Pixel 4 Akkulaufzeiten des Pixel 4

Beim kleinen Pixel 4 ist der Akku schon echt schwach. Ich komme einfach nicht durch einen normalen Tag.
Von 5.30 Uhr bis 23 Uhr sollte der Akku schon reichen, tut er aber nicht. Echt schade !
Ich werde morgen mein Pixel 3 nochmal benutzen und dann vergleichen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191028-191738.png
    Screenshot_20191028-191738.png
    155,9 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshot_20191028-191812.png
    Screenshot_20191028-191812.png
    188,8 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hYdro
Also ich kann mich nicht beschweren. Aber ich bin auch kein Hardcore User.
Gestern um 19 Uhr von der lade

Dritter ladezyklus

GPS on
BT on und permanent mit meiner Galaxy watch verbunden
Dh.: 80 %
90hz Default
Dark mode Off
Netz 3g / 4g und etwas im WLAN

Leider musste ich tatsächlich was für mein Geld tun und konnte das p4 nicht so beanspruchen wie ich das vor hatte.
Habe den Akku nicht tot bekommen bevor ich in Bett bin.

Screenshot_20191028-093216.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20191028-093125.png
    Screenshot_20191028-093125.png
    171,4 KB · Aufrufe: 227
Hab's jetzt auch Mal probiert. Kam sehr gut übern Tag, sogar mehr Nutzung als sonst üblich und auch nur mit 90% Akku. Hatte nicht mehr Zeit zum voll aufladen, aber dafür ganz gut.

Hatte alles an, Motion Sense, NFC, Bluetooth, GPS. War zu 60% WLAN und ein paar Fotos gemacht. Helligkeit auf Auto und Smooth Display auch automatisch.

Nur Reddit hatte fast 30min im Hintergrund, trotz der Hintergrund Einschränkung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191028-092929.png
    Screenshot_20191028-092929.png
    149,2 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot_20191028-092940.png
    Screenshot_20191028-092940.png
    182,2 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Schmofra schrieb:
Also ich kann mich nicht beschweren. Aber ich bin auch kein Hardcore User.
Gestern um 19 Uhr von der lade

Dritter ladezyklus

GPS on....
...

Pixel 4 oder Pixel 4 XL?
 
@Schinzie das Kleine
 
Krass. Das ist echt extrem gut, vor allem ohne Dark mode. Knapp 4h SoT und noch 30% über. Irgendwas mache ich falsch..
 
Hier mal meine Laufzeit als erster Wurf...ich lasse das mal bis zur Abschaltung laufen. Nutzung wie immer: alles an, GPS hohe Genauigkeit, bzw. automatische Helligkeit, 90 Hz automatisch, Motion Sense...

Verbundene SmartWatch Galaxy Watch, im Auto noch die FSE und WE Connect Data Plug, sonst der übliche Nachrichtenwust. Und ja, ich muss auch arbeiten und hänge nicht den ganzen Tag am Smartphone. Sehr ähnlich zum Pixel 3 bei mir.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191029-072335.png
    Screenshot_20191029-072335.png
    194,2 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_20191029-072219.png
    Screenshot_20191029-072219.png
    158,6 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Wow, hier sind ja komplett unterschiedliche Werte. Der Eine hat eine Displaynutzung von ca 2 Std ein anderer einfach mal das doppelte. Bin gespannt wie das bei mir ausfällt, wenn es denn irgendwann mal ankommt :p
 
Weil SoT nicht alles ist, andere Apps im Hintergrund brauchen ja auch Strom. Warum man sich immer so auf eine möglichst hohe SoT versteift verstehe ich nicht. Ist ein Anhalt, mehr aber auch nicht. Wenn ich den ganzen Tag am Daddeln, Facebooken (habsch net) etc. bin, komme ich sicherlich auch auf eine SoT von über 4h, ist aber nicht MEIN UseCase. Hauptsache das Ding hält ca. einen vollen Arbeitstag mit nachfolgendem Freizeitabend durch, reicht ja im Allgemeinen. Da kam am Pixel 3 auch immer eine SoT um die 2h raus. Bisher also keine Änderung. Ja, ich habe einige Apps laufen, die am Akku ziehen, aber drauf verzichten möchte ich auch nicht :) Tauchen aber auch nicht mal in der Statistik auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel, b0thunt3r und venacephalica
Gestern ab 8 Uhr vom Akku und heute morgen nach 3:30 Sot noch ca. 30% Akku gehabt.

Habe nun die Option aktiviert, wo die 90Hz dauerhaft an sind und schaue nun wie es sich verhält, da ich so schon immer gut über den Tag komme.
SoT ist durchschnittlich 4 Stunden möglich wobei ich das Gerät selten so lange aktiv nutze.
Für mich ist die Akkulaufzeit etwas besser als beim P3
 
Zuletzt bearbeitet:
Rootuser schrieb:
Weil SoT nicht alles ist, andere Apps im Hintergrund brauchen ja auch Strom. Warum man sich immer so auf eine möglichst hohe SoT versteift verstehe ich nicht. Ist ein Anhalt, mehr aber auch nicht.
Das sehe ich genau so.
SOT wird ja immer "seit der letzten vollständigen Aufladung" berechnet. Wenn ich zwischendurch im Auto zwecks Navi mal eine Stunde nachlade oder das Teil an den PC stecke um Bilder runterzuladen sind das kurze Aufladungen. Damit wird die Gesamtlaufzeit einer Gesamtladung und somit auch SOT aufgepusht.
Im Zweifelsfall komme ich damit auf über zwei Tage Laufzeit mit einer Ladung (bis 100%) und SOT auf locker 5h beim kleinen Pixel 4.
 
@dabistduja Die Schönrechnereien werden immer abstruser, wenn jetzt schon mit Zwischenladungen gearbeitet wird.
Ich verstehe das man Sachen die man gekauft verteidigt, aber wenn man die Screenshots hier durchgeht - die ja durchaus unterschiedliche Szenarien abbilden - ist die Laufzeit unterirdisch.
Mit knapper Not über einen Tag und entweder 4 Stunden DOT oder andere Verbraucher und 1 bis 2 Stunden.
Keine Ahnung wie man das beschönigen kann.
Das es für diesen und jenen User reicht, steht auf einem gänzlich anderen Blatt.
Für viele Menschen wird es ohne Einschränkung kaum funktionieren, über Power User brauchen wir nicht zu reden.
Akkutechnisch ist das Pixel 4 ein Desaster par excellence. Und das wird zurecht bemängelt.
Was machen denn z.B. die User die beide Szenarien wollen? Also über 3 Stunden DOT und die anderen Verbraucher? Denn dazu haben wir Smartphones. Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Darek La., s30507090 und 2 andere
Das hat aber m.E. nichts mit Schönreden zu tun, als mit gängiger Praxis und mit dem, womit man zufrieden ist weil es mit einem ähnlichem anderen Gerät vorher auch nicht viel anders war. Aber dennoch das neue Gerät viele andere Vorzüge aufweist und man eben als Gesamtpaket zufrieden ist, oder eben nicht. Klar ist mehr Akku nie verkehrt, aber der ist eh immer alle wenn man ihn braucht, egal wie groß der ist. Wem die gebotene Leistung des zugegeben sehr kleinen Akkus im kleinen 4er nicht reicht, muss sich eben nach etwas anderem umsehen. Eigentlich ganz einfach. Schönreden oder Schlechtreden muss man das nicht, entweder kommt man damit klar oder eben nicht ;-) Es gibt nunmal sehr sehr wenig bis gar keine Alternativen in Android / High-End und diesem Formfaktor des Pixel 4, muss man eben Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und b0thunt3r
Man muss dazu aber auch berücksichtigen, dass direkt nach dem Kauf (bzw. ein paar Tage später nach dem Einpendeln) die Akkulaufzeit des Handys am besten ist. Danach geht's tendenziell nur noch bergab. Ich will nicht wissen, wie das mit einem Pixel 4 nach ein oder zwei Jahren aussieht.

Mein Pixel 3 zeigt nach einem Jahr nun auch Alterserscheinungen beim Akku und ich erhalte Laufzeiten, wie sie gerade hier im Thread gepostet werden. Bin damit definitiv nicht zufrieden, weil ich am Ende eines Arbeitstages mit normaler Nutzung nur noch bei 20-30% bin. Für Urlaubstage, in denen man die Kamera aktiv nutzt, ist eine Powerbank nun absolute Pflicht, am Anfang hat das Pixel 3 so einen Marathon noch gut durchgehalten.

Allein schon mit dieser Erfahrung, die ich gerade mit dem Pixel 3 mache, ist ein Pixel 4 für mich außen vor dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fennris
Ich persönlich würde mit einer Ladung niemals über den Tag kommen. Das Teil wird bei mir überall geladen, wo Laden möglich ist.
Finde es im Alltag nicht Schlimm aber eine längere Reise oder ein längerer Zeitraum ohne Lademöglichkeit möchte ich mit dem Pixel nicht verbringen.
 
Dafür gibt's Power Banks.
Die Akkulaufzeit des Pixel 4 ist schlecht, keine Frage, aber sie ist nicht katastrophal schlecht.
Als Power User muss man zwischenladen, aber das tun Poweruser sowieso, egal ob mir den XL Varianten oder OnePlus.

