Android 12 auf dem Pixel 3 (XL) 3a (XL)- Update und Erfahrungsberichte

Wie kann das Design der Uhr auf dem Sperrbildschirm geändert werden?
 
Gar nicht. Ja, leider.
 
  • Danke
Reaktionen: chriwalt
Finde die Version an vielen Ecken und Kanten noch sehr unausgegoren. Nicht nur das im Menü in der Suchleiste oben steht "Dein Smartphone durchsuchen un...". Auch in den Apps bemerke ich Ruckler und beim schnellen zurückwechseln auf den Startbildschirm. Das finde ich ehrlicherweise schon schwach und fühlt sich ein bisschen so an, wie beim Release von Windows 10.
 
  • Danke
Reaktionen: BOB8
Moin,
gerade festgestellt. Die Playstoreeinstellungen sind auf englisch 😡
 

Anhänge

  • Screenshot_20211026-070517.png
    Screenshot_20211026-070517.png
    128,7 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20211026-071613.png
    Screenshot_20211026-071613.png
    144,9 KB · Aufrufe: 54
Benutzt einer WhatsApp Beta? Hab das Handy zurückgesetzt und bekomme bei eingender Nachricht keine akustische und optische Meldung. Erst wenn ich entsperre zeigt es in der Statusleiste das Symbol an.
 
@BayernDreamer Das wurde hier schon mehrfach erwähnt, liegt an der WhatsApp Beta, nicht an Android 12.

@Farron war bei mir auch so, nach einem Neustart und ein bisschen Zeit war wieder alles auf deutsch. Da mussten wohl ein paar Store- bzw. Bibliothekupdates geladen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: BayernDreamer
Nach einem Tag Nutzung muss ich zum ersten Mal ein ziemlich ernüchterndes Fazit ziehen. Das Design ist Geschmackssache, dem einen gefällts, dem anderen nicht. Ich persönlich finde den Wechsel von überwiegend schwarz auf das allgegenwärtige grau nicht so berauschend, aber auch daran wird man sich gewöhnen.
Was mich aber wirklich stört, ist der "Mehraufwand" den ich mittlerweile betreiben muss, um zu identischen Ergebnissen wie bei Android11 zu gelangen:
  1. WLAN an- uns ausschalten über Benachrichtigungsleiste - bei A11 Leiste runter ziehen, oben einmal tippen. Bei A12 Leiste runter ziehen, einmal oben und dann noch einmal unten tippen
  2. Wecker stellen - bei A11 Leiste runterziehen, auf Uhrzeit tippen und gewünschten Wecker anmachen. Bei A12 entfällt der Shortcut zur Uhr und man muss sich entweder ein redundantes Widget auf den Homescreen legen, oder nutzt die neu dazugewonnene Kachel in der Benachrichtigungsleiste. Nur schade, dass man beim Tippen auf diese (wenn noch kein Wecker aktiv ist) direkt in das Auswahlfenster für die Uhrzeit einer neuen Weckzeit gelangt. Das muss man also erst einmal abbrechen und kann im Anschluss den gewünschten Wecker anmachen. Bei A11 3x Tippen, bei A12 mindestens 5x.
  3. fehlender Shortcut zum Kalender - bei A11 konnte man einfach über das in meinen Augen sehr gute Standard-Widget direkt auf das Wetter und auf den Kalender zugreifen. Das ist mit dem neuen Widget in der oberen linken Ecke nicht mehr möglich, es wird ausschließlich das Wetter geöffnet. Auch hier könnte man den Umweg über andere Widgets nehmen, was aber wiederum zu Redundanzen führt und da man in die obere rechte Ecke kein anderes Widget setzen kann (bzw. das Standard-Widget nicht bearbeiten), sähe dieser Workaround auch ziemlich bescheiden aus.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ein erstmaliges Swipen auf die zweite Seite der Kacheln in der Benachrichtigungsleiste nicht funktioniert, wenn man die Bewegung mit dem Finger auf der Kachel des Weckers startet und kein Wecker aktiv ist. Beim zweiten Swipe funktioniert es dann. Ich könnte sicherlich noch ne Weile so weiter machen, aber mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.
In Summe viele kleine Ärgernisse, die mir als Nutzer die Bequemlichkeit nehmen und Abläufe unnötig verkomplizieren.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@soeschelz
Danke
Hab ich noch gar nicht gelesen
Ging auf jeden Fall bevor ich das Handy zurückgesetzt hab.
Heute morgen kam ein Update, daß das Problem auch nicht behoben hat. Dann warten wir halt ab.
 
soeschelz schrieb:
@Farron war bei mir auch so, nach einem Neustart und ein bisschen Zeit war wieder alles auf deutsch. Da mussten wohl ein paar Store- bzw. Bibliothekupdates geladen werden.

Ein Neustart, der zweite nach dem Update, hat noch nichts verändert.
 
@BayernDreamer bei den Anderen hat ein Umstieg in den normalen Release-Channel das Problem behoben.

@Farron Ich kann nicht garantiert sagen wie lange es bei mir gedauert hat, irgendwann war es halt wieder deutsch. Mich hat aber auch das Englisch nicht wirklich gestört, war nur kurios.
 
