Erste Erfahrungen mit dem Google Pixel 4/4XL

Für jeden Pkw gibt es "Chip-Tuning"... Frage: warum macht das der Hersteller nicht von Haus aus???

Jetzt kannst dir eigentlich die Frage selber beantworten...
😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Weil die Hersteller wollen, dass man den größeren Motor nimmt und mehr Geld ausgibt.
Das hellere Display gibt's beim Pixel jedoch leider nicht optional.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Verringerung von Stromverbrauch, man muss beim kleinen Modell ja haushalten können und evtl. noch die Minimierung der Gefahr des Einbrennens beim kleinen Panel. Wie stark gefährdet das kleine Panel ggü. dem großen Panel ist, weiß sicher nur der Hersteller und das ist in dem Fall nicht Google.
 
Akkulaufzeit
 
Kurz und schmerzlos;

Wenn ich das 3er nicht gleich verkauft hätte, wäre es für mich wegen den Sensor und der kompakteren Form das bessere Gerät.

Jedoch bin ich mit meinen 4er total zufrieden und habe keine Macken oder so.
Tägliche Nutzung kommt bei mir alles gut über die Runde.

Summe von mir: 8 von 10 Punkte
 
8800GT schrieb:
Weil die Hersteller wollen, dass man den größeren Motor nimmt und mehr Geld ausgibt.
Das hellere Display gibt's beim Pixel jedoch leider nicht optional.
Du verstehst nicht wirklich was von Pkw-Entwicklung?
 
Ich wette, dass es mit der Kalibrierung zu tun hat. Bei diesen hohen Helligkeiten wird das Display wahrscheinlich ungenauer in der Farbwiedergabe. Wenn es darum geht bei Sonne besser lesbar zu sein, nehme ich das aber gerne in Kauf.

Mal sehen ob das bis zum Sommer noch gepatched wird.
 
@MoosDiagramm
Damit es gepatched wird, müssen sich genug beschweren. Technisch ist es ja definitiv möglich.
 
Ja ist definitiv so. Beim Outdoor Mode bei Samsung werden die Farben auch ganz komisch und alles ist überschärft.
 
vergilbt schrieb:
Du verstehst nicht wirklich was von Pkw-Entwicklung?
Gar nicht mal so wenig, aber das sollte hier nicht das Thema sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um es abzuschließen und deine Aussage als falsch zu enttarnen:
In der heutigen Zeit von Abgas-und Emissionszielen legt jeder Automobilhersteller die Betriebspunkte der Verbrennungsmotoren genau auf die idealen Wirkungsgrade mittels Motorsteuertechnik als.
Jegliche Modifikation durch "Erhöhung" von Leistung entfernt diesem vom Ideal und hat somit direkte Nachteile auf Emission und Verbrauch.
Und somit würde sich durch die gesetzgebenden Vorschriften zum Flottenverbrauch der Hersteller ja selber ins Knie schießen.

#OT Ende
Somit ist das alles kein fauler Trick für "Kundenabzocke"
 
Ich hatte deine Aussage falsch aufgenommen.
Ich dachte du willst damit ausdrücken, dass Chiptuning einfach gängige Praxis sei, weil Leute lieber den kleinen, günstigeren Motor nehmen und dafür selbst Hand anlegen. Dem wollte ich schlicht entgegnen, dass man bei Fahrzeugen immerhin noch die Möglichkeit hat, auf größere Motoren auszuweichen, gegen entsprechenden Aufpreis.

Beim Pixel eben nicht. Da gibt's da nur ein Display und man ist "gezwungen", hand anzulegen. Ob gut für die Hardware oder nicht..

Sorry für OT, aber das wollte ich klarstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Alles gut. Wollte auch nicht zu weit abschweifen😁
 
Mal eine Frage:

Beim 3er gab es bei mir immer mal Probleme beim Telefonieren. Entweder konnte ich meinen Gesprächspartner nicht hören oder er mich nicht. Das trat immer mal wieder auf und war nervig. Gibt es das beim 4er auch?
 
Hatte ich beim 3er nie und kann ich beim 4er auch nicht bestätigen
 
Ich hätte auch beim 3er bleiben sollen, viel zu früh verkauft. Ausser dem 90 HZ Display keine wirklichen Verbesserungen.
Kamera ist gefühlt genauso gut dafür 400 Euro mehr Aufpreis, lohnt sich nicht wirklich. Trotzdem ein schönes Handy.
 
So, ich bin jetzt den 3. Tag mit dem 4 XL unterwegs. Komme vom Pixel 2 (nicht xl). Der Umstieg hat sich für mich aufgrund der Performance (man ist das schnell), des Displays (erster Blick WOW!) und der Lautsprecher (scheiße, ist der laut 😁) absolut gelohnt.
Über die Helligkeit kann ich mich nicht beklagen. Akkuleistung muss ich noch beobachten.
Das einzige Manko für mich ist der fehlende Fingerabdrucksensor. Mich nervt es tierisch, die Benachrichtigungen über das Display herunter zu ziehen. Zumal das von der Mitte aus nur auf dem Homescreen geht. Bei geöffneten Apps oder Webseiten funktioniert es ja nur von ganz oben. Hier wäre noch eine Möglichkeit für Motion Sense gegeben.
Was ich mehrmals beobachten musste, ist, dass das Laden von Apps oder Webseiten im Wlan manchmal nicht klappt. Es rödelt und rödelt, aber nix passiert. Schalte ich auf mobile Daten, lädt die Anwendung sofort. Ein Neustart behebt das Problem, tritt aber unregelmäßig wieder auf. Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen. Wenn ich mich an den fehlenden FPS gewöhnt habe, bin ich wahrscheinlich höhst zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Pluronic, framic, ZiegevonNebenan und eine weitere Person
Bin auch vom Pixel 2 (128GB) auf das Pixel 4XL (64GB) umgestiegen, allerdings finde ich den Unterschied in der Performance gar nicht so spürbar bei den Dingen die ich so mit den Geräten machte oder mache. Gut ich habe nun die 90Hz auf dem Display, das merkt man schon, aber das Pixel 2 ist immer noch absolut flüssig und stabil in der Bedienung finde ich. Ich mache jetzt aber auch nichts wirklich Leistung forderndes. Allerdings kam mir das Pixel 2 nach kurzer 4XL Nutzung winzig vor.

Der Fingerabdruck-Sensor fehlt mir auch. Irgendwie bin ich mit der neuen Entsperrung noch nicht ganz warm geworden. Klar es funktioniert im täglichen Gebrauch schnell und sicher, aber als ich letztens zum ersten mal in der Tankstelle damit über Google Pay-bezahlen wollte war das irgendwie unkomfortabler als mit Fingerabdruck-Sensor. Ich hatte das entsperrte Smartphone ans Terminal gehalten aber ich war dann wohl nicht mehr im richtigen Blickwinkel und musste dann noch einen Bestätigen-Button auf dem Display drücken. Da waren einige Versuche nötig, ist vielleicht aber auch meine Ungeschicklichkeit und Gewöhnungssache. Das ging mit Fingerprint-Sensor ziemlich lässig mit einer Hand.

Akkulaufzeit ist bei mir auf jeden Fall besser, aber nicht so deutlich wie ich es erwartet hatte. Das große Display mit 90Hz braucht wohl schon seinen Anteil. Ist für mich aber kein Thema, denn ich kam mit dem Pixel 2 immer gut über den Tag, jetzt habe ich abends noch mehr übrig. Nachts wird wie bisher geladen.

Trotzdem fehlendem Fingerabdruck-Sensor bin ich sehr zufrieden mit dem Wechsel auf das Pixel 4XL und meine Frau freut sich über das Pixel 2.
 
  • Danke
Reaktionen: Pluronic, rockster76, s30507090 und 2 andere
Bitte nicht falsch verstehen: Das Pixel 2 ist ein top Smartphone! Ich wollte es keines Falls schlecht reden. Es hat mich sehr zuverlässig durch die 2 Jahre begleitet. 😁
 
@Nick0105 Nein, nein. Keine Sorge, natürlich ist das Pixel 4XL je nach Anwendungszweck schon deutlich schneller. Aber beim täglichen Gebrauch merke ich halt nicht viel davon, das wollte ich nur klar stellen.
Auch mich hat das 2er zwei Jahre lang völlig problemlos und bis zum Ende performant begleitet, das muss das 4XL erst mal schaffen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Nick0105

Ähnliche Themen

Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
188
Kazool
Kazool
JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
357
SvenAusPirna
SvenAusPirna
K
Antworten
1
Aufrufe
475
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten