Pixel 3a Akkulaufzeit des Pixel 3a

Ich schaue, dass der Akkustand (möglichst, ohne "Klimmzüge" 🤪) zwischen den 20% und 80% bleibt und alle paar Monate lasse ich das Handy einmal komplett leer laufen (bis es sich von selbst ausschaltet) und lade dann in einem Rutsch bis 100% ... hab' ich bislang mit allen meinen Handies so gemacht und hab' nie (auch nicht nach drei Jahren) nennenswerte Leistungsverluste beobachten können 😃
 
  • Danke
Reaktionen: Jermi und chk142
Man sollte immer bedenken, dass Lithium Ionen Akkus nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen verkraften, daher stellt sich die Frage, was an Ende schädlicher ist... Häufiger, aber nicht ganz voll oder weniger, dafür immer voll. Dasselbe gilt auch für das entladen. 20% sind noch sehr weit entfernt von tiefentladen. Und alle Hersteller haben sowieso eine Absicherung gegen das Tiefentladen. Also ich habe keine Angst vor 2% oder 100%
 
  • Danke
Reaktionen: V70hilter, KippA und Jermi
Android-Jeck schrieb:
Man sollte immer bedenken, dass Lithium Ionen Akkus nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen verkraften

Richtig. In der Regel so 500 - 1000 bis sie ziemlich abgeschlufft sind. Wenn man das nachrechnet, bei täglichem Laden bekommt man damit in jedem Fall 3 Jahre hin.
Android-Jeck schrieb:
daher stellt sich die Frage, was an Ende schädlicher ist... Häufiger, aber nicht ganz voll oder weniger, dafür immer voll.
Das ist so nicht korrekt. Das Teilladen, z.B. bereits bei 50% gilt bei Li-Ionen Akkus nicht als voller Ladezyklus. Ein voller Ladezyklus wäre von 0 auf 100 %. Beim Teilladen ist der Veschleiß ungefähr gleich, als wenn du 3 mal 30% lädst oder einmal 90%.

Das Tiefentladen halte ich allerdings doch für etwas problematisch, so ist es auch immer zu lesen. Ich würde schon bei 20% in Betracht ziehen, das Smartphone wieder zu laden. Dieses andauernde auf 2-3 % ist mit Sicherheit auf Dauer schädlich. Jedenfalls schädlicher als das Laden über 80%.

P.S.: "Absicherung gegen Tiefentladung" - ich frage mich wie das gehen soll. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Akkustand "falsch" angezeigt wird (also weniger als eigentlich noch ist). Eine andere Möglichkeit gibt es da eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jermi und martinfd
Ich halte das alles für völlig überbewertet, sorry. Aber jedem das Seine.

Ich habe bisher alle Handys dann geladen, wenn es gerade passte, bzw. wenn sie bei unter 10% waren. Ich lade auch immer über Nacht, während der Autofahrt, teilweise auch mal zwischendurch, wenn ich es viel nutze und es abends noch benötige. Bis jetzt konnte ich bei keinem Gerät innerhalb der ersten zwei Jahre großartige Akkueinbußen erkennen. Mein Sony Xperia XZ1 Compact hält immer noch super durch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, V70hilter, KippA und 2 andere
Android-Jeck schrieb:
Ich halte das alles für völlig überbewertet, sorry. Aber jedem das Seine.
Ist es im Grunde genommen auch. Ich hatte ja schon oben geschrieben, dass man sich darüber nicht so viel Gedanken machen sollte. Meiner Meinung nach ist es echt völlig egal wie man mit dem Akku während der Laufzeit (1 - 2, maximal 3 Jahre) umgeht.

Das was ich beschrieben habe sind maximal Ansatzpunkte wie man es machen könnte, wenn man darauf wert legt,basierend auf dem was ich über Akkus weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KippA und Jermi
chk142 schrieb:
Warum nicht? :) Ich sehe da kein Problem.
Das Gerät lädt bis es voll ist, also 100%.
Dann dudelt es sich wieder runter, so bei 99% lädt es wieder, bis 100%.
Und so weiter und sofort.
 
  • Danke
Reaktionen: Jermi
Also ich komm durch den Tag mit dem Akku mit zwei sim Karten. Lade das Gerät immer über Nacht und konnte bisher bei allen Gerät die ich besessen habe keine negativen Auswirkungen auf den Akku feststellen.
Habe insgesamt ca (wenn alles gut läuft) 4 - 5 Std SOT den Tag über, das ist jetzt nicht weltbewegend aber bringt mich durch einen Tag und reicht aus.
Man muss sich etwas freimachen von ständig auf jedes Prozent der Akkuanzeige zu gucken, wenn die Software gut kalibriert ist, kann man bis 1% nutzen also reicht das schon recht lange.

Komme vom Oneplus 6 welches ähnliche Laufzeiten bot (anfangs unter Android 8.1), die Software war aber später sehr schlecht und verhinderte bessere Ergebnissen. Außerdem muss oxygen ständig im Hintergrund alles beenden damit solche Laufzeiten überhaupt realisiert werden können, nicht so meines.

Das Pixel macht das schon gut für den durchschnittlichen Nutzer. Hardcore Nutzer werden sicher nicht glücklich aber, auch ich gehörte dazu, man muss sein Smartphone ja auch nicht ständig in der Hand haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jermi
chk142 schrieb:
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Akkustand "falsch" angezeigt wird (also weniger als eigentlich noch ist). Eine andere Möglichkeit gibt es da eigentlich nicht
So ist es auch. Bei jedem Akku. Ob beim Handy oder beim Tesla.
0% und 100% sind das, was dem Kunden angezeigt wird, mehr nicht. Die hersteller nehmen (zurecht) an, dass der Kunde einfach von relativ leer an vollläd. Und darum sind sowohl oben als auch unten Akkubereiche, die unberührt bleiben.
Also das ganze von 20 bis 80 laden kann man sich sparen...
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Jeck und panapu
Das war auch mein Wissensstand, vielen Dank
 
c_w schrieb:
So ist es auch. Bei jedem Akku. Ob beim Handy oder beim Tesla.
0% und 100% sind das, was dem Kunden angezeigt wird, mehr nicht. Die hersteller nehmen (zurecht) an, dass der Kunde einfach von relativ leer an vollläd. Und darum sind sowohl oben als auch unten Akkubereiche, die unberührt bleiben.
Also das ganze von 20 bis 80 laden kann man sich sparen...
Das mag sein, bloß würde ich nicht sagen, dass man sich das sparen sollte, nur weil man vermutet dass es so ist. Oder hast du konkrete Herstellerangaben die besagen dass jeder Hersteller das so macht? Im Gegenteil, viele Hersteller bauen doch in das OS einen Sparmodus ein, der ab 20% anspringt. So ganz leuchtet mir das von daher nicht ein.

E-Autos sind da eine andere Kiste, denn, den Akku in den Teil kann man gar nicht so hoch belasten, wenn er schon ziemlich down ist. Da ist die Belastung weit höher als es beim Smartphone der Fall ist. Und, die Wärmeentwicklung beim Laden ist ebenfalls viel höher, deshalb werden die auch nur bis 80 % geladen, und haben halt dadurch diese eingeschränkte Kapazität. Das sieht aber beim Smartphone anders aus, da hast du diese extreme Belastung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jermi
Wenn das Handy abschaltet und dann der Akku wirklich restlos leer ist und Schaden nimmt, dann hat der Hersteller etwas falsch gemacht...
 
Dass der restlos leer ist wenn der Ladestand 0% anzeigt glaube ich auch nicht. Aber, ich wage es zu bezweifeln, dass die Hersteller bei einem 3.000 mAh Akku nur 60% der kompletten Kapazität zulassen.
 
