Erste Erfahrungen mit dem Google Pixel 4/4XL

Nach einer Woche mit dem Pixel 4 lautet mein Fazit: Ich werde heute wieder zum Pixel 3 wechseln, obwohl ich das Pixel 4 noch länger nutzen könnte.

Zunächst die positiven Punkte:
  • Die Lautsprecher finde ich echt beeindruckend, obwohl es nur ein Frontlautsprecher ist, finde ich den Sound beim Pixel 4 viel besser als beim Pixel 3. Das erste Mal, dass ich bei einem Smartphone eine Art räumliches Hören erlebe.
  • Dasselbe gilt für Telefonqualität, auch die finde ich viel besser als beim Pixel 3.
  • Vibrationshaptik ist sehr gelungen und definitiv dem iPhone 11 (Pro) ebenbürtig.
Neutrale Punkte:
  • 90Hz Screen – es ist ein nice to have, aber für mich irgendwie nicht so der Bringer. Ich habe da ein größeres Aha-Erlebnis erwartet. Es ist keine Erfahrung alá "Wenn man einmal ein 90Hz Screen hatte kann man kein normales mehr nutzen." Werde ich daher nicht vermissen.
  • Die Kamera – nicht falsch verstehen, sie ist hervorragend. Aber es fällt mir kein Unterschied zu den Pixel 3 Bildern auf. Wer nicht von einem Pixel 3 kommt, kann die Kamera auf alle Fälle zu den Pluspunkten zählen.
  • Wischen-Gesten mit dem Radar-Sensor: Aus meiner Sicht nur ein Gimmick.
Negative Punkte:
  • *trommelwirbel*.... ja, der Akku. Ist sogar so ein großer Minuspunkt, dass ich das Pixel 4 keinem mit gutem Gewissen empfehlen kann. Am Ende eines normalen Arbeitstages sind bei mir gerade mal 20% übrig bei etwa 2,5h SOT. Bei einem Wandertag am Wochenende war bereits am frühen Abend die 20% Marke erreicht, als ich das Pixel 4 als Kamera genutzt habe. Mein Pixel 3 hält bei gleicher Belastung länger. Und das wohlgemerkt noch ein Jahr nach dem Kauf.
  • Face Unlock: Noch ein Grund weswegen ich glücklich zum Pixel 3 zurückkehre. Es ist bei mir einfach langsamer als der Fingerabdrucksensor. Und jetzt im Winter erkennt mich Face Unlock mit Schal und Mütze gar nicht. Hatte deswegen auch einen peinlichen Moment an der Supermarktkasse, als ich gerade mit Google Pay zahlen wollte... Face Unlock erkennt mich nicht und dann auch noch der Fehler, dass ich das Handy nicht mal mehr mit richtiger PIN entsperren konnte, sondern einfach wieder nur ein leerer Sperrbildschirm erschienen ist. War dann genötigt, doch in Bar zu zahlen. Anderes Szenario: Ich laufe zur U-Bahn und will per App ein Ticket kaufen. Kann ich beim Pixel 3 locker im Laufen erledigen. Beim Pixel 4 muss ich erstmal Mütze ausziehen, Schal nach unten ziehen und dann still halten für das Face Unlock in der App... nervig. Also als Fazit: In meinem Alltag ist Face Unlock mehr eine Behinderung als eine Erleichterung.
  • Banken-Apps: Ja, kann man im Grunde nicht Google ankreiden, aber mich nervts. Keine meiner Banken unterstützt Face Unlock und sie werden es wohl erst unterstützen, wenn es von Googles Seite her gar nicht anders geht. Trotzdem muss man Google die Mitschuld geben, weil es drüben bei XDA die Programmierer geschafft haben, dass bei jeder App statt des Fingerprints auch Face Unlock akzeptiert wird. Warum das Google nicht hinbekommt – weiß nur Google.
Mein Fazit: Ein Upgrade von Pixel 3 zu Pixel 4 lohnt sich nicht. Wegen des Akkus bin ich dazu geneigt, sogar ganz vom einem Pixel 4 Kauf abzuraten. Wenn, dann käme nur das Pixel 4 XL in Frage, wenn einen die Größe nicht stört.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Akku hängt vom Nutzungsverhalten ab, ich merke keinen Unterschied zum 3er in Sachen Akku

Face Unlock läuft gut würde aber auch den Finger Sensor bevorzugen.

