Rund um die Kamera

@stemer Wenn du das Photocase gekauft hast, dann passen auch die Siruilinsen drauf. Die kannst du aber nicht vollständig festdrehen, sondern eher nur so zu 3/4. Merkt man selber, wann man nicht mehr drehen sollte und die Linse sitzt definitiv fest und sicher. Ich habe extra bei Sirui nachgefragt und noch einmal recherchiert im Netz. Gibt sogar ein paar Videos, wo es getestet wird.

Andere Hersteller benutzen andere Größen, wie z.B. Apexel, Ulanzi, Sandmarc und Wolffilms, meine ich. Wolffilms hat irgendwie die selbe Preisklasse wie Moment und ich habe keine Ahnung, ob das gerechtfertigt ist.

Soweit bin ich zufrieden mit den Siruilinsen. Wenn du sparsam bist, kannst du natürlich auch gebrauchte Momentlinsen auf Ebay kaufen und bezahlst so zwischen 60-90€ für eine Linse. Du kannst natürlich auch über Amazon ein paar Siruilinsen bestellen, testen und dann eventuell zurück schicken.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Mit Sirui machst du nichts falsch. Günstig genug um die Mal zu testen.... Wenn die nichts sind, musst du auch die Moment nicht kaufen.... Meine Meinung..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: einkuehlschrank
@phone-company
 

Anhänge

  • IMG_20200503_122212.jpg
    IMG_20200503_122212.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@stemer jo, da passen die Siruilinsen drauf.
 
@einkuehlschrank
Danke, dann werde ich das Mal testen
 
@stemer ja das ist die V2 Halterung, da passen sowohl Moment als auch Sirui drauf. Wie schon geschrieben bekommst du die Sirui nicht ganz hineingedreht aber einfach mit Gefühl einsetzen dann geht das gut
 
Habe gestern mein Pixel 4 XL bekommen.

Bin von der Kamera irgendwie total enttäuscht...hab das Gefühl, irgendwas stimmt nicht. Die Selfies werden nicht richtig scharf und sonst sind die Bilder schnell verrauscht in dunklen Stellen.
Den Astromodus finde ich auch nicht, habe ich irgendwie eine alte Version oder wie? HDR+ gibt es auch nicht mehr?

Mein oneplus 7t mit GCam Mod macht deutlich bessere Bilder....
 
  • Danke
Reaktionen: NeoZD
@phex schade, dass du eine schlechte Erfahrung mit den Kameras gemacht hast. Wusste auch nicht, dass HDR+ weg ist. Hab eben selber nachgeguckt und die Option fehlt tatsächlich. Wundere mich aber, ob man einen Gcam Mod laden kann, der die Funktion wiederhergestellt. Aber egal. Astromodus funktioniert nur, wenn du den Nachtsichtmodus aktivierst und das Handy total still hälst, also entweder irgendwo anlehnen oder ein Stativ. Dann sollte auf dem Display stehen, dass der Astromodus aktiviert ist. Ich muss sagen, Google hat nicht den besten Job gemacht, den Modus für Blinde zu erklären. Eventuell steht es in den Pixel Tips, vermute ich. Zu den Fokusproblemen kann ich keine Ferndiagnose stellen. Klingt aber nicht gut und es ist gut möglich, dass du eine defekte Frontkamera hast.

Edit: ich meine, Google hat diesmal etwas den Weißabgleich verändert. Fällt im Vergleich zum Vorgänger auf, besonders bei dunkleren Bildern. Ist wohl Googles Idee, wie man hellere Bilder hinkriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phex
Die Sache mit der frontkamera ist, dass diese keinen Autosfocus hat, sondern einen Fixfocus. du kannst also nicht einstellen, was scharf gestellt wird, alles ist (halbwegs) scharf. was die frontkamera angeht, bin ich auch ein wenig enttäuscht, bei meinem mi9 war diese besser.

Zum rauschverhalten: es gibt auch für das Pixel 4 einen GCam Mod. Dort kann HDR erweitert eingestellt werden, damit bin ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phex und einkuehlschrank
HDR+ ist ja da, das System stellt es nur automatisch ein.
 
Leide muss ich mich auch noch mal melden zum Theman Kamera.
Die Nachtbilder taugen nix ,die Bilder am Tag sind auch nicht viel besser als bei jedem 0815 Handy.
Ich habe hier noch ein 3a und die Bilder sind sogar besser als die vom meinem 4xl .
Dazu ist mir aufgefallen das mein 4 xl im schneckentempo Lädt.Wenn es nichts tut und auf dem tisch liegt ohne Sim ohne alles sind übernacht 20% akku weg .

Werde es heute zurück schicken .
 
Die Sache ist nur die, man kauft sich ja ein Pixel für gute Bilder aus der Hüfte zu schießen ohne groß Einstellungen oder sonstiges vornehmen zu müssen, also so denke ich das. Und mein 7T war sogar günstiger und kriegt mit der GCam Mod, vor allem was die Frontkamera betrifft deutlich bessere Bilder hin. Das sollte eher nicht sein.

Habe auch irgendwie das Gefühl, das ich ein Montagsgerät habe :-/
Mein Gerät war im Karton auch ohne Folie, das hat mich eh schon stutzig gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
phex schrieb:
Habe gestern mein Pixel 4 XL bekommen.
phex schrieb:
Habe auch irgendwie das Gefühl, das ich ein Montagsgerät habe :-/
Mein Gerät war im Karton auch ohne Folie, das hat mich eh schon stutzig gemacht...
Reifen im Sinne einer Selbstheilung wird es nicht von allein.

Tausche es einfach wieder um.
Hast ja 14 Tage seit Postannahme Zeit dazu.

Viel Glück beim Nächsten :1f44d:
 
Ich fürchte aber, dass es bei dir nicht am Montaggasgerät liegt. Der Fokus der frontkamera bleibt fix, leider. Ist einfach im Vergleich schlechter als manche Konkurrenten. Und das rauschverhalten ist leider auch bekannt und Stand der Technik bei dieser Hardware.
 
Hm ok...außerdem zeichnet die Frontkamera die Gesichter sehr weich. Kenne ich so vom Pixel nicht, deswegen haben mir die Selfies vom Pixel immer am besten gefallen im Vergleich zu anderen Hersteller. Ist das bei euch auch so?
 
Bin mit meiner Kamera durchaus zufrieden. Sie macht definitiv bessere Bilder als das 3a (wenn nun auch nicht weltbewegend) Das 7t konnte ich leider nicht mit der gcam testen.
Ohne Folie ist merkwürdig. War der Karton denn mit den Reißverschluss Siegeln noch in Ordnung? Wenn nicht würde ich es definitiv zurückgeben ...
Ja Selfies sind wirklich sehr weichgezeichnet. War aber beim 3a meine ich auch schon so.
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel
Ok danke für die Rückmeldungen.

Der Karton war mit Folie überzogen, aber am Karton selber gab es kein Siegel oder sonstiges
 
Dann war er nicht original verpackt
 
So, also aktueller Stand bei mir.
Als Point and Shoot Camera ist sie doch ganz gut, sie macht fast aus jeder Situation ein brauchbares Bild.

Was mir aber noch aufgefallen ist, Selfies, also ich als Bartträger, die Bartstoppeln sind nie wirklich scharf, egal wie nah oder weg ich bin, kann das wer vergleichen? 🙃

In dunklen Stellen tritt schnell Bildrauschen auf, so das Bild als ganzes betrachtet, sieht es gut aus, zoomt man ins Bild hinein, fällt dies stark auf. Mein Samsung vorher hat da sehr viel einfach nur weich gezeichnet...

Den Nachtmodus muss man schon bei etwas dunkleren Räumen nutzen, sonst wird das Bild eher nichts.

Deckt sich das etwas mit euren Erfahrungen?
 

Anhänge

  • IMG_20200507_210309.jpg
    IMG_20200507_210309.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_20200508_064946.jpg
    IMG_20200508_064946.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_20200507_212634.jpg
    IMG_20200507_212634.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_20200508_071251.jpg
    IMG_20200508_071251.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
phex schrieb:
Was mir aber noch aufgefallen ist, Selfies, also ich als Bartträger, die Bartstoppeln sind nie wirklich scharf, egal wie nah oder weg ich bin, kann das
Gibt es eine Selfie-Kamera in einem Wettbewerber, die solch eine Qualität bietet? Das ist hier das Ergebnis der festen Brennweite
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
475
Chefingenieur
Chefingenieur
P
Antworten
14
Aufrufe
5.528
2WF
2WF
R
Antworten
6
Aufrufe
1.115
Cpt.Yesterday
C
Zurück
Oben Unten