Nein, natürlich werden nicht nur 60% genutzt, allerdings war es schon früher üblich und das wird sich nicht geändert haben, dass die Hersteller erstens eine gewisse "versteckte" Kapazität bei den Akkus hatten, ähnlich dem Wear-Leveling bei SSDs und um Schwankungen in der Produktion auszugleichen, so dass die Nennkapazität im Datenblatt mit dem passt, was die Software ausliest und um den Alterungsprozess des Akkus ein wenig zu verlangsamen. Die Akkus werden auch nur bis zu dieser Kapazität geladen und üblicherweise verbleiben noch ca. 5% Kapazität, wenn das Smartphone (oder auch der Laptop o.ä.) bei 0% abschaltet.
Ich habe vor Jahren mal einen langen Artikel dazu gelesen (ich glaube in der c't, damals als ich noch totes Holz gekauft hab) wo sie die Akkus durchgemessen und zerlegt haben um zu sehen wie hoch die Tatsächliche Kapazität war.
Natürlich wird das nicht jeder Hersteller so machen, bei Xiaomi weiß ich, dass sie oft größere Akkus verbaut haben und das auch tatsächlich so per Software auslesbar waren, dass dann z.B. bei meinem Redmi 5 Plus 4.100 mAh vorhanden waren, statt 4.000 mAh. Andere verbauen wohl haargenau die angegebene Kapazität (kleinere Hersteller wie Oukitel oder Doogee, oder ganz andere die schlicht viel mehr versprechen als sie halten.

In jedem Fall sollte man sich nicht all zu viele Gedanken darum machen, viel wichtiger als wann man lädt ist eher, dass man extreme Temperaturschwankungen vermeidet, denn das schadet den Akkus viel mehr. Ist mir viel zu viel Stress zu schauen wann ich den Akku für wie lange lade, dafür hab ich gar keine Zeit, wenn ich zu Bett gehe, kommt das Smartphone ans Ladegerät, egal wie der Akkustand ist und wenn ich aufstehe ziehe ich den Stecker ab und dann muss das Gerät halten bis ich wieder ins Bett gehe.
Und die 2-3 Jahre die die meisten Leute ihr Gerät verwenden hält der Akku so auch, wenn extreme Temperaturen vermieden werden.
Die meisten Leute die ich kenne, bei denen der Akku relativ schnell nachlässt, die lassen ihr Gerät oft im Sommer und Winter im Auto liegen oder im Sommer in der prallen Sonne und das ist wirklich Gift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jermi, KippA und chk142
Tiefentladen ist der Akku auch mit 0 Prozent noch nicht. Erst, wenn man das Smartphone, nachdem es sich bei 0 Prozent abgeschaltet hat, noch wochenlang ohne Aufladung rumliegen lässt, droht eine Tiefentladung, die dem Akku ernsthaft schädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Android-Jeck und Jermi
Für die Zukunft und nach den vielen Beiträgen hier zu dem Thema, werde ich es so handhaben, Aufladen bei ca. 20%, Stop bei ca. 100% 🙂
 
Habt ihr eine App-Empfehlung mit der ich rausfinden kann, ob irgendwas ungewöhnlich am Akku zieht? Irgendwie kommt es mir doch komisch vor, dass ich nur noch eine geschätzte Akkudauer von 20 Std. mit einer Ladung habe anstatt von sonst locker über 1 Tag+4, 5 Stunden.
 
@noergli Hast du die Android 11 Beta drauf?
 
noergli schrieb:
Habt ihr eine App-Empfehlung mit der ich rausfinden kann, ob irgendwas ungewöhnlich am Akku zieht? Irgendwie kommt es mir doch komisch vor, dass ich nur noch eine geschätzte Akkudauer von 20 Std. mit einer Ladung habe anstatt von sonst locker über 1 Tag+4, 5 Stunden.
Hast du irgendwelche grundlegenden Änderungen vorgenommen? AOD aktiviert? Neue Apps installiert? Displayhelligkeit erhöht oder sonstiges?
 

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
250
Exarkuns
Exarkuns
E
Antworten
6
Aufrufe
522
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten