Update-Diskussionen zum Google Pixel 4 / Pixel 4 XL

Ganz ehrlich: ich konnte den Update-Wahn schon vor dem Pixel nicht verstehen und werde es auch nie. Sicherheits-Patches hin oder her. Kein Personal Computer ist so sicher, wie ein Android Smartphone, auch wenn die Patches ein halbes Jahr alt sind. So lange man verantwortungsbewusst mit dem Gerät umgeht sogar noch viel länger.

Ja, Google scheint aktuell Probleme zu haben - zumindest beim Dezember Update. Allerdings stellt man dort - neben den Patches - monatlich auch schon einiges in der Systemlogik um, was man nicht an die anderen OEM ausliefert. Geben wir ihnen noch drei Monate, dann ist wieder alles beim Alten. Abgesehen davon, dass Samsung mit der Auslieferung VOR dem ersten Montag im Monat gegen die Google Vorgaben verstößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB, vergilbt und Darek La.
Der erste Montag des Monats ist erst nächste Woche und da wird das Update planmäßig auch kommen.
 
Fletch schrieb:
Galaxy S10 January 2020 security update rolling out now

Schon merkwürdig dass Samsung aktuell schneller mit security Updates ist als Google.... 🤔

Naja, die haben den Patch wie alle Android-Partner ja schon seit Anfang Dezember, also ca. 1 Monat zum "Rumspielen" gehabt. Die können machen was sie wollen damit und wenn sie die Daten möglichst früh rausrücken und an die Masse verteilen ist das doch eher positiv für Samsung zu bewerten. Euphorischer Dämpfer für die "Samsung ist schneller als Google Fraktion": das sei mal dahingestellt, bei Samsung gibts keinen vordefinierten "Patchday", da wird eher gewürfelt als dass es eine Regelmäßigkeit wäre. Der Patchlevel wird auch immer nur der halbe Patch mit Datum 01.xx.xxxx sein und nicht wie bei den Pixeln der volle Patch mit Stand 05.xx.xxxx. Den bekommen die Samsung-Geräte erst mit dem nächsten Patch im Februar usw. Schneller? Wirklich? Eher nur eine Momentaufnahme, die nur wenige Tage später wieder rechnerisch über einen Monat hinterherhinkt, aber da ist Samsung wenigstens aktuell der schnellste der Mitbewerber.
 
  • Danke
Reaktionen: 5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u schrieb:
Ich habe dazu mal ein Thema in der Google Community eröffnet, und um Klarstellung durch einen Entwickler gebeten. Der eine von @Atomregen verlinkte Thread war ja eben aus der Google Community, und dort durch einen Community Manager erstellt, während der andere Link eben die Seite ist, die durch die Software Ingenieure aktualisiert wird. Bin mal gepannt ob und welche Antwort ich erhalten werde.

Schon ganz schön verwirrend die Sache mit den verschiedenen Versionen.

Auf meinem Pixel 4 XL war als ich es bekommen habe (gebraucht über Kleinanzeigen von 1&1) war die Version "All other carriers: QQ1B.191205.012.A1" , da ich aber eine Telekom SIM nutze habe ich gedacht ich flashe jetzt mal die Version "T-Mobile, Fi, EMEA: QQ1B.191205.011"

Hab das Factoryimage mit der -w Variante geflasht. Kann aber keinen wirklichen Unterschied erkennen. (Empfang)

In dem Thema in der Google Community hat sich ja leider auch nichts getan. Ich habe es zwar auch mal upgevotet und abonniert, hab aber wenig Zuversicht, dass da noch was passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78
Google hat das, ohne Antwort in der Community, auf der Seite der Factory Images schlicht an den Post des Community Managers angepasst. Finde ich persönlich schwach. Man hätte sich schon einfach nochmal mit der Richtigstellung melden können, um zu sagen "wir haben das geprüft und an folgender Stelle korrigiert, da uns ein Fehler unterlaufen ist". Aber ich glaube, die haben ein paar Geräte im Dezember nicht aktualisiert, um das Chaos hoffentlich mit dem Januar Patch zu lösen und allen Geräten die korrekte Version auszuliefern. Kann ja nicht sein, dass Pixel aus dem Google DE Store seit dem ersten Patch auf einmal mit unterschiedlichen Software Versionsnummer beliefert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil jetzt bei einem Teil der Pixel-Nutzer kein Dezember Update kam, muss man nicht gleich so einen Alarm machen, finde ich...
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78, KingJames23, iron-maaasel und 5 andere
Vor allem wurde vor ein paar Wochen noch berichtet das Samsung und co nur die Datums angehoben hat, statt richtig zu patchen. 😂😂 Aber irgendwas muss man ja immer haten.
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23 und iron-maaasel
Online sind die Factory Images zumindest schonmal.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja und RealDanyo
Und wieder das Spielchen: "Welches darf es denn sein für EU?"
 
Update per OTA ist da, gerade mal 12MB.
 
  • Danke
Reaktionen: Mayday und dabistduja
Wie ist denn die Build-Nummer bei deinem update ?
 
Das OTA (QQ1B.200105.004) ist installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo und Klarooo
11.9MB OTA sind durch. Hier ist es auch Build QQ1B.200105.004.
 
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo
Dito, kleines P4
 
Habe es auch installiert. Allerdings ist der Stand der Sicherheitsupdates der 1. Januar und nicht der 5. Januar.
 
Changelog via caschy:

Bildschirmfoto-2020-01-06-um-19.26.40.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Nick0105, Mayday und Klarooo
Hab mein 4XL heute bekommen (komme vom 2XL) und neuste Update eingespielt, Faceunlook funktioniert immer noch mit geschlossenen Augen. Scheint wohl nicht so schnell zu fixen zu sein 😔
 
Das hat Google aber bereits erwähnt, dass es etwas dauert mit dem Fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrStueck

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
347
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
144
Kazool
Kazool
Chefingenieur
Antworten
3
Aufrufe
1.388
MGFirewater
M
Zurück
Oben Unten