Hab mal dem WA Support geschrieben. Hier bringt es ja nichts. Liest ja keiner der Verantwortlichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die sind ja auf Zack. Nach wenigen Minuten eine Antwort.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211026-091301.png
    Screenshot_20211026-091301.png
    269,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem heutigen Update läuft WA wieder.
Das Problem von #85 ist behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
TanteEmma schrieb:
Finde die Version an vielen Ecken und Kanten noch sehr unausgegoren. Nicht nur das im Menü in der Suchleiste oben steht "Dein Smartphone durchsuchen un...". Auch in den Apps bemerke ich Ruckler und beim schnellen zurückwechseln auf den Startbildschirm. Das finde ich ehrlicherweise schon schwach und fühlt sich ein bisschen so an, wie beim Release von Windows 10.
Genau das mit den Rucklern beim App schließen habe ich auch bemerkt. Lief unter 11 besser.
 
Farron schrieb:
Genau wie bei mir. Keine Frage beim 3a, die Frage kommt nur auf dem 4a 🙄
Tipp: Another Widget und alles ist gut. 🙂

seit heute ist es bei mein 3XL auch möglich die Uhr transparent zu machen.
 
Moin,
bei mir (noch ?) nicht.
Was mir dabei noch aufgefallen ist: Wenn man auf das erstellte Widget länger drückt, steht da u.a auch "Füllung".
Wenn ich darauf drücke, ändert sich der Durchmesser ! des Widget minimal, wird also größer. Beim erneuten drücken wieder kleiner.
Das ist nicht das was ich unter Füllung bisher verstanden habe.

EDIT @soeschelz
Dafür sind meine Einstellungen des Playstores wieder auf deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wer die Uhr auf dem Sperrbildschirm auch abartig findet, kann es z.B. mit einem Wetterwidget beheben. Ich nutze dazu WeatherPro (alte Version/Design) und hab das Benachrichtigungs Widget aktiviert. Es zeigt permanent die Uhrzeit in der Statusleiste an und Wetterinfos auf dem Sperrbildschirm. Dadurch wird die Uhrzeit vernünftig zusammengerückt. Aber keine Ahnung, ob es mit allen Wetterapps geht.


Screenshot_20211029-215514.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rayden86 und BayernDreamer
@Maetzi Das funktioniert in der aktuellen Version aber nur mit einem Abo, richtig? Und an die alte Version kommt man so nicht mehr. Kennt jemand eine andere App, mit der dies klappt?

Bei mir wird auch nicht mehr in der Statusleiste angezeigt, ob der Vibrationsmodus aktiv ist. Kann man da auch Abhilfe schaffen?
Vielen Dank im Voraus!
 
Sven81 schrieb:
Bei mir wird auch nicht mehr in der Statusleiste angezeigt, ob der Vibrationsmodus aktiv ist. Kann man da auch Abhilfe schaffen?

Wenn du die Leiste runterziehst wird es angezeigt bzw. wenn du eine Lautstärketaste drückst wird das Symbol auch über dem Balken angezeigt.
Ich finde es gut, dass es nicht mehr angezeigt wird, genauso wie der Wecker, so sieht die Leiste viel aufgeräumter auf, mein Gerät ist eh immer auf Vibration und der Wecker wird ja auch 12 Stunden vorher auf dem Sperrbildschirm angezeigt, somit ist alles super meiner Meinung nach.

Ich verstehe auch die Diskussion um die große Uhr nicht, sieh nutzt ja nur ungenutze Fläche, sobald man eine Benachrichtigung bekommt wird sie verkleinert oben links angezeigt. So kann man die Uhrzeit jetzt wenigstens auch aus der Peripherie gut ablesen, wenn man bei der Arbeit nur mal schnell aufs Display tippt ohne sich von der Arbeit abzuwenden.
 
Sven81 schrieb:
Bei mir wird auch nicht mehr in der Statusleiste angezeigt, ob der Vibrationsmodus aktiv ist. Kann man da auch Abhilfe schaffen?
I'm Prinzip ja. Die App "Tasker" kann ihr Icon in der linken Statusleiste dynamisch ändern, und kann den Modus abfragen.

Ich habe da NFC und Bluetooth Status drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven81 schrieb:
@Maetzi Das funktioniert in der aktuellen Version aber nur mit einem Abo, richtig? Und an die alte Version kommt man so nicht mehr. Kennt jemand eine andere App, mit der dies klappt?

Bei mir wird auch nicht mehr in der Statusleiste angezeigt, ob der Vibrationsmodus aktiv ist. Kann man da auch Abhilfe schaffen?
Vielen Dank im Voraus!
Ich habe einen Virenscanner installiert, der eh dauerhaft eine Benachrichtigung angezeigt, dass alles in Ordnung ist (oder eben auch nicht). So ist die Uhr eh dauerhaft klein. Ich find die große jetzt auch nicht schlecht, aber auf dem AOD ist das doch ein bisschen viel, braucht dann wahrscheinlich auch mehr Akku.
 

Ähnliche Themen

K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
1.256
juni
J
Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.079
Frank62
Frank62
E
Antworten
6
Aufrufe
517
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten