Update-Diskussionen zum Google Pixel 3 / Pixel 3 XL

Jetzt um 8.15 Uhr fertig mit der Installation, inkl. Neustart des Gerätes. Stand 5.Februar.
Im Augenblick machen die Updates von Google keine Freude mehr. Dauern einfach viel zu lange. 😟
 
Die Installation hat ziemlich sicher nur 3 min oder so gedauert. War ja auch winzig.
Was im Anschluss so lange dauert ist das "optimieren" der Apps. Kann man aber auch einfach im Hintergrund rödeln lassen. Das ist nunmal bei Android der Softwarearchitektur geschuldet (und die Zeit ist unabhängig vom Umfang des Updates, im wesentlichen abhängig von der Anzahl der installierten Apps).
 
Weiß jemand, was genau da eigentlich "optimiert" wird?
 
Vereinfacht gesagt werden die Apps neu kompiliert. Frag mal Google, ich denke mal, da wird sich ne ausführliche Erläuterung zu finden.
Stichwort Dalvik Cache.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und riffraff4p
gerade in Österreich eingetroffen Pixel 3a update 355 Mb
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Jup, das ist jetzt Android 12L (oder 12.1?) mit jeder Menge Bugfixes, so lang war die Liste noch nie glaube ich. Für das 3a relevant sind die Einträge mit *1, *5 und *9. Nach diesem kommen wohl noch 2 Updates bis Mai, dann heißt es hoffen ob später nochmal was erscheint.
 
  • Danke
Reaktionen: waldwegflitzer und martinfd
Habe auch gerade nachgeschaut, 355 Mb 💪
 
Hab' auf meinem Ersatz-3a gerade das Play-Systemupdate für Mai bekommen 👍
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Das zweitletzte. 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gespannt. Firmwareupdate soll ja angeblich nur noch eines im Juli kommen. Aber die Play-Systemupdates waren doch von Google gedacht für alle Geräte, insbesondere damit solche die vom Hersteller keine neue Firmware mehr bekommen trotzdem so viele Fixes wie möglich direkt von Google erhalten. Da würde ich also hoffen daß Play-Updates für das 3a weiterhin kommen, oder nicht??

Ansonsten mal schauen, wir können unserer Firma Geräte aus Vertragsverlängerungen zum Selbstkostenpreis abkaufen (und selber aussuchen welches) wenn wir die vorhandenen Geräte weiter nutzen. Sobald dann die Telekom da mal das 6a anbietet könnte ich dieses auf dem Wege sicherlich günstig schießen :)
 
Kann den Beitrag darüber nicht mehr für einen Nachtrag bearbeiten darum ein neuer: Gerade ist tatsächlich ein Play-Systemupdate auf Stand 1. Juni (vorher 1. Mai) bei meinem 3a angekommen.
 
@AraldoL Selbst mein Pixel 1 bekommt noch die Google Play System-Updates.
 
Danke für die Bestätigung. Hab mir schon gedacht daß die nach dem "normalen Supportende" weiterlaufen. Und einen Teil neu gefundener Sicherheitsprobleme kann Google damit ja weiterhin beseitigen, wenn auch vielleicht nicht alle.
 
Das ist ja soweit ich weiß Sinn der Google Play Systemupdates, dass sie an alle User unabhängig von der Updatepolitik des Herstellers ausgerollt werden und Google so Lücken stopfen/gewisse Feauters nachreichen kann.
 
Mein 3xl hat heute auch das Google Play Systemupdates bekommen Stand Juni. Das neue Pixel 6 ist immer noch auf Mai ☹
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und martinfd
Hier genauso @odo1 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: odo1
Ja, da kommt was. Mit 247 KB allerdings nicht eben viel.

Angesichts der Meldung in den USA hatte ich bereits vorher VoLTE Roaming getestet, und kein Problem gefunden. Vielleicht betrifft das nur US-Netze.

Ist aber abhängig vom Netz, und so stand das auch bei Teltarif. Bei Swisscom ging es als Telekom-Kunde, bei Salt und Sunrise wurde wie üblich auf 3G runtergeschaltet.

Wieso braucht man für sowas ein Systemupdate???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde vorhin ein Play-Systemupdate mit 49MB installiert -> jetzt tatsächlich Stand Juni 👍😃
 
  • Danke
Reaktionen: Farron
Habe gerade auch das letzte Update für mein 3a installiert. Hätte ich glatt verschwitzt.
 

Ähnliche Themen

Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.083
Frank62
Frank62
K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
1.261
juni
J
Zurück
Oben Unten