Bank Apps, naja da sehe ich die Banken in der Schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze die Banken werden auf Face Unlock umstellen wenn Samsung und Huawei auf den Fingerabdrucksensor verzichten werden, eher würde ich damit nicht rechnen.
 
Wenn man sich den Thread Kein Fingerabdrucksensor - Auswirkung auf Sicherheitsabfragen (zB Banking Apps)? – Google Pixel 4 / Pixel 4 XL Forum mal anguckt, scheinen immer mehr Banken auf FaceUnlock umzustellen. Also sooooo schlecht und langsam siehts gar nicht mal aus...

Und FaceUnlock funktioniert bei mir auch mit Mütze....
Man kann sich das immer alles schön oder unschön reden, aber ich gab FaceUnlock eine Chance und bin seeeehr zufrieden damit. Selbes Beispiel von mir an der Kasse geht auch mit Handschuhen. Da muss man nicht EXTRA die Mütze absetzen, sondern die Handschuhe ausziehen. Also ......
Was nicht funktioniert ist nachts im Bett wenn wirklich alles super dunkel ist. Aber das darf es dann auch.

Und auch wieder mein 100er Senf zum Akku.
Was ist jetzt der Unterschied ob du am Abend 20% Restakku oder 45% Restakku hast? Ich lade so oder so abends auf. Bzw ich lade sogar dann Abends, gehe ohne Laden ins Bett und lade morgens nochmal auf 100% oder machmal nicht mal das. Sprich nur 90% oder so. Je nachdem. Und ich wohne nicht im Wald und habe überall Lademöglichkeiten......
 
Ich wusste, dass die üblichen Verdächtigen hier zum 100sten Mal ihren Senf abgeben 😉

@Fletch

1) Ja, wer bei der DKB ist, kann sich seit heute darüber freuen. Und es ist auch erfreulich, dass sich da etwas bewegt.

2) Bzgl schön und unschön reden: Es sind meine Erfahrungen. Warum sollte ich so ein großes Interesse haben, das Pixel 4 schlechter oder besser darzustellen als es ist?

3) Schön, dass es dich mit dem Akku nicht stört. Freue dich, dass ein Akku im Handy für dich so gar kein Kriterium darstellt.
Und auch wenn ich mich wiederhole, weils im Akku-Thread schon durchgekaut wurde: Wenn ein Handy nur "da liegt" und schon bei mäßiger Nutzung so ein Akkuverhalten zeigt, dann rächt sich das an Tagen, an denen man eben nicht alle 6 Stunden in der Nähe einer Steckdose ist.

Wenn Du nur an 3 Tagen im Jahr länger als ein paar Stunden draußen bist, dann mag das für dich nicht störend sein. Es gibt aber auch Leute hier, die sind halt aktiver, wollen das Handy als Kamera und Navi nutzen und haben dann nicht überall eine Steckdose zur Verfügung oder wollen nicht auf Powerakkus angewiesen sein. Wenn Du das Argument nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst, ist das dein Bier (bzw. schon eher im Bereich von "schön reden"), aber andere... naja, stört ein schlechter Akku im Handy halt. Mehr kann man dazu echt nicht sagen. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Naute, Orangehase07 und eine weitere Person
klar würde ich einen besseren bzw. größeren Akku bevorzugen, gar keine Frage. Aber es ist nun mal eines jeden einzelnen Nutzerverhaltens was es am Ende aus macht.
Ich finde es total in Ordnung zu sagen, bzw. die Meinung zu vertreten, dass der Akku nicht aus reicht und deswegen das Smartphone zurück gibt.
Aber diese grundsätzliche Aussage, bereits vorher zu sagen, der Akku wäre zu klein und hält nicht lange genug aus, finde ich schwach, wenn man es nie selber getestet hat.
Und dann wie du sagst es gleich deswegen nicht empfehlen oder einen selber testen lassen!?! ....
Naja, ich versuche jetzt endlich mal meine Klappe zu halten beim Akku Thema! 😆😶
 
@Fletch
ich habe mittlweile kein P4 mehr, da dieses zu Google zurück ging.
mein jetziges Smartphone: morgens vergessen aufzuladen, mit 36% auf einen Workshop von 8-18 Uhr. Ich habe mich sicherlich ein wenig zurück gehalten, aber kam vernünftig mit WhatsApp etc. durch den Tag und hatte um 19 Uhr als ich daheim war noch 21%.
Ein Schema das mit den P4 undenkbar wäre.
Es mag für einige mit dem P4 ausreichend sein, ich bin aber glücklicher wenn ich nicht an Steckdosen und Powerbanks denken muss, nur weil etwas mal außer Plan verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer, matias0385 und Darek La.
hYdro schrieb:
@Fletch
ich habe mittlweile kein P4 mehr, da dieses zu Google zurück ging.
mein jetziges Smartphone: morgen vergessen aufzuladen, mit 36% auf einen Workshop von 8-18 Uhr. Ich habe mich sicherlich ein wenig zurück gehalten, aber kam vernünftig mit WhatsApp etc. durch den Tag und hatte um 19 Uhr als ich daheim war noch 21%.
Ein Schema das mit den P4 undenkbar wäre.
Es mag für einige mit dem P4 ausreichend sein, ich bin aber glücklicher wenn ich nicht an Steckdosen und Powerbanks denken muss, nur weil etwas mal außer Plan verläuft.
....darf man fragen, was du anstatt des P4 jetzt ausgewählt hast ?
 
@Softail1 iPhone 11 (Pro) hab ich öfters herausgelesen.
 
Guten Morgen, ich habe gestern mein erstes Pixel in Form der Version XL erhalten. Soweit ist alles ok... Was mir aber aufgefallen ist, ist das auf dem Startbildschirm bei leicht dunkleren Hintergründen zb grau eine Art Treppchenbildung im oberen Bereich zwischen Uhrzeit und Wetter und der leiste für WLAN ist. Es sieht wie so ein feiner farbverlauf aus und die Farbe grau heller wird. Das Phänomen ist aber nur auf dem startbildschirm vorhanden und in Untermenüs oder anderen Apps nicht vorhanden. Kann da jemand etwas zu sagen?
 
Das ist irgendwie nur beim Pixel Launcher.
Wenn du einen anderen Launcher installierst ist das weg. Ich dachte erst mein Display wäre kaputt...
Hab mich jetzt dran gewöhnt
 
XQC schrieb:
Nach einer Woche mit dem Pixel 4 lautet mein Fazit: Ich werde heute wieder zum Pixel 3 wechseln, obwohl ich das Pixel 4 noch länger nutzen könnte.

