Android 12 auf dem Pixel 3 (XL) 3a (XL)- Update und Erfahrungsberichte

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.157
Liebes Team Pixel 😉
Android 12 könnte heute Abend ausgerollt werden: Android 12: Googles neues Betriebssystem kommt am Montag; alle Neuerungen, Update-Listen & Material You - GWB
UPDATE
Soll in den nächsten Wochen kommen 🤷‍♂️

Die erwarteten Änderungen sind hier zu finden: Android 12: Finale Version in wenigen Tagen - das sind die wichtigsten Neuerungen in Googles Betriebssystem - GWB
In diesem Thread soll es um das Update und Erfahrungsberichte mit Android 12 gehen.

Für Fragen z.B. bei Problemen bitten wir darum einen eigenen Threads zu öffnen damit Nutzer mit dem selben Problem die Lösung einfacher finden.
So wie es auch unsere Regeln vorsehen:
Eine Frage pro Thema:
Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher. Bitte schreibt eure Fragen nicht in ein bestehendes Thema, wenn euer Beitrag nicht zum Thema passt bzw. nur Ähnlichkeiten aufweist (sogenanntes Off Topic [abgekürzt: OT] bzw. Ohne Themenbezug). Eröffnet in diesem Fall bitte ein neues Thema, da OT - wegen der erwünschten Übersichtlichkeit - zum Löschen Eures Beitrags und/oder anderer Maßnahmen führen kann (s. Vorbehalt der Moderatoren und Administratoren) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Wenn Android 12 noch einige Zeit auf sich warten lässt, hätte ich aber gerne für die Beta auch den Oktober Sicherheitspatch.
 
@josweg Der Sicherheitspatch für die Beta wird dann erst mit der finalen Version kommen.

@Chefingenieur Dieser Thread ist noch offen und durchgerutscht 😉
 
Puh, also, an diese neue Kachelitis in der Benachrichtigungsleiste muss ich mich aber erst mal gewöhnen... an das Kleinkinderdesign für die PIN-Entsperrung und den Sperrbildschirm ebenfalls... und bei dem wabbeligen Scrolling habe ich das Gefühl ich wäre auf LSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lädt
Updategröße 10,39
 
Also vom ersten Eindruck her lief A11 auf dem 3a flüssiger, v.a. beim schließen von Apps
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance-technisch kann ich nicht klagen. Läuft alles schnell, flüssig und snappy.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
ist bei Android 12 wie bei 11 über langes drücken Powerbutton der Zugriff auf Googlepay mit NFC Zahlen noch möglich ?
Hatte irgendwo gelesen das dies nicht mehr so wäre... Finde die Funktion ganz nützlich, zum schnellen bezahlen
 
Mein Gefühl kann mich aber auch täuschen😅. Vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt von meinem Oneplus 8T, was ich jetzt ein paar Wochen habe. 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Talos Geht nicht mehr. Kann man genauso wie die Gerätesteuerung über die Schnelleinstellungen aufrufen.
Es gibt jetzt aber auf dem Sperrbildschirm einen Schnellzugriff dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Talos
Also Wetterwidgets keine zur Auswahl
Was ist das für ein mist
 
Noch eine Nervigkeit (für mich): Wer sich diese Anpassungsleisten ausgedacht hat gehört erschossen:

Android_12_Lautstaerkensteuerung.png

Da sieht man doch absolut nicht, ob man nun bei 50 oder 60% ist...

Form follows function. Not.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ibsi, martinfd, s30507090 und eine weitere Person
tja dann wird erst das 6er Android 12 sehen...
 
"Geldbörse" ist bei mir ausgegraut, da steht auch "nicht verfügbar".

Screenshot_20211019-215430.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Talos
Talos schrieb:
tja dann wird erst das 6er Android 12 sehen...
Ganz ehrlich: Was ich bislang von 12 gesehen habe, das kannst du getrost überspringen. Da war der Sprung von 10 zu 11 weit mehr Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch gestern direkt auf meinem 3a XL installiert und ich bin bis jetzt zufrieden, alles funktioniert (auch GPay) und das Wetterwidget ist auch verfügbar. Klar die Optik ist neu und anders, ich finde sie bis jetzt aber auch recht gelungen.
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Updaten oder (noch) nicht updaten ... Das ist die Frage 🤔

Diese kindischen Icons und Widgets, wie hier zu sehen, gefallen mir z.B. überhaupt nicht und dann ist da noch die Frage ob alle verwendeten Apps noch richtig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal direkt aktualisiert...

Ist zum Teil ungewohnt aber bisher scheinen alle Apps zu laufen, die Geschwindigkeit ist auf meinem 3XL auch ok. Mal abwarten. Nächste Woche soll mein 6'er kommen, da muss ich eh damit leben 🤷‍♂️

Tschö,
Ibi
 
Wie ich hier Update-Diskussionen zum Google Pixel 3 / Pixel 3 XL schon geschrieben habe: das Layout wirkt so, als hätte sich ein Design-Student im 1. Semester beim LCARS von Star Trek Next Generation bedient 🤪

Zumindest ist der gefühlte Eindruck, dass mein 3a flüssiger läuft als zuvor mit Android 11 und bislang hab' ich auch noch keine App gefunden, die nicht mehr funktioniert ...
 
Das Design ist wirklich etwas merkwürdig, für mich aber kein Totalausfall. Wird man sich sicher dran gewöhnen. Manche Änderungen sind seltsam, z.B. dass man bei der Akkunutzung nicht mehr die Display-On Zeit seit dem letzten Aufladen sehen kann, sondern nur noch per 24h. Das wird sicher einigen nicht gefallen.
Kann man eigentlich das Format der Uhr auf dem Sperrbildschirm wieder ändern?
 

Ähnliche Themen

K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
1.278
juni
J
Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.086
Frank62
Frank62
E
Antworten
6
Aufrufe
521
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten