Erste Erfahrungen mit dem Google Pixel 4/4XL

@Cairus
Komm schon gib uns einen ersten Eindruck nach den ersten Tagen bitte 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut junge ;)
 
Mädchen 😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
  • Danke
Reaktionen: exlumianer und Cairus
Frauen haben wir hier auch? Läuft! 😂
 
  • Danke
Reaktionen: NeoZD, adl, rockster76 und eine weitere Person
So...

Was soll ich nun erzählen, es ist nicht einfach mit dem Pixel 4...

Die Performance passt natürlich. Pixel Style eben. Kamera passt natürlich auch, wie gewohnt. Astro Mode muss ich bei klarem Himmel mal testen.
Habe die 64 GB in Black, Optik natürlich der Hammer. Speicher reicht mir ohne was für meine Nutzung aus.
Lautsprecher bin ich zufrieden. Vergleich zum 3er kann ich net sagen da ich selten was schaue am Handy und wenn nix besonderes.
Display ist meines super. Vergleich zum 3er aber halt wärmer kalibriert. Stört mich nicht soweit aber.
Verarbeitung Top

Was mich jedoch sehr stört, das es nur mehr das Face Unlock gibt, ich bin und werde kein Freund damit. Das heranziehen der statusleiste über den Sensor war immer Top.
Des weiteren ist das Handling nicht mehr das was beim 3er war. Es ist nicht mehr der Handschmeichler wie das 3er. Das sind aber Punkte wo ich derzeit den Kompromiss eingehen muss.

Motion Sense, nett aber kein muss

Akkulaufzeit derzeit nicht zum beurteilen da es erst die 2 Ladung ist.

Mein kurzes Fazit, wenn jemand kein Freak ist, ist der Umstieg 3er auf 4er nicht lohnend.

Nachdem mein 3er schnell verkauft wurde, behalte ich derzeit das 4er natürlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein und pst107
An Face Unlock habe ich mich relativ schnell gewöhnt und funktioniert bisher auch schon sehr gut.
Bezüglich des heranziehens der Statusleiste war ich auch etwas skeptisch aber da man es nun direkt am Homescreen von der mitte aus herunterziehen kann, macht es noch einfacher.
 
Naja entsperren und ziehen per Sensor war wesentlich leichter ;)

Mag trotzdem kein Face Unlock ,
 
Nein, mein erster Eindruck nicht nach dem Kauf, sondern nur ein Eindruck bei einem MM-Besuch vorhin und ein bisschen Spielerei insbesondere mit dem 4er ohne XL.
Das Teil wurde zuletzt vor zwei Stunden geladen, seitdem lief ein Demo ohne Energiesparmodus. Helligkeit voll aufgedreht. Zwei Stunden SOT. Noch 63% Akku. Sicherlich nicht aussagekräftig, klingt aber auch nicht nach einem Desaster.
Farbtemperatur wärmer als mein HTC 10, minimal wärmer als das 3a (nutze ich beruflich) und das XL daneben. Aber nicht unangenehm. Display zeigte keine Macken. Helligkeit vergleichbar mit meinem HTC 10 (was auch kein Meister ist), minimal schwächer als das XL.
Machte aber insgesamt einen guten Eindruck. Bin zwischen schwarz (das 4er bei MM) und weiß (das XL bei MM) hin- und hergerissen, tendiere aber zu schwarz. Fingerabdrücke hielten sich trotz Laufkundschaft in Grenzen und bei weiß habe ich irgendwie Sorge, dass sich das Teil irgendwann doch ververfärbt (gelblich oder so dank Schweiß, Dreck, Fett, Sonne etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
Zusammengefasst: Ich mag mein Pixel 4.

Was ich liebe:
- Das "Always-on-Display". Es gibt meiner Meinung nach nichts Besseres. Ja, es ist mein erstes Smartphone mit OLED Display.
- Die Gesprächsqualität. Selten habe ich meinen Gesprächspartner so laut und so klar gehört.
- Die Bluetooth Stabilität und Geschwindigkeit. Noch nie hatte ich ein Smartphone, was so schnell mit Bluetooth Geräten verbunden war.
- Die Größe. Ich kann das Smartphone gut mit einer Hand bedienen
- Die Kamera. Die Qualität der Aufnahmen, vor allem bei schlechtem Licht, ist beeindruckend.
- Die Wertigkeit des Smartphones in der Hand.
- Die Performance, vor allem beim Scrollen
- Die Wischgesten des Pixel Launchers! Wie man jahrelang ohne konnte, bleibt mir ein Rätsel!

Okay finde ich:
- Die Display-Helligkeit. Es ist spürbar dunkler als andere Smartphones, aber bei weitem nicht dunkel. Es ist hell genug, um auch in der Sonne genutzt werden.
- Die Display-Kalibrierung. Das Display hat einen Gelbstich und wirkt anfangs etwas matt und farblos. Man gewöhnt sich aber schnell daran und mittlerweile mag ich diese wärmere Einstellung. Allerdings hätte ich nichts gegen ein Update und etwas mehr blau.
- Die Akku-Laufzeit. Ich bin allerdings Wenig-Nutzer, ohne Social-Media und Spiele.
- Die Verarbeitungszeit von Porträt-Aufnahmen. Das dauert mir manchmal etwas zu lange.
- Den Speicher von 64 GB
- Das Design. Die Rückseite gefällt mir verdammt gut. Bei der Front finde ich das Display etwas zu sehr abgerundet.
- Die Wischgesten des Radars. Bei mir funktioniert es zu 90 %, allerdings habe ich dadurch persönlich kaum einen Nutzen und habe Motion Sense deaktiviert. Die Idee und Umsetzung finde ich aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rudeboy09 und tamtam2970
@Cairus
Also ich könnte jetzt nicht sagen das eine wäre nach einer Eingewöhnung besser als das andere.

Bei Face Unlock ist es nur ein Swipe runter, der halt mit dem Finger ist, der sowieso auf dem Display ist und in der Regel nach dem Swipe direkt benutzt wird.
@Vargson
Muss das immer fragen, hast du die automatische Anpassung des Displays ausgeschaltet?
Nach dem deaktiveren war es mir sogar zu blau aber sobald man sich daran gewöhnt hat, ist es ein guter Weißwert.
 
AssassinNr1 schrieb:
@Vargson
Muss das immer fragen, hast du die automatische Anpassung des Displays ausgeschaltet?
Nach dem deaktiveren war es mir sogar zu blau aber sobald man sich daran gewöhnt hat, ist es ein guter Weißwert.
Ja, die automatische Anpassung ist deaktiviert. Allerdings hat dies bei mir keinen Einfluss auf die "Wärme" des Displays.
 
Für Brillenträger interessant, die auch Mal ohne Brille entsperren wollen. Hatte ja das Problem, dass ohne Brille die Entsperrung nicht klappte, mit Brille (wie eingerichtet) kein Problem. Hab die Gesichtsdaten nun nochmal ohne Brille aufgenommen, nun gehts mit und ohne 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, DerMoeter und Dr.No
Vargson schrieb:
Okay finde ich:
- Die Display-Helligkeit. Es ist spürbar dunkler als andere Smartphones, aber bei weitem nicht dunkel. Es ist hell genug, um auch in der Sonne genutzt werden.

Da würde ich dann nochmal im Hochsommer testen. Zu dieser Jahreszeit haben wir noch ca. 20.000-30.000lx am Himmel bei Sonnenschein, im Sommer sind es bis 100.000lx.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich ja auch zu denjenigen gehört habe, die wegen der Akkukapazität, dem nicht mehr vorhandenen unendlichem Speicher für Originalqualität und auch der fehlenden Superweitwinkelkamera, die ordentlich am Jammern waren, habe ich mir das Pixel 4 in weiß bestellt und seit Gestern im Einsatz.

Und es bleibt dabei, Pixel-Geräte muss man sich selbst angucken und testen. War beim Pixel 2, 3 und auch jetzt beim 4 so.

Design&Verarbeitung:

Ich mag das Design sehr. Sagt mir viel mehr zu als die bisherige Designsprache und es ist in meinen Augen etwas Eigenes im Gegensatz zum Einheitsbrei den man sonst so sieht. Ich hoffen Google bleibt in der Hinsicht etwas eigen.
In Sachen Verarbeitung gibt es eigentlich auch nichts zu beanstanden. Einzig der Rahmen wirkt aufgrund der etwas aufgerauten Oberfläche weniger wertig als noch beim Pixel 3, aber das ist für mich kein Problem.

Keine Notch, dafür eine "fette" Stirn oben. Auch hier bewahrheitet sich wieder, in der eigenen Hand sieht es weniger schlimm aus als auf Fotos oder in den zahlreichen Videos. Mich stört auch die Asymmetrie nicht, aber ich kann verstehen, dass es nicht jedermanns Sache ist.

