Rund um die Kamera

phex schrieb:
Hm ok...außerdem zeichnet die Frontkamera die Gesichter sehr weich. Kenne ich so vom Pixel nicht, deswegen haben mir die Selfies vom Pixel immer am besten gefallen im Vergleich zu anderen Hersteller. Ist das bei euch auch so?
Bei mir genau so! Habe fast alle Handys durch, also Erfahrung genug gesammelt was Bild Qualität angeht. Mein Ersatz Gerät Mit 8 mit Gcam macht bessere schärfere Bilder. Pixel 3 XL die ich vorher hatte da war der vordere Kamera Top. Obwohl ich Beauty ausschalte sind die Bilder sehr weich gezeichnet.
 
vergilbt schrieb:
Gibt es eine Selfie-Kamera in einem Wettbewerber, die solch eine Qualität bietet? Das ist hier das Ergebnis der festen Brennweite
Ja,bei meinem alten mi 9 werden die Bartbilder deutlich besser!
 
Vielleicht kann man ja auch mit der Gewichts Retusche Funktion noch etwas verändern. Gibt ja die Stufen deaktiviert, natürlich und stark.
 
Das habe ich bei mir deaktiviert :)
 
phex schrieb:
Den Nachtmodus muss man schon bei etwas dunkleren Räumen nutzen, sonst wird das Bild eher nichts.

Deckt sich das etwas mit euren Erfahrungen?

Kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze teilweise den Nachtmodus extra tagsüber um ein besseres, farbgetreueres und dynamischeres Bild zu bekommen. Nutzen ihn eigentlich überwiegend dafür. Dazu auch Bild 1 im normalen Modus... 00000IMG_00000_BURST20200503153819556_COVER.jpg

Und hier im "Nachtmodus"

IMG_20200503_153814.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, AndroidOne und blubb83
Mache ich auch öfter so!
 
Vergleich OnePlus 7T mit GCam und Pixel 4 XL

Links OP, rechts Pixel und so ist es zu 80 % her von der Schärfe und Bildrauschen...

Verstehe es nicht. Hab ich ein Montagsgerät ...
 

Anhänge

  • MVIMG_20200509_130703.jpg
    MVIMG_20200509_130703.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_20200509_130555.jpg
    IMG_20200509_130555.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 250
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
phex schrieb:
Verstehe es nicht. Hab ich ein Montagsgerät ...
Falls vorhanden, die Hülle entfernen.
Von den Kanten rings um die Aussparung für die Linsen kann Streulicht reflektiert werden.
Gabs schon öfter hier in den Diuskussionen.
Stelle dann noch einmal ein Bild mit dem nackten 4xl ein.

Wenn sich nichts ändert:
Die Kamera-Einstellungen solltest du dir auch anschauen oder hier per Screenshot(s) einstellen.
"Erweitert" nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MuP meinst du eine richtige Hülle? Habe ich keine, auf der Kamera scheint aber möglicherweise noch eine Folie drauf zu sein, könnte man auf jeden Fall Mal meinen... Die sitzt aber dann perfekt eigentlich.

In den Einstellungen kann man doch nicht viel einstellen vor allem nicht bei erweitert oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200509-191540.png
    Screenshot_20200509-191540.png
    251,3 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_20200509-191531.png
    Screenshot_20200509-191531.png
    194,4 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20200509-191520.png
    Screenshot_20200509-191520.png
    307,8 KB · Aufrufe: 122
phex schrieb:
Vergleich OnePlus 7T mit GCam und Pixel 4 XL

Links OP, rechts Pixel und so ist es zu 80 % her von der Schärfe und Bildrauschen...

Verstehe es nicht. Hab ich ein Montagsgerät ...
Also das Bildrauschen ist wirklich nicht normal. Das Pixel 4 ist bei mir tatsächlich das Smartphone was am wenigsten Bildrauschen von allen, mir aktuell zur Verfügung stehenden Geräte, hat (ehemals S8 und jetzt iPhone SE 2020 als Firmenhandy)

Irgendwas stimmt da nicht, zumal dein Gerät ja auch nicht zu 100% Original verpackt war. Darf man fragen wo du es her hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phex und phone-company
@phex denselben Effekt des 4xl mit dem violetten Farbstich habe ich mit der GCam 7.0 auf meinem HTC U11 in diesen Situationen. Glaube nicht,dass das ein Ausreisser des 4xl ist. Ebenso arbeitet die Rauschunterdrückung identisch. Etwas mehr Rauschen aber etwas mehr Details/Textur dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phex
@phex

Wenn man sich den den beiden Bildern die EXIF Daten ansieht könnte sich der Effekt erklären lassen.

