Update-Diskussionen zum Google Pixel 4 / Pixel 4 XL

Das finde ich merkwürdig, hast du dein Gerät mal neu gestartet?
 
NIrvach85 schrieb:
Stellt mal die generierte Mac Adresse und in der Fritzbox auf immer die selbe IP Verwenden. Dann sollte das weg sein.
So etwas sollte schon funktionieren ohne das man am Router etwas einstellen muss.
Mit dem Speedport gab es sehr viele Probleme damals und auch das Note 7 wollte keine WhatsApp Anrufe durchführen. Mit der Fritzbox lief dann wieder alles aber eben seit dem Januar Update, nicht allzu stabil
 
Interessanter Weise haben meistens nur Leute mit Fritzbox WLAN Probleme.
 
Kommt sicher zum Teil auch daher, dass es die meist genutzten und verbreiteten Geräte sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spambin
ich habe keine Probleme mit meinem Pixel4 und meiner Fritzbox 7490
 
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo
Nick0105 schrieb:
Das finde ich merkwürdig, hast du dein Gerät mal neu gestartet?

Das hatte ich in der Zwischenzeit tatsächlich häufiger gemacht. 😉

Aber das Thema hat sich jetzt erledigt: Vor einer Stunde kam bei mir das Update jetzt auch endlich mal an 😄 Update lief soweit ohne Probleme durch. Falls es Probleme gibt melde ich mich.
 
@AssassinNr1 Was kann Google für dein Router bzw Einstellung. Diese Probleme gibt mit vielen Geräten verschiedener Hersteller. Vielleicht ist AVM das Problem??? Habe seit 2 Jahren von AVM auf Asus gewechselt und bis heute nicht bereut.
 
Das Router Thema kann ich bestätigen. Zu 95% habe ich keine Probleme mich mit dem WLAN, seien es private, oder öffentliche Netzwerke, zu verbinden. Es gibt allerdings auch immer wieder Router, mit denen ich mich weder auf dem Pixel 4 XL, noch auf meinem alten HTC U12+, verbinden kann/konnte. Viele Router werden auch heute noch mit veralteter Firmware ausgeliefert und führen daher mit modernen Geräten, die die neuesten Standards unterstützen oft zu Problemen. Hierfür kann man wohl kaum dem OEM des Smartphones, oder besser Qualcomm (denn diese liefern Modem und Firmware im Pixel) einen Vorwurf machen. Wobei auch hier dann eher Qualcomm der Adressat sein müsste, denn Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NIrvach85
@NIrvach85
Also alle Geräte haben die Standard Settings und laufen problemlos.
Dann wird ein Update veröffentlicht wo man bereits den Changelogs entnehmen kann, dass Änderungen beim Netzwerk vorgenommen wurden und plötzlich ist die Verbindung nicht mehr stabil(nur beim Pixel).
Aber AVM wird schuld sein, denn immerhin hast du gewechselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@AssassinNr1 nochmal: der Treiber kommt von Qualcomm, ist Closed Source, und steht auch so im Bulletin. Und wenn es daran liegt, dann NICHT an Google, sondern an Qualcomm. Wobei ich immer noch denke, dass AVM nach wie vor das alte Problem hat: meist veraltete Firmware, die einfach nicht sauber läuft. Und das merkt man eben, wenn man Mal ein Gerät hat, was ein Setting der Box nicht verträgt. Zeigt einfach die Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NIrvach85
Verstehe euer Problem ehrlich gesagt nicht.

Seit dem Update ist die WLAN Verbindung nicht mehr stabil und ich habe gefragt ob jemand ein ähnliches Problem hat, mehr nicht.
Weder beschuldige ich direkt Google, noch suche ich einen Schuldigen.

Daraufhin wird sinnlos Google in den Schutz genommen und gegen AVM gehetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ishadow78, 5m4r7ph0n36uru3u, Nick0105 und eine weitere Person
Mit meiner FB 6591 habe ich keine Probleme.
Ich hatte VOR dem Januar Update häufig das Problem, dass trotz bestehender Internetverbindung, wlan und mobil, keine Verbindung zu eben diesem hergestellt werden konnte. Nur ein Neustart behob das Problem. Seit dem Update kam dies nicht mehr vor.
 
@AssassinNr1

Es geht den anderen Forenteilnehmern nicht darum AVM an den Pranger zu stellen. Für den Home-Bereich sind Fritzboxen gute Produkte. Es ist dennoch nicht auszuschließen, dass es einen Fehler in der letzten Firmware gibt, die für die Inkompatibilität sorgt.

Ein solches Problem gab es vor einiger Zeit auch beim BQ X Pro und dem Telekom Speedport. Das Ändern des Verschlüsselungsalgorithmus des Routers hatte das Problem letztendlich gelöst.

Es ist durchaus möglich, dass Qualcomm einen Fehler behoben hat, der nun dazu führt, das bestimmte Router damit nicht funktionieren. Es könnte aber auch schon helfen den Router mal neuzustarten.

Jedenfalls hatte ich mit dem Pixel 4 bisher keinerlei WLAN Probleme. Ich habe allerdings auch einen Bintec Modemrouter zu Hause.
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel und 5m4r7ph0n36uru3u
Hallo,

ich kann selbst keinerlei Probleme mit einer Fritzbox bestätigen. 7490 und 7590 laufen beide problemlos mit dem Google Pixel 4 XL. Ich habe allerdings im Pixel diesen Quatsch mit der zufällig gewählten Mac-Adresse deaktiviert. Damit hatte ich allerdings auch nur Probleme mit einem Samsung Galaxy Note 10 Plus, daher hatte ich es beim Pixel auch gleich deaktiviert.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78 und 5m4r7ph0n36uru3u
Auch hier eine FB7590 mit aktueller Labor 07.19-74611 BETA drauf. Auch habe ich mehrere 1750E Repeater und ein 1260E/1220E Powerlan-Set im Mesh-Netz, bislang keine Probleme mit dem Pixel 4 oder anderen WLAN Geräten. Die zufällige Mac-Adresse ist im P4 auch noch aktiviert, wusste gar nicht, dass es das Feature gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, werde das mal weiter beobachten. Wenn es wieder auftritt, werde ich mal die automatische MAC Adressen Verteilung deaktivieren.
 
Könnte mal jemand probieren das Januar Google Play Update zu laden?
Bei mir bricht bei ca 98% das download ab 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20200123-194417.png
    Screenshot_20200123-194417.png
    214,9 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20200123-194433.png
    Screenshot_20200123-194433.png
    150,3 KB · Aufrufe: 103
Hat bei mir gerade funktioniert. Seltsamerweise hat sich die Anzeige der Updategröße während des Downloads immer wieder geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: kalli73
@kicr bei mir springt es ebenfalls hin und her nur es bricht dann ab
 
Konnte das Update problemlos installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: kalli73

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
342
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
120
Kazool
Kazool
Chefingenieur
Antworten
3
Aufrufe
1.382
MGFirewater
M
Zurück
Oben Unten