Android 12 auf dem Pixel 4 (XL) - Update und Erfahrungsberichte

Plötzlich funzt es.
 
Hat noch jemand das Problem, dass auf dem Always-on-Display die Akku-Anzeige fehlt? Selbst ein Factory-Reset hat nichts gebracht.
 
pst107 schrieb:
Was mir im Laufe der letzten Stunden negativ auffiel:
- Schnellstartleiste: Ich schalte im Büro und daheim in der Regel die mobilen Daten ab, da ich dort WLAN habe. Bislang hatte das in der Leiste ein extra Symbol, jetzt ist es mit WLAN zusammengefasst, erfordert demnach eine Aktion mehr. Sorry, bescheuert.
...

Fazit bislang: Update auf Android 11 war überzeugender.

Späteres morgendliches Fazit:
...
- Platzverschwendung beim Schnellzugriff in der Statusteile durch größere Symbole. Zudem umständlich, da sich WLAN und mobile Daten hinter einem Symbol befinden (Internet), statt getrennt angesteuert werden zu können.
...


Ich kann den Frust bei solchen Änderungen zwar verstehen, und ich will es auch nicht gutreden, dass das geändert wurde. Aber die Geräte sind mittlerweile so schlau, dass die mobilen Daten selbstständig abgeschaltet werden, wenn eine W-Lan Verbindung mit Internetzugang besteht. Man muss heute wirklich nicht mehr die Mobilen Daten manuell deaktivieren. Auch wenn du das nicht hören willst, aber hier wäre eine Umgewöhnung möglich und ohne Nachteile. Und du musst dann sogar immer eine Aktion weniger als vorher machen. ;)

Ist nicht böse gemeint, nur so als gutgemeinter Tip. Wie gesagt, ich kann den Frust verstehen, da ich es auch hasse, wenn sich etwas ändert, was ich immer so gemacht habe und plötzlich mehr Aufwand ist. Aber manchmal macht es echt sinn, die eigenen Gewohnheiten mal wieder auf Sinnhaftigkeit zu hinterfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi
Peter Griffin schrieb:
....
Was ich sehr geil finde ist sie Animation zum Ausschalten des Displays via Powerknopf. Da wird das Display ja zum Powerbutton gesaugt wie in ein schwarzes Loch. Gut gemacht Google.

Hast du dafür irgendwas einstellen müssen? Macht meins bisher nicht
 
Meins auch nicht, Android 12 ist eher ein Schritt zurück und Fehler sind auch noch genug drin.
 
Hat jemand Probleme mit dem RAM- Management. Mehr als ca. 4 Apps sind bei mir nicht drin. Ab dann wird jede App wieder neu gestartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Uhr im Lockscreen ist ja wohl furchtbar und kann man die Schrift nicht auf weiß einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mayday Ja, egal was man einstellt. Es bleibt einfach hässlich.🤮
 
Für den coolen Display Off Effekt musste ich nichts extra einstellen. Alles Stock. Keine Ahnung ob das irgendwie bei Designs geht.
 
Mein Pixel 4 wurde leider eingeschickt, somit kann ich A12 nicht testen. Wie sieht es bei euch mit dem Akkuverbrauch aus, besser,schlechter oder gleich wie bei A11?
 
@Army2112 Der Akkuverbrauch ist meiner Meinung nach deutlich geringer als unter Android 11. Mehr als einen Tag schaffe ich trotzdem nicht, aber ich muss bis zum Abend nicht mehr Zwischenladen. Vor allem über Nacht fällt der Akkuverbrauch langsamer. Das ist natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung aufbauend auf meiner persönlichen Nutzungsweise.

Schade ist nur, dass viele Bugs aus der Beta-Phase weiterhin im finalen Release enthalten sind. Grundsätzlich war dies die fehlerhafteste Beta-Phase seit Android 8. Ergänzend sollte ich aber sagen, dass diese Bugs lästig, aber keinesfalls systemkritisch, sind. Das sind Dinge wie:

- Wenn du in Firefox die Tastatur offen hast, dann bleibt diese auf dem Always-on-Sperrbildschirm (AoD).
- Auf dem AoD wird die Akku-Anzeige nach dem Sperren mit der Powertaste nicht angezeigt.
- In der App-Liste in den Einstellungen fehlt die hälfte der letzten App

P.S. Tatsächlich habe ich gerade festgestellt, dass Chromecast gar nicht mehr funktioniert. In der Beta funktionierte nur die Lautstärke-Steuerung nicht.

P.P.S. Chromecast für den TV funktioniert wieder. Chromecast audio und Tidal bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Ich habe das Problem dass seit A12 komischerweise der obere Teil des Bildschirmes verdreckt ist und die Gesichtserkennung nicht funktioniert. Hilft leider derzeit nur der Neustart. Das Problem hatte ich nachdem ich von A11 auf A12 gewechselt habe und habe Werkseinstellung gemacht. Problem ist jetzt wieder aufgetaucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Pluronic
Akkuverbrauch ist leider schwer zu bewerten ohne Screen On Time. Auf jeden Fall ist die Oberfläche aber geschmeidiger animiert. Kann daran liegen, dass Hintergrunddienste weniger CPU beanspruchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112
@Daric

Mein 4XL wurde wegen dem Fehler schon 3x getauscht.
 
Ist die Google Suchleiste unten bei hellem Design eigentlich immer weiß?
Sieht irgendwie komisch aus, wenn die Widgets (z.B. Uhr und Wetter) leicht eingefärbt sind je nach Hintergrund.
 
Kann bisher keine Bugs feststellen.
Der Akkuverbrauch scheint leicht gesunken zu sein.
Standby Verbrauch nachts = 1% pro Stunde.
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Akku Verbrauch auch bei mir wie unter A11 - ABER: Wetter in Kopfzeile neben Uhr weiterhin abhanden, mehrfacher Reboot und Standort-Dienste eingeschaltet. Widgets führen hier und da zu Herrausforderungen, z.B. Uhr, Farbschemen und Einstellungen gewöhnngsbedürftig ...
 
Was ich mit der Chromecast Lautstärke-Regelung meine, ist, dass diese nicht mehr über die Lautstärke-Wippe funktioniert und im Lautstärke-Menu ausgegraut ist. Es klappt nur noch über die Home-App oder wenn die App einen eigenen Lautstärke-Balken anbietet.

Tidal und Chromecast funktioniert nun plötzlich wieder.

Screenshot_20211023-104144.png
 
Peter Griffin schrieb:
Für den coolen Display Off Effekt musste ich nichts extra einstellen. Alles Stock. Keine Ahnung ob das irgendwie bei Designs geht.

War heute beim Mediamarkt und habe mir die P6 Geräte mal angeschaut. Selbst die hatten diesen Effekt nicht 😅
Also scheinbar ist das bei dir etwas "besonderes".
Aber mir ist aufgefallen, dass beim Einstecken vom Ladekabel ein Effekt kommt, der auch ganz lustig ist 😅

Ansonsten finde ich das neue Design nicht besonders gut. A11 war da um einiges besser, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LoFi
Peter Griffin schrieb:
Für den coolen Display Off Effekt musste ich nichts extra einstellen. Alles Stock. Keine Ahnung ob das irgendwie bei Designs geht.
Ich habe diesen Effekt beim ein und ausschalten auch. Ganz nett ja
Ansonsten ist Android 12 vom Design her einfach nur eine Enttäuschung. Schlechtestes Design seit Jahren.
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
347
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
144
Kazool
Kazool
Chefingenieur
Antworten
3
Aufrufe
1.388
MGFirewater
M
Zurück
Oben Unten