Android 12 auf dem Pixel 3 (XL) 3a (XL)- Update und Erfahrungsberichte

  • 182 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 12 auf dem Pixel 3 (XL) 3a (XL)- Update und Erfahrungsberichte im Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum im Bereich Google Forum.
C

chk142

Lexikon
Noch zwei Dinge, die mir an dem neuen Design negativ aufgefallen sind:

Auf weißem Grund (eigentlich sehr geläufig, wenn das Tagdesign läuft) ist das Overlay der Lautstärkeanpassung kaum vom Hintergrund abgesetzt. Da hätte ein einfacher Rahmen um das Overlay genügt, um das Absetzen zu gewährleisten:

Android_12_Design_01.png

Ist das Tagdesign aktiv, dann wird der Hintergrund der Ordner auf dem Homescreen weiß, was in Zusammenspiel mit den Icons, die nun über diesen "Kreis"/Bubble/was auch immer hinaus ragen, meiner Meinung nach völlig kacke aussieht:

Android_12_Design_02.png

Au Backe. Das sind echt einfachste Design-Grundsätze, die da ignoriert wurden.
 
Kaltfuchs83

Kaltfuchs83

Ambitioniertes Mitglied
Bin bis jetzt ganz zufrieden.
Find die UI Änderungen für meinen Geschmack angenehm und gleichzeitig modern. Apps laufen alle auch wie am Schnürchen.
Hab es bis dato "nur" drüberinstalliert(Pixel 3a XL).
Mit dem "Alles neu aufsetzen" warte ich noch 2-3 Wochen. Hab da aktuell keine Zeit für.

by the way:
Weiss jemand, wo das Wetter Widget, welches sich unter Android 11 beim Drücken neben der Uhr auf dem Hauptbildschirm öffnete(das mit dem Frosch), hin ist ?
Danke im voraus.
 
S

schikaneder

Neues Mitglied
Ich kapier die Anzeige von Datum und Wetter oben links nicht so recht. Egal wo man drauftippt, es öffnet sich die Wetter-App, es will mir nicht gelingen den Kalender zu öffnen.

Deaktiviert man allerdings unter "Startbildschirm-Einstellungen" →"Überblick" die Anzeige von Wetter, bleibt nur das Datum stehen und wenn man da drauf klickt, öffnet sich der Kalender.

Screenshot_20211020-163326.png
 
C

chk142

Lexikon
So wie ich das immer gesehen habe, öffnet sich der Kalender nur, wenn dort ein bevorstehender Termin angezeigt wird.
 
Hatshipuh

Hatshipuh

Lexikon
Talos schrieb:
ist bei Android 12 wie bei 11 über langes drücken Powerbutton der Zugriff auf Googlepay mit NFC Zahlen noch möglich ?
Hatte irgendwo gelesen das dies nicht mehr so wäre... Finde die Funktion ganz nützlich, zum schnellen bezahlen
Das braucht man doch gar nicht wenn man nur bezahlen will?
 
P

prx

Erfahrenes Mitglied
Wenn man Google Pay als Zahlkarte vgl EC- oder Kreditkarte verwendet, muss man zumindest das Handy entsperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
samoht76

samoht76

Erfahrenes Mitglied
Zum Design wurde ja schon einiges geschrieben. Bin da auch noch nicht wirklich begeistert. Am meisten nervt mich, dass man WLAN und Mobile Daten in eine Kachel geschmissen hat. 🤪
Aber, ansonsten bin ich von der Geschwindigkeit etc. begeistert. Läuft für mich gefühlt besser als unter 11.
 
Kaltfuchs83

Kaltfuchs83

Ambitioniertes Mitglied
schikaneder schrieb:
Ich kapier die Anzeige von Datum und Wetter oben links nicht so recht. Egal wo man drauftippt, es öffnet sich die Wetter-App, es will mir nicht gelingen den Kalender zu öffnen.

Deaktiviert man allerdings unter "Startbildschirm-Einstellungen" →"Überblick" die Anzeige von Wetter, bleibt nur das Datum stehen und wenn man da drauf klickt, öffnet sich der Kalender.

Stimmt, das ist allerdings sonderbar.
Vor allem da man das Datum oben links nicht entfernen kann. Das nervt mich schon seit Android 11, da auch die Google Search Bar weiterhin nicht entfernbar ist 😡.
Wenn ich alles auf den Homescreen ziehen es ich brauch, hab ich 3x Datum und Uhr(siehe Anhang)
Völliger Blödsinn.
Dauert bei euch der Appstart (wenn nicht im Hintergrund schon geöffnet) auch etwas länger als unter 11 ?
 

Anhänge

C

chk142

Lexikon
samoht76 schrieb:
Aber, ansonsten bin ich von der Geschwindigkeit etc. begeistert. Läuft für mich gefühlt besser als unter 11.
Bei mir ist es definitiv so, dass Apps etwas langsamer starten, unter Android 12. Ansonsten kann ich mich allerdings nicht beklagen. Läuft gut.
 
Talos

Talos

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatshipuh schrieb:
Das braucht man doch gar nicht wenn man nur bezahlen will?
ich nutz dies als Schnellzugriff, Powertaste drücken und die Auswahl mit den Karten kommt
 
Hatshipuh

Hatshipuh

Lexikon
@Talos
Ja ich weiß, aber das braucht man ja nur wenn man nicht die Standardkarte benutzen will. Ansonsten muss man Gpay gar nicht öffnen sondern einfach auflegen.
Aber auf dem Lockscreen ist nun in der Ecke ein Shortcut.
 
Z

zcover

Stammgast
Hallo, wie kommt man am schnellsten mit dem Google Pixel 3a zu Android 12?
Hat jemand den richtigen Link für mich?

Kann man Android 12 schon produktiv einsetzen?

MfG
zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
martinfd

martinfd

Guru
Einstellungen -> Sicherheit -> Sicherheitsupdate -> Update suchen und installieren 😉
Und "ja", man kann es durchaus produktiv nutzen 👍
 
Z

zcover

Stammgast
Android 11 ist installiert.
Android 12 wird mir nicht angeboten.
Meldung: "Sicherheitsupdate wird installiert....." und nichts passiert weiter.
Wie lange dauert so ein Durchlauf?

Liegt das evtl. einem fehlendem Google Konto?
Wenn ja, wie komme ich so zu Android 12?

Welche Dienst von Google müssen aktiv sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chk142

Lexikon
Das hört sich ja alles sehr mysteriös an... ein Smartphone, bei dem es beim Update nicht weiter geht, kein Google-Account... wie installierst du denn deine Apps? Und, was hast du sonst noch an dem Gerät modifiziert? Ohne ein paar Hintergrundinfos kann man da überhaupt nichts zu sagen.
 
Z

zcover

Stammgast
f-droid und Aurora Store.
Mit Google möchte ich möglichst wenig zu tun haben.

Android 11 wurde mir angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chk142

Lexikon
Gerät ist gerootet oder sonstiges?

Ein paar mehr Infos bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zcover

Stammgast
Ein Paar Dienste wieder aktiviert, Akku geladen und ich bekomme Android 12 angebooten.
Kein Root.

Ein Google Konto wird nicht benötigt.

Wann wird das Google Pixel 3a vermutlich keine Sicheritsupdates mehr bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Android 12 auf dem Pixel 3 (XL) 3a (XL)- Update und Erfahrungsberichte Antworten Datum
6
0
7