Update-Diskussionen zum Google Pixel 3 / Pixel 3 XL

Doofe Frage: Sollte für das Pixel 3a nicht im Juli noch ein Update kommen? Ich seh's irgendwie nicht... Sicherheitsupdate ist Stand Mai, und Google Play Systemupdate Stand Juni. Oder ist das der aktuelle Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt das finale Update für das 3a (XL), wenn auch die aktuellen Pixel Phones das monatliche Update erhalten.....
 
Noch eine doofe Frage: Ich habe vorerst mein Pixel 3a reaktiviert, nachdem ich es zurück gesetzt hatte, und nun bleibt das Google Play System Update auf Stand Januar 2022. Kann so oft nach einem Update suchen wie ich will, es wird keins gefunden. Ich meine mich zu erinnern, dass der aktuelle Stand vom Juni 2022 ist, kann mich aber auch irren.
Pixel_3a_updates.png
Ist doch sicher nicht so, dass ich kein Update mehr bekomme, weil das Pixel 3a bereits aus dem Supportzeitraum raus ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hatte ich auch schon. Es dauert einfach eine gefühlte Ewigkeit bis die Play-Systemupdates angeboten werden, hast bei mir auch einige Tage gedauert.
Ist dein Playstore und alles Andere auf dem aktuellsten Stand?
 
  • Danke
Reaktionen: BOB8
@chk142 ist der aktuelle Stand tatsächlich Juni ... zumindest auf meinem 3a 👍
Warum das bei Dir nicht angeboten wird? Keine Ahnung ... vielleicht mal abwarten; war ja schon immer ein bisschen "mystisch" mit gerade diesen Updates 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Es kann sein, dass ich momentan wegen der Android 13 Verteilung schlichtweg nicht priorisiert werde. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Es fehlt ja auch noch das finale Update, das eigentlich für Juli angekündigt war 🙈 naja, Google hat es die letzte Zeit nicht mehr so mit den Updates 😅
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: johnniesmith und chk142
@chk142
Geht das 6a zurück?
 
@Chefingenieur Ich hab's heute schweren Herzens zurück gebracht. 🙁 Hat einfach keinen Zweck die nächsten Jahre mit einem Gerät rumzulaufen, was mir nicht gut gefällt. Und, wenn ich mir die Pixel 7 anschaue (die mir wieder vom Design her überhaupt nicht gefallen), und dann noch überlege, dass es bis zur nächsten Iteration der a-Smartphones noch ein Jahr dauern wird (wenn es denn überhaupt kommt, und hierzulande erscheint...), werde ich mir überlegen, ob ich generell bei Google noch richtig bin. Pures Android ist sehr schön, aber, wenn man so eine Geschmacksverirrung beim Design hat, und die Kundschaft dann noch den Daumen hoch macht (10 Millionen verkaufte Pixel 6 und Pixel 6 Pro), dann wage ich zu bezweifeln, dass Google bei den nächsten paar Geräte wieder in die Richtung geht, die ich beim Pixel 3a, Pixel 4a, sogar beim Pixel 5a so gut fand.

Ehrlich, nachdem ich das Pixel 6a ja jetzt eine Woche lang hatte, ist es eine absolute Wohltat, das Pixel 3a wieder in den Händen zu halten. Schlank, leicht, handlich... einfach wunderbar. Selbst Smartphones, die größer sind, wie das Galaxy A53, fand ich im Laden handlicher als das Pixel 6a. Einfach ein schwerer Klotz, und dann noch die Fertigungstoleranzen bei dem Alu-Rahmen. Das muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, blino und Chefingenieur
Nutzt du die Geräte also immer ohne Hülle/Case?
 
Jau. Hab früher eine Hülle um meine Geräte genutzt, aber, seit einigen Smartphones nicht mehr. Trägt auf, und, mit dem Wischen von den Seiten hatte ich auch ein paar Probleme, wenn die Hülle drum war.

Mit Hülle hat man beim Pixel 6a sicher weniger Probleme mit den überstehenden Aluminiumseiten (falls man die denn hat... die Ausstellungsstücke im Media Markt hatten diese Fertigungstoleranzen nicht), aber, dafür wird's auch eine ganze Ecke größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Hat einfach keinen Zweck die nächsten Jahre mit einem Gerät rumzulaufen, was mir nicht gut gefällt
Absolut nachvollziehbar.
chk142 schrieb:
wage ich zu bezweifeln, dass Google bei den nächsten paar Geräte wieder in die Richtung geht, die ich beim Pixel 3a, Pixel 4a, sogar beim Pixel 5a so gut fand.
Ich fürchte auch, das wird nicht passieren.
Mich hat genau die Richtung überhaupt zu Google und dem 4a geführt.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, blino und chk142
Ist das nur bei mir (3a) so daß unter Einstellungen -> Sicherheit die Anzeige und Suchmöglichkeit für Play-System-Updates jetzt dauerhaft weg ist? War auch früher immer wieder mal kurz weg aber später, spätestens nach einem Reboot war der Eintrag wieder da und man konnte manuell suchen. Jetzt nicht mehr, und auch unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Android-Version 12 antippen nur noch die Anzeige "1. Juni 2022" aber nicht mehr antippbar zur Update-Suche.

Habe gelesen daß das beim neuen 6a, insbesondere unter Android 13 jetzt auch so ist. Haben die das auch bei den älteren unter A12 jetzt entfernt?
 
Ah, ok danke! Dann warte ich mal ab.

NACHTRAG 26.08.: Ja jetzt nachdem sich der Playstore auf Version 32.x aktualisiert hat ist der Menüpunkt wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern auf meinem 3er ein ganz normales Play-System-Update gemacht.
 
Ich musste gerade feststellen dass in den Einstellungen unter Systemupdates als Sicherheitspatch stand der 5. Oktober 2021 steht.

Sollte da nicht ein neues Datum stehen?
 
@prx Letztes Update für Pixel 3a wird gerade heruntergeladen.23.55 MB.Das dürfte es dann gewesen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Party_Elch, blino und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.086
Frank62
Frank62
K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
1.275
juni
J
Zurück
Oben Unten