Android 12 auf dem Pixel 3 (XL) 3a (XL)- Update und Erfahrungsberichte

  • 182 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 12 auf dem Pixel 3 (XL) 3a (XL)- Update und Erfahrungsberichte im Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum im Bereich Google Forum.
samoht76

samoht76

Erfahrenes Mitglied
Mai 2022 das letzte Mal.
 
martinfd

martinfd

Guru
1634837406573.png
 
Hatshipuh

Hatshipuh

Lexikon
Oh, das war also schon das letzte Update für mein Pixel 3 😲 Ja ich weiß, es heißt "mindestens", aber hab das Pixel 6 eh schon vorbestellt.
 
Z

zcover

Stammgast
Guten Morgen,

wie und wo kann ich die Benachrichtigung "Pixel kennenlernen Was Du mit dem Smartphone alles tun kannst"?

MfG
zcover

Lösung:
Android 12
Zahnrad -----> Benachrichtigungen ---> App-Einstellungen ----> Pixel-Tipps ---> Aus
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterDK

MasterDK

Erfahrenes Mitglied
Meine Frau hat auf ihrem PIXEL 4 jetzt auch Android 12 Installiert, was ich aber intersannt finde ist das sie noch die alte Uhr auf dem Homescreen hat. Ich nur die neuen auf mein Pixel 3 XL, in der BETA wurde meine alte einfach ersetzt und ich musste mich halt entscheiden welche ich benutzte.
Wenn ich bei meiner Frau eine Uhr hinzufüge, hat sie auch nur die neuen.
Schätze das ist ein BUG, aber ein schöner da ich die Alte Uhr besser finde.
Vielleicht gibt es auch ein Trick die wieder zu bekommen, da ich sie besser finde als die neuen
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jakob2199

Experte
@MasterDK Das alte, transparente Digitaluhr-Widget gibt es noch (nur mit leicht verändertem Design). Die Analoguhr wurde wohl entfernt, da musst du dich mit einem der 4 Designs zufrieden geben oder eine andere App installieren, die ein vergleichbares Widget anbietet.
 
MasterDK

MasterDK

Erfahrenes Mitglied
wo gibt es diese Uhr, ich habe sie nicht :
WhatsApp Image 2021-10-22 at 19.38.24.jpeg
Das hat meine Frau auf ein Pixel4XL

Ich habe ja nur die :

Screenshot_20211022-193824.png
Wenn ich beim PIXEL 4 schaue habe ich auch nur diese 4, nicht die sie gerade nutzt zur Auswahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatshipuh

Hatshipuh

Lexikon
@MasterDK
Es ist die Digital 3x2
 
M

MatzeD

Neues Mitglied
Wenn ich das 3a auf dem Tisch liegen habe und eine App starte, schaltet es oft in die Quer- Ansicht. Das ist erstmal richtig so.
Aber wenn ich dann das Telefon hoch nehme -senkrecht halte- wird das Display nicht wieder in die Normalansicht zurück gedreht.
Starte ich eine andere App- das Pixel aufrecht in der Hand- wird auch diese in der Queransicht gestartet.
Die Apps beenden (aus Speicher löschen) und dann neu starten hilft nicht. Erst wenn ich das nach einigen Sekunden wiederhole wird die korrekte Ausrichtung wieder erkannt.
Das war definitiv vor dem Upgrade nicht so. Hat das noch jemand so festgestellt und/oder eine Abhilfe ohne das automatische Drehen ganz abzustellen?
 
T

Tmca

Neues Mitglied
Das Problem mit der Queransicht habe ich bei meinem 3a nicht.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich mit Android 12 der Akkuverbrauch erhöht hat. Der Akku ist von 80 auf 72 Prozent innerhalb von 1,5 Stunden gesunken,obwohl es in der Zeit nicht genutzt wurde.
 
C

chk142

Lexikon
Ich würde auch sagen, dass der Akku Verbrauch sich im Vergleich zu Android 11 erhöht hat.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Irgendwie funktioniert dieser neue Assistant Driving Mode/Fahrmodus nicht auf meinem Pixel 3a... ich habe bis vor kurzem immer Android Auto im Auto verwendet, nur über den Smartphone-Bildschirm, nicht in Verbindung mit einem Bordcomputer. Kurz vor dem Update auf Android 12 habe ich dann mehrmals eine Benachrichtigung in Android Auto bekommen, dass ich den neuen Assistant Driving Mode doch ausprobieren könne. Habe ich dann gemacht, mich geärgert, dass in dem Modus das Smartphone nur noch im Porträt- und nicht mehr im Landschaftsmodus betreiben kann, und habe dann nach dem Update auf Android 12 die Einladung zum Verwenden des Assistant Driving Mode in der Android Auto App weggeklickt, und, bumms... nun kann ich weder Android Auto, noch den Assistant Driving Mode mehr verwenden. Beim Starten von Android Auto kommen nur die Einstellungen, und bei dem Assistant Driving Mode weiß ich gar nicht, wie ich diesen starten könnte. In den Google Maps Einstellungen steht zwar, dass dieser Modus aktiviert ist, wenn ich die Navigation starte, aber, er startet einfach nicht.

Jemand eine Idee?

P.S.: Also, ich kann den Fahrmodus aktivieren, über Verbundene Geräte -> Verbindungseinstellungen -> Fahrmodus, aber, da tut sich absolut nichts, außer, dass mein Smartphone "Bitte nicht stören" aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chk142

Lexikon
Danke, aber, das hatte ich vorhin auch gelesen. Tatsache ist, das Teil startet einfach nicht, selbst wenn ich es wie oben genannt starte.

Habe gerade gesehen, dass ein Update für die Google-App verfügbar ist. Vielleicht startet nach dem Update der Fahrmodus wieder... Edit: Nope. Startet einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

#frank

Erfahrenes Mitglied
Also der Akkuverbrauch ist nach einem großen Update meistens schlechter. Es dauert ein paar Ladezyklen, bist es sich wieder normalisiert und/oder kalibriert hat. Das mit dem Querformat hatte ich auch schon öfters unter Android 11 (Pixel 3).
 
J

Jakob2199

Experte
MasterDK schrieb:
wo gibt es diese Uhr, ich habe sie nicht :
Die zweite Option bei dir (Digital 3x2). Nach dem Hinzufügen wirst du gefragt, ob die Uhr transparent oder gefüllt sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MatzeD

Neues Mitglied
MatzeD schrieb:
Wenn ich das 3a auf dem Tisch liegen habe und eine App starte, schaltet es oft in die Quer- Ansicht. Das ist erstmal richtig so.
Aber wenn ich dann das Telefon hoch nehme -senkrecht halte- wird das Display nicht wieder in die Normalansicht zurück gedreht.
...
Sieht so aus als wenn ich mein Problem mit der Displayausrichtung mit einem weiteren Neustart des Pixel beheben konnte. 👍
 
T

Tmca

Neues Mitglied
Die Abbrüche der Audiowiedergabe bei ausgeschaltetem Display besteht bei mir bei Android 12 immer noch ☹
 
C

chk142

Lexikon
Nochmal zum Fahrmodus: Der einzige Weg, diesen zu aktivieren, ist bei mir, indem ich mir ein Google-Maps Widget "Fahrmodus" auf den Homescreen lege, über dieses dann starte, und die Navigation starte, und dann komme ich über das Symbol unten rechts z.B. an meine Musikplayer App ran... das kann doch nicht Google's Ernst sein. Was ist das für eine gequirlte Sch****e.

Für alle die das gleiche Problem haben: Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich die Android Auto App zurück gesetzt habe, so dass ich beim Start dieser wieder die Benachrichtigung bzw. die Frage bekomme, ob ich den Google Assistant Fahrmodus ausprobieren möchte, und klicke da dann immer auf "Fahrmodus ausprobieren". Da Google ja offensichtlich nicht möchte, dass man den Fahrmodus irgendwie anders starten kann... Mann, den Entwicklern hat doch wirklich einer ins Gehirn gesch****en. Sorry für die Ausdrucksweise, anders kann ich das nicht mehr ausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatshipuh

Hatshipuh

Lexikon
@chk142
Ich hab es so eingestellt, dass der Fahrmodus automatisch startet, wenn ich eine Navigation mit Google Maps starte. Die Einstellung sind in der Google App wenn man nach Fahrmodus sucht, oder unter dem Punkt Verkehrsmittel in den Assistanteinstellungen.
 
Ähnliche Themen - Android 12 auf dem Pixel 3 (XL) 3a (XL)- Update und Erfahrungsberichte Antworten Datum
6
0
7