Erste Erfahrungen mit dem Google Pixel 4/4XL

Alter Schwede 8,5 :D
Zur Not kann ich auch mit 5,5 leben.
Danke!
 
So, mein Panda 4 XL ist gerade gekommen und lädt.

Erster Eindruck: Selten ein so schönes Smartphone in den Händen gehalten. Der mattschwarze Rahmen und die mattweiße Rückseite... ... ein optischer und haptischer Traum.

Ja, Display ist noch aus😉. Aber ob ich jetzt eine Notch habe, wie bei meinem 11 Pro Max, oder einen breiteren Rahmen, ist mir ziemlich wurst.

Verarbeitung ist überragend.

Mein iPhone ist schwerer und fühlt sich an wie ein schwerer RollsRoyce, das Pixel wie ein Aston Martin DBS SuperLeggera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.
Bin neu hier im Forum und aktiver Pixel Phone User.
Habe seit heute früh das Pixel 4 XL in der sogenannten Panda Farbe also Weiß und absolut zufrieden 👍.
Doch eines ist mir an der Verarbeitung auf der Rückseite aufgefallen. Folgendes : Wenn man mit dem Finger über das G auf der Weißen Rückseite streicht, kann man fühlen dass es etwas uneben ist und wenn man es ins Licht hält, kann man sehen dass das G aufgedruckt ist.
Ist es bei eurem Weißen Modell auch so?

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das kleine Pixel 4 in weiß und kann ähnliches bestätigen.
Es ist so als wäre da ein versetztes G drauf geklebt. Hatte versucht es abzumachen aber funktioniert hatte das nicht.
Stören tut es keineswegs aber mich hatte es zu anfangs gewundert.
 
  • Danke
Reaktionen: DaddyLuke
Glaube es wurde irgendwo hier schon mal darüber diskutiert und es ist bei der 4er Reihe normal.
Bei mir ist das genauso (XL)
 
  • Danke
Reaktionen: DaddyLuke
Ist bei meinem schwarzen Pixel 4 XL zum Glück nicht so. Das G ist genau mittig und zudem unter dem Glas.
 
@kalli73
Hatte hier im Forum überall geschaut aber bin nicht fündig geworden.
Kann man aber mit leben. Gehe jetzt Mal davon aus dass es von Google so gewollt ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AssassinNr1
Hatte ich auch probiert weil ich dachte es wäre noch eine Folie zusätzlich auf der Rückseite - dem ist aber nicht so.
Kann man aber wie gesagt mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "aufgeklebtem G" ist bei meinem weißen XL auch so, das ist normal.
 
@Rennrakete
Ich denke das es so gewollt ist. Wäre es auch bei dem schwarzen Modell, wären die Nutzer ganz irritiert. Bei der Schwarzen Version würde es auch extremer auffallen.
 
Moin zusammen, ich konnte nun das Pixel 4xl testen und zeitgleich mit dem iPhone 11 vergleichen. 2 Wochen davor, habe ich noch ein Huawei P30 Pro besessen.

Kommen wir erstmal zu den guten Dingen.
-Das Display vom Pixel 4Xl finde ich richtig Klasse und es macht Spaß auf dem Display Dinge anzuschauen. Ob im Web surfen oder Videos anschauen, einfach Klasse. Dazu noch die wirklich guten Lautsprecher.
-Der Face unlock funktioniert Klasse und mit dem Radar Feature leuchtet das Display auf, wenn man sich nährt. Eine tolle Funktion und ganz lustig zu Anfang, wie selbst die kleinste Kopfbewegung erkannt wird.
-Die Vibration ist Klasse und man merkt, wenn das Pixel in der Hose ist und ein anruf kommt. Eine Sache auf die ich wirklich nicht mehr verzichten möchte (starke und angenehme Vibration.)
Die Kamera ist gut und gefällt mir besser als bei dem P30 Pro. Der Nachtmodus ist zwar um einiges besser als beim P30 pro. So bald Beleuchtung in der Nähe ist, werden die Bilder ähnlich.
Am Tag bzw. Guter Beleuchtung überzeugt das Pixel dann richtig und der Portraitmodus ist wie immer beim Pixel erste Sahne.
Alle Benachrichtigungen kommen rein und werden angezeigt, ohne Einstellungen vornehmen zu müssen oder ähnliches. Selbst mit den gesamten angepassten Einstellungen kamen nicht immer alle Benachrichtigungen beim p30 pro rein.

Kommen wir nun zu den nicht so guten Dingen.
Als erstes wäre es die Akku-Laufzeit. Diese ist nicht schlecht und ich schaffe mit dem Akku definitiv einen normalen Tag, aber muss halt immer abends aufladen. An sich Kein großes Problem, aber war da sehr vom P30 Pro verwöhnt und das iPhone 11 hält ebenfalls länger. Natürlich muss man dafür auf das 90 Herz Display verzichten und die tolle scharfe Darstellung vom Display, aber das sind Dinge auf die ich verzichten kann, weil bei den anderen beiden Geräten deshalb die Darstellung nicht schlecht ist, sondern ebenfalls gut, nur halt nicht so gut wie bei dem Pixel.
Die Kamera vom iPhone 11 gefällt mir noch ein Stück besser. Sie hat zwar im Zoom gegenüber den anderen beiden Geräten nicht den Hauch einer Chance, aber das eher eine Funktion die ich weniger nutze. Eine gute Hauptkamera reicht mir und der Weitwinkel ist gerade in größeren Gruppen doch der größere Mehrwert meines Erachtens. An Weihnachten habe ich den öfter gebraucht bei dem P30 Pro.
Das iPhone 11 hat eine ähnliche Kamerasoftware wie die vom Pixel. Kein pro Modus oder ähnliches, sondern einfach Bilder machen und genießen. Die Bilder sind sofort abgespeichert und können angeschaut werden. Durch die immensen Berechnungen beim Pixel 4XL dauert das abspeichern länger und beim Nachtmodus muss das Pixel länger stillgehalten werden, gegenüber dem iPhone. Die Ergebnisse beim Nachtmodus sind meines Erachtens besser gegenüber dem vom Pixel, obwohl dieses länger belichtet bzw. Mehr Aufnahmen macht.
Durch die vielen Berechnungen beim Pixel, verliert der Akku stark an Energie, wenn viele Bilder gemacht werden und es wird spürbar warm dabei.
Die Bilder sind aus der Hand noch ein Stück besser als bei dem Pixel und alles geht ganz unkompliziert. Es ist schon Klasse, wie Apple das System auf das iPhone anpasst, weil insgesamt alles einen tollen Übergang hat. Die apps sind allgemein auch besser angepasst finde ich, weil sich viele Bedienelemente unten befinden innerhalb der Apps und nicht soweit hochgegriffen werden muss(bestes Beispiel eBay)
Der Face unlock funktioniert einen Hauch besser bei dem iPhone. Ich muss so gut wie nie, irgendwie den Winkel anpassen, sondern es entsperrt eigentlich so gut wie sofort, egal wie ich es halte (natürlich Richtung Gesicht, aber der Gradwinkel spielt kaum eine Rolle). Bei dem Pixel musste ich das eine oder andere Mal es doch anders halten damit das Schloss sich öffnet. Das ist nun meckern auf hohen Niveau.

Ich habe seit dem iPhone 3gs kein iPhone mehr gehabt, aber werde wohl nun beim iPhone 11 bleiben, weil es meines Erachtens das beste Gesamtpaket bietet dieses Jahr. Es ist zwar nur ein LCD Display, aber es ist ein gutes. Halte ich nicht ständig daneben ein OLED stört es nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pluronic, The_Rock01, XQC und 3 andere
Beim Pixel 4 finde ich Faceunlock trotzdem besser als beim iPhone 11 da ich sofort Zugriff auf den Homescreen habe und nicht noch mal wischen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: soul, iron-maaasel, ManuSomm und eine weitere Person
Seit dem ich "Entsperren dank Smart Lock" deaktiviert habe, funktioniert auch Face Unlock wie es soll 😂
 
Es ist wirklich super wie die Geräte sich entwickelt haben, das was mir nur am Pixel nicht gefällt ist die hässliche Front und der miese Akku, und das die Bilder erst durch lange Bearbeitung im System erst was werden.
Bei Apple muss ich wirklich sagen das ich beeindruckt bin wie glatt da alles läuft und wie genial die Kamera ist.
Im Nachtmodus muss man nicht so lange ruhig halten und die Ergebnisse sind besser.
Das ist mein erstes iPhone.

Was mir beim Pixel wahnsinnig gut gefällt ist der astro Modus aber irgendwie habe ich hier durchs mitlesen das Gefühl das ihr das Pixel 3 als etwas besser empfindet.
Der portrai Modus ist wirklich Wahnsinn, also was Google da mit Software macht ist super.
 
@The_Rock01 die Verarbeitungsdauer im Vergleich zum iPhone liegt an einer simplen Kleinigkeit, die nach meinem Dafürhalten dem Pixel 4 den entscheidenden Pluspunkt verschafft: Apples iOS Kamera bearbeitet die Fotos, so denn aktiviert, nur in HDR nach, während Google bereits auf HDR+ setzt, der vergleichbar mit dem - hinsichtlich Rechenaufwand - wesentlich aufwändigere Dolby Vision ist, den auch Filmstudios für Nachbearbeitung einsetzen. Die Bilder bei Apple werden auch nur durch die Nachbearbeitung im System etwas. Allerdings ist der "einfache" HDR-Algorythmus viel schneller fertig, weshalb Vielen nicht auffällt, dass er durchlaufen wird.
 
@5m4r7ph0n36uru3u

Aber die Ergebnisse sind doch nicht schlechter beim iPhone, weshalb ich das ganze nicht verstehe. Wie @The_Rock01 erwahnte, sind selbst die Nachtaufnahmen besser und das bei einer kürzeren belichtung. Der Recehenaufwand wäre ja gerechtfertigt, wenn das Ergebniss wenigstens wesentlich besser wäre, aber das ist ja nun einmal nicht der Fall.
 
Das hdr beim iPhone 11 ist auch erweitertes hdr Smart hdr genannt Schau mal wie viele Bilder da gemacht und verrechnet werden.
Aber solange bei beiden das Ergebnis stimmt ist es doch ok
 
Welche Bilder besser werden ist außerordentlich subjektiv. Wenn es um Farbtreue und Schärfe geht, ist Google da schon vorne. Der Nachtmodus ist mal Top mal Flop, je nach GCam Update. Und der Astrophotographie Mode bei optimalen Lichtverhältnissen und mit dem entsprechenden Filter in der Google Fotos App, ist brilliant.

Hab einen Fotografen im Freundeskreis, der sich extra das Pixel 4XL gekauft hat, weil dort eben Farbtreue und Schärfe wesentlich besser sind. Insbesondere da man die RAW Files speichern und bearbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update zur Kamera vom iPhone 11. Ich habe ich inzwischen einen Bekannten Fehler vom iPhone auch bei mir festgestellt und zwar einen zu auffälligen Lens Flare. Hier Mal ein Bild, bei welchem extrem es auffällt.
Werde heute Abend Mal Vergleichbilder machen in den selben Situationen mit dem Pixel 4XL. Zum Bahnhof komme ich heute nicht mehr, aber der Lens flare tritt häufig abends auf , auch in anderen Situationen.
 

Anhänge

  • BDD3E22A-D14C-4224-BDCE-B21BA0863399.jpeg
    BDD3E22A-D14C-4224-BDCE-B21BA0863399.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 118
The_Rock01 schrieb:
Das hdr beim iPhone 11 ist auch erweitertes hdr Smart hdr genannt Schau mal wie viele Bilder da gemacht und verrechnet werden.
Aber solange bei beiden das Ergebnis stimmt ist es doch ok
HDR Smart ist der HDR Algorithmus verfeinert, während HDR+ ein vollkommen anderer Algorithmus ist. Die Namensgebung bei Google ist sehr unglücklich.

Aber Du hast recht: man muss persönlich mit dem Ergebnis zufrieden sein, und gut ist.

Ich bin da beim Pixel, weil ich es nicht leiden kann, wenn Farben, die ich gerade wegen der Farbgebung (bspw. Sonnenaufgang) fotografiert habe, auf dem Foto dann anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
122
Kazool
Kazool
JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
343
SvenAusPirna
SvenAusPirna
K
Antworten
1
Aufrufe
468
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten