Pixel 4 (XL) 90Hz Display - Wechsel auf 60Hz (smooth display) nicht nur content gesteuert

Warum soll ein Display nicht dauerhaft 90Hz ausführen können?
 
Ich gehe davon aus, dass das ganz klar Absicht und kein Bug ist. Jeder kennt doch die Geschichten von Alterung der OLED Displays, umgangssprachlich gerne als "Einbrennen" bezeichnet. Und ich habe keinen Zweifel, dass die Alterung bei 90 Hz schneller fortschreitet, als bei 60 Hz.
 
Du hast keine Zweifel oder kannst du es aufgrund von Beispielen / Berichten belegen?
 
  • Danke
Reaktionen: marci1987
Würde mich auch mal interessieren. Gibt es dazu Studien, die diese steile These belegen?
 
Denke ich falsche aber 90hz ist höher als 60, das heißt doch ich habe mehr Bilder Wiederholungen. Das wiederum das Bild steht nicht so lange an wie bei 60hz. Also müsste es doch weniger einbrennen oder?

Kann auch absoluter Blödsinn sein was ich sage...
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F und NIrvach85
Ist doch ähnlich zu Ips und 144 hzOverride modus. Die Panels werden mit höherer Hz mehr abgenutzt. Ich sage ja nicht das es so sein muss aber es kann sein das Google es deswegen gemacht hat.
 
Laut den XDA-Developers wurde der Grund, wieso Google das erstmal so geregelt hat, im Code gefunden. So soll man bei geringerer Displayhelligkeit ein Flackern beim Wechsel zwischen 60 und 90 Hz mehr wahrnehmbar sein, als wenn die Displayhelligkeit höher ist:

Here's why Google Pixel 4 refresh rate is tied to brightness

Ein Display mit höhere Displayhelligkeit hätte hier vielleicht Abhilfe schaffen können.
 
  • Danke
Reaktionen: XQC
Nein, wenn in einem geschlossenen Raum die Auto-Helligkeit den Bildschirm dunkler regelt, tritt das genauso auf. Hat nichts mit der Maximalhelligkeit zu tun.

Ich vermute dass die nächsten Wochen ein Praktikant damit beschäftigt sein wird, die entsprechenden Werte zur Feinabstimmung zu finden, damit der Wechsel bei dunkleren Bildschirm weniger auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Wie hier schon andernorts beschrieben, hat Google mit dem November Update die 90Hz-Regelung deutlich aufgelockert.
Beim Pixel 4 XL bleiben die 90 Hz nun weitgehend immer aktiv ohne Einschränkungen über die Displayhelligkeit.
Beim kleinen Pixel 4 bleiben die 90 Hz, soweit die Displayhelligkeit über 42% liegt.

Quelle: November update makes the 90Hz Smooth Display behave differently on the Pixel 4 and Pixel 4 XL

@stetre76 Würde daher deinen Startpost entsprechend updaten 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@XQC warum?
Zum damaligen Zeitpunkt (=Threaderöffnung), war das Geschriebene doch richtig!

Wenn jemand den Thread verfolgt, dann wird er im Laufe des Threads eben auch über das Update informiert.
 
stetre76 schrieb:
@XQC warum?
Zum damaligen Zeitpunkt (=Threaderöffnung), war das Geschriebene doch richtig!
In der selben Zeit, in der Du diese Antwort geschrieben hast, hättest Du den Startpost auch updaten können. ;-)
Es ist eigentlich Gang und Gäbe, Startposts zu aktualisieren, wenn sich in einer Sache etwas Grundlegendes tut. Nicht jeder liest sich alle Beiträge durch.

Dann halt nicht 🤷‍♂️
 
Dann schau dir den startpost einmal an ;)

Es ist keineswegs Gang und Gäbe, dass man posts aus der Vergangenheit abändert. Vor allem dann nicht, wenn es kein gesperrter Thread ist und Antworten, so wie hier, möglich sind.
Jeder der den Thread verfolgt wird eben bei post #30 sehen, dass es ein Update gegeben hat und diese Reihenfolge passt auch chronologisch.

Und damit wieder BTT
 
  • Danke
Reaktionen: XQC
Habt ihr auch das Problem das der screen manchmal nicht auf 90 Hertz läuft? Ich muss dann immer minimieren und die Anwendung wieder öffnen - z. B. bei Chrome oder Pokémon GO...
 
Bin ich echt der einzige mit dem Problem? Eben wieder, Chrome läuft nur auf 60 Hertz, ließ sich auch nicht mit minimieren /maximieren beheben..
 
@b0thunt3r Bei mir läuft Chrome immer bei 90hz 😌
 
Hier, wieder. Warum??
 

Anhänge

  • Screenshot_20191108-213925.png
    Screenshot_20191108-213925.png
    1,5 MB · Aufrufe: 173
@b0thunt3r 🥴
 

Anhänge

  • Screenshot_20191108-214445.png
    Screenshot_20191108-214445.png
    1,5 MB · Aufrufe: 145
Ich verstehe es nicht... Gerät ist Mittwoch aufgesetzt worden, neu nach Austausch... Was soll das 😖
 
@b0thunt3r ich würde es zurück geben...mir kein Pixel 4 mehr kaufen...ist doch ganz einfach gelöst dein Problem
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
347
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
144
Kazool
Kazool
Chefingenieur
Antworten
3
Aufrufe
1.388
MGFirewater
M
Zurück
Oben Unten