Ich hätte mir auch 10-20% mehr Akkukapazität gewünscht, gibt's leider nicht. Eine alternative zum Pixel 4 gibt es für mich leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: FlggeH, Pixel1MB, b0thunt3r und 2 andere
Schinzie schrieb:
egal ob mir den XL Varianten oder OnePlus
Also zumindest mit den XL Varianten hört man nichts in die Richtung, da sind alle mit der Akkulaufzeit zufrieden.

Aber als faireren Vergleich hatte ich vor den Pixel-Handys das Huawei P10, ähnlicher Formfaktor wie das P4, aber ein 3200 mAh Akku. Also es ist nicht so, als ob Google vor einer physikalisch unmöglichen Aufgabe gestanden wär. Hoffe zumindest, dass Sie die Kritik hören und das Pixel 5 dafür ordentlich aufbohren. Die Zielgruppe für handliche Smartphones ist groß genug.

Das man ein Handy zwischenladen muss ist sicherlich kein Anspruch der Käufer, das kann's nicht sein. Jedes Handy sollte so designt werden, dass es mit der aktuellen Hardware mindestens 20 Stunden bei 5 SOT durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hYdro und s30507090
@Randall Flagg
Das was du versuchst ist eher schlecht reden und manche sind hier im Forum nur unterwegs um zig mal zu sagen der Akku ist schlecht.

Es ist ein kompaktes Smartphones mit dem man bei normaler Nutzung sehr gut über den Tag kommt. Gestern habe ich versucht länger das Smartphone zu nutzen und habe dennoch keine 4 Stunden SoT geschafft. Bin halt länger am PC als am Smartphone. Heute morgen hatte das Gerät dennoch nach 24 Stunden, 30% übrig. Also wenn ich einiges abschalten würde, könnte man wahrscheinlich sogar zwei Tage schaffen.
Aber ich achte auf nichts und nutze das Gerät wie immer, ohne mir Sorgen um den Akku machen zu müssen. Alles an und kein Black Mode.

Ein Poweruser wird mit keinem kompakten Smartphone wirklich glücklich. Da ist ein XL oder ein anderes Smartphone besser für geeignet.
Mit etwas mehr Akkulaufzeit würde ich dennoch das Gerät täglich aufladen damit es am nächsten Tag nicht knapp wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg schrieb:
@dabistduja Die Schönrechnereien werden immer abstruser, wenn jetzt schon mit Zwischenladungen gearbeitet wird.
Ich verstehe das man Sachen die man gekauft verteidigt, aber wenn man die Screenshots hier durchgeht - die ja durchaus unterschiedliche Szenarien abbilden - ist die Laufzeit unterirdisch.
Mit knapper Not über einen Tag und entweder 4 Stunden DOT oder andere Verbraucher und 1 bis 2 Stunden.
Keine Ahnung wie man das beschönigen kann.
Das es für diesen und jenen User reicht, steht auf einem gänzlich anderen Blatt.
Für viele Menschen wird es ohne Einschränkung kaum funktionieren, über Power User brauchen wir nicht zu reden.
Akkutechnisch ist das Pixel 4 ein Desaster par excellence. Und das wird zurecht bemängelt.
Was machen denn z.B. die User die beide Szenarien wollen? Also über 3 Stunden DOT und die anderen Verbraucher? Denn dazu haben wir Smartphones. Oder nicht?

Muss ich dir zustimmen. Finde die Laufzeiten des Pixel 4, zumindest wie sie hier berichtet werden, erschreckend. Ich könnte das auch nicht mehr verteidigen, nicht bei einem 700 Euro Flaggschiff. Google wusste ganz genau, was sie hier taten. Ich denke, sie wollen die Leute aufs Pixel 4XL drängen, was dann natürlich mehr kostet, dort ist der Akku nämlich überproportional größer, wenn man Mal die Unterschiede bei den 3ern anschaut. Echt schade, hatte selber überlegt, mir n Pixel 4 zu kaufen, aber mit dem Akku und den lächerlichen Laufzeiten nicht.
 
Für Power User ist dieses Smartphone nichts . Aber offensichtlich haben ein paar Leute hier zu viel Reviews über das p4 gesehen. Denn wenn man nach diesen geht ist das p4 das schlechteste Smartphone aller Zeiten. Ich persönlich bin froh mir eins gekauft zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company, marci1987, Nikita0 und 6 andere

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
342
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
120
Kazool
Kazool
S
Antworten
14
Aufrufe
2.575
2WF
2WF
Zurück
Oben Unten