Android 12 auf dem Pixel 4 (XL) - Update und Erfahrungsberichte

Gibt es kein Vibrationsicon mehr in der Statusleiste?
 
Der Amazon Appstore scheint sich mit A12 überhaupt nicht zu vertragen, seit dem Update startet keine einzige meiner Apps aus dem Store mehr - angeblich brauchen sie ein Update... Das Update aus dem Amazon Store erklärt dann wahlweise, dass es ein Problem mit der Bezahlung gab (für bereits gekaufte bzw kostenlose Apps) oder dass die App nicht mit meinem Gerät kompatibel wäre. Wenn ich eine App aus dem Play Store statt von Amazon lade, funktioniert sie aber (gleiche Version, Amazon hat nicht überall nur veraltete Versionen)....
Im Amazon Appstore bekomme ich auch nur noch drei Amazon Apps angezeigt, alle anderen "aus meinem Besitz" sind ausgeblendet/unsichtbar/weg.

Hoffentlich kommt da zeitnah ein Update, ein paar Apps von da nutze ich doch recht häufig. Natürlich könnte ich sie bei Google neu kaufen - das sehe ich aber irgendwie nicht so ganz ein, schließlich habe ich sie ja schonmal bei Amazon bezahlt.
 
Mayday schrieb:
Gibt es kein Vibrationsicon mehr in der Statusleiste?
Nein, hat Google - warum auch immer - gestrichen. Lautlos und Flugmodus werden angezeigt, wenn aktiviert, Vibration nicht. Muss man nicht verstehen. Dafür muss man die Lautstärketaste nutzen oder die Statusleiste erst mal runterziehen, um es zu sehen. Irgendwie ein Widerspruch zum Begriff "Statusleiste". Hoffe, das fixt Google noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LoFi und Mayday
Total bekloppt, hoffe da kommt ein Update.
 
im update für android 12 wurde einfach mal der schnelleinstieg für den wecker weggelassen...
normal hat man die statusleiste runtergezogen und auf die uhr getippt und man ist direkt in den wecker gekommen. Geht aber nimmer. Jetz muss man über das schnellsymbol oben gehn.

Ansonst bin ich noch nicht so angetan davon... mir kommt auch vor das die bildqualität der kamera etwas nachgelassen hat mit dem update, aber da kann ich mich auch täuschen weil ich viele fotos unter extrem schwierigen bedingungen gemacht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi
Android 11 lief spitze auf dem XL, aber 12... so viele Fehler.

Bekomme keinen Benachrichtigungston mehr bei WhatsApp und das nervt.
 
Ich kann mich auch nur anschließen, Wecker-Schnellzugriff ist nicht mehr da und das Google-Widget oben links lässt sich nicht entfernen, die Schnellzugriff-Buttons sind VIEL zu groß. Aber dann doch offenbar nicht groß genug, dass man die Beschreibung als Scroll-Text einblenden muss. Warum nur?
Was ich jetzt aber auch schon öfter hatte: beim Herunterziehen der Notification bar werden - aber nicht immer - nicht die Benachrichtigungen angezeigt, sondern das viel zu große Panel mit den riesigen Schnellzugriff-Buttons geht in voller Größe auf. Das scheint auch unabhängig zu sein von der Zieh-Geschwindigkeit. Zurückschieben und nochmal Herunterziehen klappt dann.
Außerdem hatte ich jetzt schon zweimal das alte Problem, dass der Bildschirm komplett dunkel war und er auch beim Aufnehmen des Handys und Anschauen nicht aktiviert wurde. Wenn ich ihn dann per Power Button aktiviert habe, funktioniert Face Unlock nicht und das Hochschieben zum Aktivieren der Tastatur muss langsam und über die komplette Höhe des Bildschirms erfolgen, sonst klappt's nicht... Nur ein Reboot hilft, das Face Unlock und das Always-on-Display zu reaktivieren. Das kennen wir doch schon von früher?!?
 
ja, das mit dem Wecker stört mich auch. ist halt ein button mehr in dem schnell-menü, der wieder platz braucht, zumal die völlig überdimensionierten buttons ja eh schon viel zu viel platz brauchen. Das ganze menü ist viel unübersichtlicher geworden, bzw. muss man sich halt dran gewöhnen.
und ich habe auch immer wieder andere bugs. die tage wurde z.b. der Tages verlauf in der Wetter app nicht gescheit oder garnicht angezeigt.

dass faceunlock und double tap nicht funktioniert, hatte ich auch einmal seit dem update.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und da ist auch schon wieder das Problem mit der wetterapp:
 

Anhänge

  • Screenshot_20211026-125443.png
    Screenshot_20211026-125443.png
    170,8 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot_20211026-125504.png
    Screenshot_20211026-125504.png
    115,6 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
das problem mit whatsapp hatte ich übrigens auch.... nach dem aktuellen whatsapp-update geht es wieder.
bin allerdings whatsapp beta nutzer.
 
  • Danke
Reaktionen: Mayday
Mit der 2.21.22.8 ?

Funzt wieder 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku verbrauch ist beim mir gefühlt auch schlechter als mit A11. leider kann man es ja nicht mehr so gut vergleichen, weil die Statistik ja nicht mehr seit dem letzten Aufladen zählt.
also allgemein bin ich nicht begeistert von A12. in vielem leider ein Rückschritt.
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi
Falls ich mein Pixel 4 mal repariert zurückbekomme, bin ich echt am überlegen, ob ich Android 12 installieren soll :D War mit Android 11 schon extrem zufrieden, lief echt gut. Die Optik von Android 12 ist naaaaja nicht so mein Fall, aber daran würde ich mich schon irgendwie gewöhnen, an die Bugs eher nicht :D

Aber beim Saturn wird die Reparatur sicher noch etwas dauern, vielleicht behebt Google dann schon die meisten Bugs...
 
Also an sich bin ich zufrieden mit Android 12. Aussehen naja geht so, kann man sich daran gewöhnen. Was für mich aber gerade negativ aufgefallen ist, das kein Musik streaming mehr geht (Amazon Music -> Sony Receiver).

Und ich bekomme bei meiner Fitbit Sense kein Google Assistent mehr aktiviert. Beim aktivieren bekomme ich in der Fitbit App einen schwarzen Bildschirm.
 
hoaschter schrieb:
War heute beim Mediamarkt und habe mir die P6 Geräte mal angeschaut. Selbst die hatten diesen Effekt nicht 😅
Also scheinbar ist das bei dir etwas "besonderes".
Aber mir ist aufgefallen, dass beim Einstecken vom Ladekabel ein Effekt kommt, der auch ganz lustig ist 😅

Ansonsten finde ich das neue Design nicht besonders gut. A11 war da um einiges besser, schade.

Habe gestern herausgefunden, dass es den netten On/Off-Effekt nur bei aktiviertem Always On-Display gibt. Jedenfalls konnte ich das auf einem P4XL und einem P6 so nachstellen. Falls es jemandem hilft ;-)
 
Seit A12 kann ich via Windows PC nicht mehr via USB auf das File System auf dem Smartfon zugreifen. USB Settings stehen auf Dateiübertragung, sehe das Filesystem aber nicht im Explorer - egal mit welcher USB Einstellung. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Google: Lautstärkeregelung beim Casten mit Android 12 gestört - Golem.de

Ein Rechtsstreit also die Ursache dafür, dass die Chromecast Lautstärke-Steuerung schon seit der Beta nicht mehr über die Lautstärke-Wippe und die Lautstärke-Steuerung des OS angepasst werden kann. Dass Google nun sagt, dass man dazu nicht sagen darf, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Es ist klar, dass bei einem schwebenden Verfahren keine Details an die Öffentlichkeit dringen sollen. Eine Info, dass auf Grund eines schwebenden Verfahrens die Lautstärke-Steuerung für Chromecast deaktiviert werden musste, hätte zumindest für etwas Klarheit gesorgt, ohne verraten zu müssen, worum es denn genau geht und wie der aktuelle Stand ist.

So dachte ich Monate lang, dass es ein Bug sei und bekam von Google exakt keine einzige Antwort auf meine Anfragen während der Beta. Nicht, dass die fehlende Batterie-Anzeige auf dem Lockscreen auch Teil eines Rechtsstreites ist, denn die gibt es auch schon seit der 3. Beta.

Ich finde den Kundenservice von Google und die dazugehörende Feedback-Funktion wirklich gruselig. Das sind fast Verhältnisse wie bei der Deutschen Post.
 
Ted3000 schrieb:
Habe gestern herausgefunden, dass es den netten On/Off-Effekt nur bei aktiviertem Always On-Display gibt. Jedenfalls konnte ich das auf einem P4XL und einem P6 so nachstellen. Falls es jemandem hilft ;-)

naja, dann verzichte ich bei dem mittlerweile ldeir doch sehr schlechten akku des P4 lieber auf diesen effekt 😂
 
Ich werde über ein Update auf Android 12 benachrichtigt obwohl ich das bereits vor Tagen/Wochen installiert habe. Hat das noch jemand? 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20211110-184002.png
    Screenshot_20211110-184002.png
    280,3 KB · Aufrufe: 127
Kam eben bei mir auch.
 
Ähm bei mir auch. Hat das schon installiert?
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
346
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
141
Kazool
Kazool
Chefingenieur
Antworten
3
Aufrufe
1.387
MGFirewater
M
Zurück
Oben Unten