Pixel4:
Belichtungszeit: 1/228Sek
ISO 77
Helligkeit 4.79

OnePlus:
Belichtungszeit:1/100
ISO 170
Helligkeit 2,32

Heißt das Pixel macht erstmal ein dunkleres Bild (kürzer Belichten/niedrigere ISO), hellt dann dies über Software aber stärker auf (gleicher Effekt wie wenn man bei der Bildbearbeitung den Helligkeitsregler im nachhinein auf Anschlag dreht, dann entsteht auch so ein Rauschen).

Sieht man auch daran ganz gut das sich beim Pixel noch mehr Details auf der Terrasse/ im Garten erkennen lassen als beim OnePlus.

Evtl. mal Bilder mit komplett gleichen Einstellungen im manuellen Modus machen und dann vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company, phonewatch, phex und eine weitere Person
@agame sehr gut 👍 hätte ich nie drauf geachtet.
 
agame schrieb:
@phex

Heißt das Pixel macht erstmal ein dunkleres Bild (kürzer Belichten/niedrigere ISO), hellt dann dies über Software aber stärker auf (gleicher Effekt wie wenn man bei der Bildbearbeitung den Helligkeitsregler im nachhinein auf Anschlag dreht, dann entsteht auch so ein Rauschen).

Aber kann man beim Pixel überhaupt nach den Werten gehen? Wird im Nachtmodus nicht mit vielen verschiedenen Belichtungszeiten und ISOs aus mehreren Bildern durch den "HDR" Algorithmus eins gemacht?
 
Hallo mal ne kurze Frage, wollte mir jetzt evt auch das Pixel 4 Xl zulegen wie schauts da mit Selfie Fotos aus ,macht es bessere Fotos als das neue Huawei P40 Pro ? Das würde mich gerne mal Interessieren, hat da einer schon ein vergleich gesehen . oder hat einer evt beide Geräte ? Weil mir gehts schon wenn um die Kamera , deswegen wollte ich mal nachfragen.. :)
 
iron-maaasel schrieb:
Aber kann man beim Pixel überhaupt nach den Werten gehen? Wird im Nachtmodus nicht mit vielen verschiedenen Belichtungszeiten und ISOs aus mehreren Bildern durch den "HDR" Algorithmus eins gemacht?


Stimmt, hab gerade mal mit meinem Pixel 2 (mit Camera PX) rum probiert.
In der EXIF lässt sich tatsächlich nicht unterscheiden ob ein Bild im Nachtmodus gemacht wurde oder nicht.

Bin nur davon ausgegangen das die Vergleichsbilder im "normalen" Modus aufgenommen wurden.
 
Hab mir auch Mal durchgelesen wie der Nachtmodus beim 3er noch funktionierte. Der würde ja mit Release des 4ers überarbeitet. Und da war es so das viele Bilder mit geringer Belichtung gemacht wurden um dadurch das Bildrauschen zu minimieren.

Night Sight: Seeing in the Dark on Pixel Phones

Hier nochmal, zwar AstroModus, aber immerhin zu vergleichen mit dem Nightsight

Astrophotography with Night Sight on Pixel Phones

Und bei meinen Bildern ist wie gesagt das Pixel 4 immer das was am wenigsten rauscht (vgl. Galaxy S8, S9 vom Vater und iPhone SE 2020) Denke wirklich das bei @phex auch gerade wegen der nicht vorhandenen Siegel ein Montags- oder sogar Retourengerät vorliegt.

@phex wo hast du das denn gekauft wenn man fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es direkt von Amazon gekauft, die hatten die aktuellen Preise nochmals unterboten. Hatte nur 619 € bezahlt.
 
Sorry, Doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chef, der für die Kamera beim Pixel zuständig ist, hat Google verlassen, oder wurde gekündigt. So ganz genau weiß ich es nicht mehr. Muss ich nochmal nachlesen.
Nun können wir ja hoffen, das die nächsten Pixel Geräte auch noch mit guter Kamera kommen.
 
  • Wow
Reaktionen: Fenomino

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
467
Chefingenieur
Chefingenieur
P
Antworten
14
Aufrufe
5.481
2WF
2WF
R
Antworten
6
Aufrufe
1.107
Cpt.Yesterday
C
Zurück
Oben Unten