Plauderthread zum Google Pixel 3 (XL) / Pixel 3a (XL)

Chefingenieur schrieb:
Wenn es jetzt nicht so schlimm ist, dass du nur mit Powerbank aus dem Haus kannst, würde ich den Akkutausch lassen.
Mir wäre das Risiko zu groß:

Ich kenn diesen Typen schon ein paar Jahre. Ich denke er kriegt das handwerklich auf jeden Fall hin.
Nicht tauschen, weil vllt nicht kompatibel oder weil das Display brechen kann?
Kann man ggf. Zurücktauschen wenn es nicht funktioniert oder hat man Pech gehabt und der original Akku ist hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, der neue Akku ist sogar schlechter als der jetzige. Und dann? Wieder Gerät zerlegen?
 
  • Danke
Reaktionen: cui86
Ihr habt mich überzeugt. Ich lass es sein. Will das Handy eh nur ein paar Monate nutzen. Lohnt sich nicht. Ich schicke den Akku wieder zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Und falls du den Akku wirklich tauschen lassen willst, hast du immer noch die Möglichkeit es bei Google machen zu lassen oder alternativ zu warten bis ifixit auch im deutschen/europäischen Store das Akkukit vom Pixel 3a aufgenommen hat. Google und ifixit haben angekündigt gemeinsam originale Ersatzteile anzubieten. Im US-Store tun sie das schon und das Angebot Akku + alles was was man benötigt für $36,99 ist wirklich top, selbst wenn es bei uns dann 46,99€ wären, immerhin bekommt man alle Werkzeuge und auch den Kleber für das Display dazu.
Hier mal der Link zum amerikanischen ifixit-Store: Google Pixel 3a Battery
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Ihr würdet also definitiv davon abraten den verlinkten Akku einbauen zu lassen? Was ist eigentlich der Grund?
Ich bin noch bis Sonntag hier und würde es vielleicht am letzten Tag machen lassen. Wenn es schief geht, dann habe ich daheim in D ein Ersatzgerät welches ich weiternutzen kann bis ich mir ein neues hole.
Besteht die Chance nicht, dass es gut geht?
Denn der aktuelle Akku nervt mich schon irgendwie. Ich bin heute um 9 Uhr in der früh losgezogen ( Urlaub) und habe das Handy jetzt nicht übermäßig genutzt, sondern ganz normal eben und um 17 Uhr war Schluss.
 
@cui86
Der Grund ist, dass dieser Akku wahrscheinlich schlechter ist, als Dein jetziger.
 
Naja, ist halt Spekulation. Ob er "wahrscheinlich" schlechter ist, kann wohl keiner sagen... es ist halt möglich. Die Originalakkus kommen (potentiell) aus den gleichen Fabriken wie das günstige Zeug... du kannst Glück oder Pech haben. Ggf. ist es genau der selbe Akku.
Bei nem 3 Jahre alten Gerät kann man meiner Meinung nach nicht so viel falsch machen. Wenn du es verschmerzen kannst, wenn der Akku nicht so toll ist, dann geh das Risiko halt ein.
 
cui86 schrieb:
Denn der aktuelle Akku nervt mich schon irgendwie. Ich bin heute um 9 Uhr in der früh losgezogen ( Urlaub) und habe das Handy jetzt nicht übermäßig genutzt, sondern ganz normal eben und um 17 Uhr war Schluss.
Mal eine ganz andere Idee:
Nach dem was du hier insgesamt geschrieben hast hörst du dich mir nicht nach einem Power-User an, der den ganzen Tag am Gerät hängt. Wenn dann der Akku des P3a bereits nach 8 Zeitstunden die Biege macht ist das schon sehr seltsam und der erste Impuls ist natürlich ein defekter Akku...
Das P3a meiner Frau hat aber nach insgesamt gut 3 Jahren immernoch eine bomben Laufzeit und sie ist alles andere als pfleglich mit dem Gerät und vor allem mit dem Akku umgegangen. Einen Defekt kann man natürlich nie ausschließlich, erst recht nicht nach entsprechender Laufzeit aber hast du das Gerät einfach mal neu aufgesetzt? Werkseinstellungen oder übers Recovery sogar nen Hard-Reset gemacht?
Ich weiß, dass das mit Arbeit verbunden ist aber sowas kann auch mal super zum ausmisten sein :1f605:
 
Nur so am Rande - ich habe bei meinem P3 auch den Akku (20€) gewechselt, weil er laut AkkuBattery nur noch 75% Kapazität hatte, was man auch gemerkt hat.
Ich bin jetzt wieder bei Laufzeiten wie zu Beginn.
Und was dabei wahrscheinlich kaputt gehen kann ist das verklebte Backcover, nicht das Display. Das Phone wird von der Rückseite her geöffnet - warum sollte dabei das Display kaputt gehen.
Wenn man sich Zeit lässt und immer wieder erwärmt,dann kriegt man es heil ab.
 
TomHH schrieb:
Und was dabei wahrscheinlich kaputt gehen kann ist das verklebte Backcover, nicht das Display. Das Phone wird von der Rückseite her geöffnet - warum sollte dabei das Display kaputt gehen.
Es geht aber um das Pixel 3 A! Beim normalen Pixel 3 geht man über das Back-Cover, das ist korrekt. Nicht aber beim 3a.
Dort wird (eigentlich Pixel-typisch) das Display demontiert.
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Dann hab ich nichts gesagt! My bad!
 
Dr.Eck schrieb:
Mal eine ganz andere Idee:
Nach dem was du hier insgesamt geschrieben hast hörst du dich mir nicht nach einem Power-User an, der den ganzen Tag am Gerät hängt. Wenn dann der Akku des P3a bereits nach 8 Zeitstunden die Biege macht ist das schon sehr seltsam und der erste Impuls ist natürlich ein defekter Akku...
Das P3a meiner Frau hat aber nach insgesamt gut 3 Jahren immernoch eine bomben Laufzeit und sie ist alles andere als pfleglich mit dem Gerät und vor allem mit dem Akku umgegangen. Einen Defekt kann man natürlich nie ausschließlich, erst recht nicht nach entsprechender Laufzeit aber hast du das Gerät einfach mal neu aufgesetzt? Werkseinstellungen oder übers Recovery sogar nen Hard-Reset gemacht?
Ich weiß, dass das mit Arbeit verbunden ist aber sowas kann auch mal super zum ausmisten sein :1f605:

Ich hab ja kurzzeitig auf das 6er gewechselt, weil das Aufladen vor ca. 2-3 Wochen auf einmal nicht mehr ging bzw. nur nach einem workaround (nur am Original Ladergerät und nur im ausgeschalteten Zustand ließ es sich aufladen). Dachte es liegt am Akku oder an der Buchse. In dem Zuge habe ich mein Pixel neu aufgesetzt. Am Anfang war das Aufladeproblem noch da. Nach ein paar Tagen und immernoch funktioniert alles wieder einwandfrei.
Akku fühlt sich nicht defekt an. Jetzt im Urlaub nutze ich es doch schon öfter als Navi oder um Mal was nachzusehen. Ich denke, dass es dann normal ist, dass der Akku nicht den ganzen Tag hält. Er ist immerhin ca. 38 Monate alt.
Ich denke mir einfach. Was habe ich zu verlieren. Vielleicht taugt dieser billig Akku ja was? Und wenn nicht, habe ich ein Ersatzhandy und muss halt noch schneller ein richtiges holen.
Hätte mich das 6er überzeugt, würde ich nicht eine Sekunde länger an das 3a denken.
Oder besteht überhaupt keine Möglichkeit, dass der verlinkte Akku besser ist? Dann lasse ich es natürlich.
 
cui86 schrieb:
Was habe ich zu verlieren. Vielleicht taugt dieser billig Akku ja was? Und wenn nicht, habe ich ein Ersatzhandy und muss halt noch schneller ein richtiges holen.
Unter der Voraussetzung würde ich es auch riskieren.
cui86 schrieb:
Oder besteht überhaupt keine Möglichkeit, dass der verlinkte Akku besser ist?
Natürlich besteht die Möglichkeit.
 
Übrigens hat Google jetzt auch im europäischen ifixit-Store die meisten Ersatzteile für alle Pixel vom 2er bis zum 6er

Smartphone Ersatzteile

Ich finde die Preise durchaus angemessen, vor allem wenn man die vollen Kits kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cui86, blino, panapu und 4 andere
So muss das sein! 👍
 
Sehe ich genauso, zumal sich die Allermeisten ja eh bei ifixit die Anleitung zum Zerlegen holen.
 
Update:

Erstmal klasse, dass es den original Akku für gerade mal knapp 30 € gibt.
Naja, ich war neugierig und habe heute den Akku tauschen lassen mit fatalem Ergebnis.
Display geht nicht mehr an. Das Handy funktioniert, aber weder mit dem alten noch mit dem neuen geht das Display an.
Er hat hat es wirklich paar mal versucht und er meinte, dass das Handy sehr einfach aufmachen etc. war. (Es gibt welche, die sind extra nochmal geklebt etc.) Am Display ist gar nicht äußerlich zu erkennen. Nur geht er einfach nicht mehr an. Wie kann das passieren? Und jetzt ist das Teil für die Tonne oder kann man da noch was machen? Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
cui86 schrieb:
Erstmal klasse, dass es den original Akku für gerade mal knapp 30 € gibt.
Wie kommst du darauf, dass das ein original Akku ist?
 
@GigaTom
Ich denke er bezog sich auf meinen Beitrag, dass Google jetzt über ifixit Ersatzteile anbietet.
 
  • Danke
Reaktionen: cui86
@soeschelz
Das denke ich nicht, denn da steht der Akku mit 42,95 Euro drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
238
Exarkuns
Exarkuns
E
Antworten
6
Aufrufe
514
Evelyne01
E
Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.078
Frank62
Frank62
Zurück
Oben Unten