Zunächst die positiven Punkte:
  • Die Lautsprecher finde ich echt beeindruckend, obwohl es nur ein Frontlautsprecher ist, finde ich den Sound beim Pixel 4 viel besser als beim Pixel 3. Das erste Mal, dass ich bei einem Smartphone eine Art räumliches Hören erlebe.
  • Dasselbe gilt für Telefonqualität, auch die finde ich viel besser als beim Pixel 3.
  • Vibrationshaptik ist sehr gelungen und definitiv dem iPhone 11 (Pro) ebenbürtig.
Neutrale Punkte:
  • 90Hz Screen – es ist ein nice to have, aber für mich irgendwie nicht so der Bringer. Ich habe da ein größeres Aha-Erlebnis erwartet. Es ist keine Erfahrung alá "Wenn man einmal ein 90Hz Screen hatte kann man kein normales mehr nutzen." Werde ich daher nicht vermissen.
  • Die Kamera – nicht falsch verstehen, sie ist hervorragend. Aber es fällt mir kein Unterschied zu den Pixel 3 Bildern auf. Wer nicht von einem Pixel 3 kommt, kann die Kamera auf alle Fälle zu den Pluspunkten zählen.
  • Wischen-Gesten mit dem Radar-Sensor: Aus meiner Sicht nur ein Gimmick.
Negative Punkte:
  • *trommelwirbel*.... ja, der Akku. Ist sogar so ein großer Minuspunkt, dass ich das Pixel 4 keinem mit gutem Gewissen empfehlen kann. Am Ende eines normalen Arbeitstages sind bei mir gerade mal 20% übrig bei etwa 2,5h SOT. Bei einem Wandertag am Wochenende war bereits am frühen Abend die 20% Marke erreicht, als ich das Pixel 4 als Kamera genutzt habe. Mein Pixel 3 hält bei gleicher Belastung länger. Und das wohlgemerkt noch ein Jahr nach dem Kauf.
  • Face Unlock: Noch ein Grund weswegen ich glücklich zum Pixel 3 zurückkehre. Es ist bei mir einfach langsamer als der Fingerabdrucksensor. Und jetzt im Winter erkennt mich Face Unlock mit Schal und Mütze gar nicht. Hatte deswegen auch einen peinlichen Moment an der Supermarktkasse, als ich gerade mit Google Pay zahlen wollte... Face Unlock erkennt mich nicht und dann auch noch der Fehler, dass ich das Handy nicht mal mehr mit richtiger PIN entsperren konnte, sondern einfach wieder nur ein leerer Sperrbildschirm erschienen ist. War dann genötigt, doch in Bar zu zahlen. Anderes Szenario: Ich laufe zur U-Bahn und will per App ein Ticket kaufen. Kann ich beim Pixel 3 locker im Laufen erledigen. Beim Pixel 4 muss ich erstmal Mütze ausziehen, Schal nach unten ziehen und dann still halten für das Face Unlock in der App... nervig. Also als Fazit: In meinem Alltag ist Face Unlock mehr eine Behinderung als eine Erleichterung.
  • Banken-Apps: Ja, kann man im Grunde nicht Google ankreiden, aber mich nervts. Keine meiner Banken unterstützt Face Unlock und sie werden es wohl erst unterstützen, wenn es von Googles Seite her gar nicht anders geht. Trotzdem muss man Google die Mitschuld geben, weil es drüben bei XDA die Programmierer geschafft haben, dass bei jeder App statt des Fingerprints auch Face Unlock akzeptiert wird. Warum das Google nicht hinbekommt – weiß nur Google.
Mein Fazit: Ein Upgrade von Pixel 3 zu Pixel 4 lohnt sich nicht. Wegen des Akkus bin ich dazu geneigt, sogar ganz vom einem Pixel 4 Kauf abzuraten. Wenn, dann käme nur das Pixel 4 XL in Frage, wenn einen die Größe nicht stört.

Das kann ich so alles bestätigen , für mich als Upgrade vom 2er absolut ok :) Der Akku beim non XL ist noch kleiner , egal weil ich ja im Büro bin normal :)
 
Ahhh ok. Ja beim nova ist das weg. Also hat das jeder?
 
Ich vermute ja, aber es fällt wohl nicht jedem auf...
Wenn das Hintergrundbild heller ist, sieht man es wohl nicht.
Mir ist das auch erst aufgefallen, als ich mal ein komplett schwarzes Hintergrundbild eingerichtet habe.
 