Display:

Hier gibt es nicht viel zu schreiben. Es sieht gut aus und mir reicht die Helligkeit. Ich konnte es zwar noch nicht bei strahlendem Sonnenschein testen, aber da es ähnlich hell ist wie das Display des Pixel 3, mit dem ich nie Probleme hatte, wird es auch da ausreichend hell sein.
90Hz habe ich auf Standardeinstellung. Ganz ehrlich, i don't care.

Face Unlock:

Funktioniert tadellos. Auch in dunklen Szenarien hatte ich bisher kaum Probleme. Im Zusammenarbeit mit Motionsense wird das Smartphone wahnsinnig schnell entsperrt. Vermisse den Fingerprintreader in der Hinsicht kein Stück.

Was zurzeit nervt, ist, dass halt nicht alle Apps Face Unlock unterstützen. Hoffe, dass die Entwickler schnell reagieren.

Motionsense:

Für mich zurzeit nur in Verbindung mit Face Unlock eine sinnvolle Sache. Songs wechseln, schön und gut, werde ich aber wohl selten nutzen. Aber mal sehen, was da ggf noch kommt. Zum jetzigen Zeitpunkt eher Spielerei.

Speaker/Sound/Vibration:

Meine, dass sie noch einen Tick besser sind als die des Pixel 3, mit denen ich bereits sehr zufrieden war. Von daher, alles schön.
In Sachen Vibration/haptischem Feedback kommt nichts an das Pixel ran, außer halt das iPhone.

Akku:

2800 mAh! Was hat mich das aufgeregt, als sich bewahrheitete, dass das wirklich die Akkukapazität im Pixel 4 sein wird.
Und ja, mehr wäre sicherlich schön gewesen und hätte Google auch umsetzen sollen.
Jedoch muss ich sagen, heute, erster Tag, nur Zuhause im Wlan, werde ich auf ca 5 Std. SOT kommen. Mit meinem Pixel 3 kam ich vor allem zuletzt nur noch gerade so auf 4 Std. SOT. Wie es aussieht, schlägt sich sich das Pixel 4 in Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger. Klar keine Spitzenwerte, aber bei weitem nicht so schlimm, wie es viele Reviewer und Influencer darstellen.

Momentanes Fazit:

Ich bin wirklich zufrieden, obwohl ich zu Beginn sehr skeptisch war. Google tut sich mit ihren Leaks und auch der Herangehensweise (Keynote war eine Katastrophe, Abschaffen des kostenlosen unbegrenzten Speichers) keinen Gefallen.
Die Leute waren alle so negativ gestimmt, so dass es leider hauptsächlich mittelmäßige bis vernichtende Reviews hagelte. Das ist schlechte Werbung und somit wird sich leider auch das Pixel 4 erneut schlecht verkaufen. Kann man nur hoffen, dass Google trotzdem am Pixel festhält. Ich fände es sehr schade, wenn es kein Pixel 5 geben würde.

Wieso die Leute sich immer über den Preis aufregen kann ich nicht nachvollziehen. Die Preise sind insgesamt extrem angestiegen, da ist Google kein Einzelgänger. Ich finde es dieses Jahr sogar relativ human. Aufgrund meiner anfänglichen Skepsis hatte ich kurzzeitig wirklich ein iPhone 11 pro ausprobiert. Das kostet mindestens 1150 €. Das sind 400€ mehr. Auch Samsung ist in der Hinsicht nicht günstiger als Google und bietet meiner Meinung nach nicht mehr. Daher bleibt für mich die Pixel Serie weiterhin das beste Smartphone im Android-Bereich. Mir ist aber zb. auch nur die Fotoqualität wichtig und lege nicht allzu viel Wert auf die Videoqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMoeter, KingJames23, exlumianer und 5 andere
@J.arr Danke für den ausführlichen Bericht. Ich stimme dir absolut zu, dass Pixel 4/XL muss man selbst erleben. Die guten Reviews sagen das ja auch. Man kann nicht nach den Specs gehen um zu verstehen, was ein Pixel gut macht.

Das Pixel verkauft sich aber scheinbar nicht so schlecht. Es gibt Zubehörhersteller die berichten, dass das Zubehör für das Pixel das best verkaufte zur Zeit ist. Teilweise waren die Geräte auch auf einigen Plattformen ausverkauft.
Spätestens wenn Google die Angebote zum Black Friday raushaut, greifen weitere Leute zu.

Marketing kann Google leider absolut nicht. Da sind Apple, Samsung, Huawei oder auch OnePlus weit voraus. Falsche Features im Fokus, falsche Botschaften etc. Sehr deutlich merkt man das am iPhone 11 (nicht Pro). Das Gerät hat nicht mal Full HD und ist dem Pixel in vielen Sachen unterlegen und wird trotzdem gefeiert und als bessere Alternative genannt.
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23 und venacephalica
Tja irgendwie scheint Google sich wohl gerne selbst ins Knie zu schießen...aber stört mich ehrlich gesagt nicht.
Ich find das kleine Pixel echt super...der Sound und die Kamera sind deutlich besser als vom S10e.
Bereue den Wechsel jedenfalls nicht!!!! Sondern eher im Gegenteil 😃 😍
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel
M.Dee schrieb:
Das Gerät hat nicht mal Full HD und ist dem Pixel in vielen Sachen unterlegen und wird trotzdem gefeiert und als bessere Alternative genannt.

Das Display des iPhone 11 mag zwar nicht die höchste Auflösung haben, aber es ist ein richtig gutes IPS Panel. Das schärfste Display hilft dir im Alltag nix, wenn es bei starken Sonnenschein zu dunkel und dadurch schwer oder gar nicht mehr ablesbar ist. Auch ich empfinde das iPhone 11 als die bessere Alternative, weil es einfach das rundere Gesamtpaket bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 8800GT
@Tjorben ich hatte hier auch das iPhone 11 und das Pixel 4 XL, habe aber das iPhone 11 wieder zurückgeschickt, da es auch unter iOS 13.2 immer noch heftige Probleme mit Bluetooth-Verbindungen hat. Das beginnt beim Auto, geht über Headsets und Lautsprecher und endet bei der Zahnbürste. Mit dem iPhone XR klappt das alles problemlos. Deswegen bleibe ich beim Pixel 4 XL.
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23 und sharik2009
Also wenn ich das immer lese "Display zu dunkel, kann man nicht ablesen bei starkem Sonnenschein" Ihr solltet mal dringend zum Augenarzt gehen. hatte zwar das P4 noch nicht in der Hand, aber ich habe seit fast 3 Jahren das P1, was die gleiche Helligkeit wie das P4 hat, und ich hatte noch nie Probleme es abzulesen.
Und weil ja immer auf dem P4 rumgehackt wird, dass der SD855 und kein 4k60 und ein 2800mAh Akku nicht zeitgemäß wäre, finde ich, dass kein FHD-Display noch viel weniger zeitgemäß ist. Das hatte mein HTC One schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingJames23 und b0thunt3r
@hoaschter Was meinst du mit kein FHD Display? Das Pixel 4 hat doch 1080p bzw. FHD+ (9:19 bzw. 1080x2280). Das reicht bei der Größe des Displays dicke aus. Das ist kein Vergleich zu HD und FHD Displays in der Mittelklasse, wo man den Unterschied sofort sieht.

Ich glaube, dass der Tenor in Richtung geht, dass das Display zwar dunkel, aber hell genug, ist. Das stimmt auch, verglichen mit der Premiumkonkurrenz und zum Teil sogar mit der Mittelklasse. Aber zu dunkel ist es nicht. Es ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung lesbar.

SD855 oder SD855 Plus? Geschenkt. Nehmen sich nicht viel.

Es gibt viel berechtigte Kritik an dem P4, aber das Smartphone ist insgesamt trotzdem ein sehr gutes Smartphone und bei weitem nicht katastrophal, wie einige Tests verlauten lassen. Natürlich stimmt es, dass der Akku klein und nicht besonders ausdauernd ist und das das Display heller sein könnte, es ist aber eben nicht so, dass das Smartphone keinen Tag Nutzung übersteht und das Display nur mit Hand drüber abgelesen werden könnte. Es ist im Alltag voll nutzbar.

Technische Daten sind eben nicht alles. Aber Google hätte sich all den Trubel sparen können, indem sie einfach die gewünschten 3100 mAh Akku verbaut hätten und das Display zumindest 600 Candela Helligkeit hätte. Es ist von den Daten zu Nahe am Minimum.
 
  • Danke
Reaktionen: AssassinNr1 und iron-maaasel

Ähnliche Themen

Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
198
Kazool
Kazool
JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
359
SvenAusPirna
SvenAusPirna
K
Antworten
1
Aufrufe
477
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten