Update-Diskussionen zum Google Pixel 4 / Pixel 4 XL

Nein, die Mainline Updates werden ÜBER den Play Store verteilt, sie sind nicht Teil des Play Stores.

Das ganze ist noch zu frisch um sich verrückt zu machen. Wahrscheinlich rollt Google die Updates absichtlich sehr langsam aus in der Anfangsphase von Mainline.

Ich würde Leuten davon abraten, Play Store Betas deswegen zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Play Store Beta installiert, sondern die Beta der Play Dienste aktualisiert. Mein Play Store war von vornherein aktuell.
 
Die Version des Google Play Stores und auch die der Google Play Dienste haben keinen Einfluss auf den Sicherheitsstand des "Googly Play System Update" unter "Sicherheit". Ich habe beide Anwendungen per APK aktualisiert und auch das Smartphone neugestartet. Ich habe zusätzlich das komplette Smartphone zurückgesetzt und neu eingerichtet (vorher hatte ich die Daten per USB-Kabel vom alten Smartphone kopiert) und habe nun September 2019, warum auch immer.

Als Benutzer hat man jedenfalls keinen Einfluss darauf. Das Aktualisieren der Google Play Apps und auch die Android Updates haben keinen Einfluss auf diesen Patchlevel. Manuell aktualisieren per Klick auf diesen Punkt lässt es sich auch nicht.
 
In einem Interview mit einem Android Entwickler wurde gesagt, dass manche Mainline Updates erst nach einem Neustart übernommen werden. Der Benutzer bekommt aber ausdrücklich KEINE Aufforderung zum Neustart. Das Update wartet dann einfach, bis der Benutzer zufällig neu startet.

Das ganze steckt noch in den Kinderschuhen. Macht euch deswegen nicht verrückt.
 
  • Danke
Reaktionen: Vargson
@Rootuser hast du es mittlerweile? Hab immer noch nichts. Trotz Update Button Spam 😁 Wird es überhaupt noch verteilt?! Hatte irgendwer noch die 007 als Build und hat es bekommen?
 
@iron-maaasel Na bei Google würde ich mit erst nach einer Woche ohne OTA Gedanken machen.
Wer event. von OnePlus kommt ist da sehr verwöhnt.
Um ehrlich zu sein: Mit der 14.C2 kann ich nicht wirklich irgend eine Änderung feststellen
 
@iron-maaasel Nein, ist noch nix da. Hole mir schon mal das 11er Factory Image :)
 
@dabistduja ja wundert mich, weil eigentlich sollte man es ja durch den Update Button forcen können. Beim 3er ging's auch immer so.

@Rootuser bin leider nicht zu Hause diese Woche. Sonst hätte ich es auch gemacht.
 
Was man auf XDA so ließt ist auch eher mager, auch bei den XL Varianten. Da bekommen auch noch nicht alle das OTA angeboten.

An alle, die vorher die 11er BUILD hatten, ohne das C4: das neue BUILD nach dem OTA ist die 14er ohne Zusatz? Habe mir eben mal das 11er und das 11.C4 Factory Image gezogen, das Radio.img ist anders...

Gibt ja nun 3 Möglichkeiten:

1. Warten
2. das 11er Factory Image drüberbraten und hoffen, dass es keine Probleme gibt und dann ein 14er OTA angeboten wird
3. das 14er OTA Image per Sideload versuchen

Variante 3 erscheint mir (außer natürlich 1) am sichersten. Wenn das OTA nicht passt, wird eh abgebrochen.

Update:
2. geht nicht, das wäre ein Downgrade. Alles andere einzeln flashen geht nur mit unlocked BL
3. siehe 2. wird auch als Downgrade gewertet. Was ginge, ist die 14.C2 per Sideload, weil es eben auch das neuere Radio.img hat...
...oder eben Geduld und die 1. :)

Einmal auf den "dunklen Pfad" begeben, ist man nun in einer fremden Line drin. Bekommt man scheinbar nur mit einem BL-Unlock + Factory Image geradegezogen (danach wieder Relock und alles ist wie vorher), aber das wäre ein FullWIPE und Neuinstallation des Telefons. Updates werden schon per OTA kommen, aber eben nun die "neueren" mit k.A. was da am Radio anders ist. Beim Pixel 3a hat es ja auch ein wenig gedauert, bis die ersten Geräte ab Release das 1. OTA bekommen hatten. Beim 4er scheint es nun ebenso zu sein. Ein Teil hat es bereits, der andere Teil muss noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
b0thunt3r schrieb:
Bei mir weiterhin kein smooth Display wenn ich es nicht erzwinge... Enttäuschend.

Hab mal Google bemüht, liegt an Pokémon Go, wird von Google geblacklisted und läuft nur auf 30 Hertz. Interessanterweise funktioniert es aber nach dem raustappen mit 90 Hertz.
 
@Rootuser .011 ohne Zusatz vorher.
Screenshot_20191105-212627.png
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Hab das 14.C2 nun per Sideload installiert. Bisher alles gut. Wenn das nächsten Monat wieder so tröpfchenweise kommt, gehe ich auf die scheinbar hier "normale" Version zurück. Muss ich dann halt das Telefon mal zurücksetzen mit Unlock, das Factory Image flashen, Relock und neu aufsetzen bzw. Wiederherstellung. Alles andere wäre ja auch zu einfach.

Das C2 hat bei Baseband eine neuere Version, ebenso der Kernel ist mit Kompilierdatum vom 02.10. etwas aktueller trotz gleicher Version. Ich warte nun mal ab, was nächsten Monat passiert...
Wie schön war das noch beim P3, nur ein Image für alle und nicht so ein Mischmasch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Rootuser schrieb:
Wie schön war das noch beim P3, nur ein Image für alle und nicht so ein Mischmasch.
Wem sagst du das!
Bin auf gleichem Stand wie bei dir. Vielleicht hab ich ja mal lange Weile zum BL-relock im November.
Aber radio.img sollte schon für unsere Breiten das richtige sein.
Ich gebe Bescheid ob's geklappt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Ja, bisher konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen, LTE oder LTE+ sind immer da. K.A. was in der neueren Radio.img anders ist.
Das Radio.img geht leider nur ebenso wie der BL im entsperrten BL-Modus zu flashen. Der BL dabei sogar nur in eine Richtung, nämlich nur die neuere, ein Downgrade ist hier nicht möglich. Sind zum Glück die gleichen Versionen. Hoffentlich beim Radio.img nicht so. Ging zumindest früher immer.

Im Factory Image wird ja nach BL + Radio der "Fastboot (-w)- update..." angestoßen für die restlichen Systemimages, diese setzen aber in der 14er Version die alte Radio.img vorraus. Deswegen klappt das eben auch nicht per Factory Image. Wenn der BL unlocked ist, wird das Radio in der flash-all.bat vorher geflasht, dann passt es wieder. Muss man Lust dazu haben wegen dem FullWipe... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudeboy09 schrieb:
Also bei mir ist auch bei geringster Helligkeit die 90hz an. Ohne Forced. (XL)
Woran erkennt man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das zB mit testufo.com (der Browser-test zeigt dann die framerate ständig in realtime an) testen - da siehst du laufend, welche framerate verwendet wird.
 
Rootuser schrieb:
Muss man Lust dazu haben wegen dem FullWipe... ;-)
Ich habe es getan.
Ging auch gut bis auf einen kurzen Herzstillstand (hatte vergessen beim Schließen des BL vorher die Entwickleroptionen rauszunehmen).
Drei Stunden Arbeit aber dafür ein Clean-Install von Version 014.ohne Zusatz.
Ist nach der vielen Testerei der letzten 14 Tage auch ganz sinnvoll.
Damit ist wieder alles gerade gezogen auf meiner Kiste .

Edit: Der leichte Rosa-Stich scheint raus zu sein.
Video 4K 60fps nicht einstellbar.
Neu bei mir: Bootanimation auf weißem Hintergrund. War der nicht immer schwarz ?
Oder hängt das vom Slot ab, bei mir b ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rootuser

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
342
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
120
Kazool
Kazool
Chefingenieur
Antworten
3
Aufrufe
1.382
MGFirewater
M
Zurück
Oben Unten