Ich habe das 4 XL jetzt seit 3 Wochen, Zeit für ein erstes Fazit. Ich vergleiche es etwas mit dem OnePlus 7T, welches ich vorher hatte.

Kamera:
Deswegen bin ich zum Pixel gewechselt, da kann OnePlus nicht gegen anstinken vor allem was Schärfe und Farbtreue betrifft.

Akku:
War beim 7T etwas besser aber auch das 4 XL bereitet mir keine Probleme. Ein Tag ist locker drin, in der Regel auch 1,5.

Display:
Absolut top, hier gibt es bei beiden nichts zu meckern. 90 Hertz will man nicht mehr missen, wenn man zwischendurch mal wieder 60 Hz verwendet hat.

Performance:
Das ist jetzt meckern auf extrem hohem Niveau aber die Performance fand ich beim 7T noch etwas besser. Beim Pixel habe ich manchmal leichte Ruckler, wenn ich aus einer App auf den Homescreen wechsele.

Lautsprecher:
Die besten Lautsprecher, die ich bisher in einem Smartphone hatte. Absolut spitze.

Empfang:
Auch hier alles gut.

Face ID:
Funktioniert einwandfrei, gefällt mir besser als jeder Fingerabdruckscanner.

Sonstiges:
Die stark abgerundeten Displayecken stören mich etwas, der dicke Rand oben hingegen gar nicht.
Der Radarsensor wird oft zum Wechseln von Musiktracks genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Pluronic und s30507090
Fletch schrieb:
Ich vermute ja, aber es fällt wohl nicht jedem auf...
Wenn das Hintergrundbild heller ist, sieht man es wohl nicht.
Mir ist das auch erst aufgefallen, als ich mal ein komplett schwarzes Hintergrundbild eingerichtet habe.


Ja bei hellen fällt es mir ebenfalls nicht auf. Man merkt halt bei dunklen Hintergründen, wenn man zb. aus einer App zum Homescreen wechselt das nach einem kurzen übergang diese Stufen entstehen. Denke liegt wirklich am Launcher.... Nutzt du einen alternativen oder oder hast dich damit abgefunden?
 
ich hab mich damit abgefunden...
 
Google Pixel 4 XL nach über einem Monat Nutzung:


Pros:

+ Geniale Verarbeitung
+ Einwandfreie Sprachqualität
+ Überragende Kamera
+ 90hz sind super, aber....
+ Stock Android = Liebe
+ Face ID funktioniert bei mir perfekt
+ Exzellente Stereo-Lautsprecher

Neutral:
+- Soli ist -stand jetzt- so gut wie nutzlos, funktioniert aber zuverlässig
Cons:

-...scheint noch Probleme mit der Kalibrierung zu geben. Achtet mal darauf. Bei niedriger Helligkeit ändern sich die Kontrastwerte stark oder es gibt einen Grünstich. Scheint wohl ein Software Problem zu sein, aber halt nur bei niedrigen Helligkeiten. (Hoffe, dass es gefixt wird!)
- Mittelmäßige Akkulaufzeit (mein größter Kritikpunkt)
- 128gb als größte Variante
- Kein unbegrenzter Speicher mehr in voller Qualität

#teampixel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pluronic und s30507090
@sharik2009 wie ist deine SOT und bringt dich der Akku wenigstens einen Arbeitstag? Oder scheiterts schon daran?
 
@Pluronic 4,5h bis 5,5h
Mischnutzung aus: Streaming, Kamera, browsen, soziale Netze, bisschen zocken

Arbeitstag ja, aber wenn ich frei habe, dann muss ich gegen 19-19:30 mal laden.

3a XL war 6,5h bis 8,5h
 
  • Danke
Reaktionen: Pluronic

Ähnliche Themen

Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
143
Kazool
Kazool
JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
347
SvenAusPirna
SvenAusPirna
K
Antworten
1
Aufrufe
473
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten