augen. Das Display des 3a eignet sich für diese Darstellung mMn perfekt, fast wie ein Kindle ...
 
X-Mechelaar

X-Mechelaar

Experte
@Nuvirus
Also deutlich besser als beim 3 XL sehe ich an deinen Screenshots nichts, was die Akkulaufzeit betrifft, gerade, weil du nur im WLAN warst. Vielleicht hattest du mit dem 3 XL Pech, oder du hattest es einfach zu kurz.
Hier mal 3 XL Werte zum Vergleich:
Screenshot_20181205-150249.png Screenshot_20181205-150308.png
 
Oben Unten