Display schlechter als bei meinem alten S8?

Kommt immer drauf an was man damit macht... zum Bilder anschauen mag ein mittelprächtiges OLED besser sein weil tiefes Schwarz vorhanden. Zum Lesen ziehe ich jedes LCD dieser Klasse an OLED deutlich vor ,mein 4 Jahre altes LCD ist defintiv besser zum Lesen als das 4a 5g - in dem Reddit Thread ist das gut erklärt + Bilder vorhanden welche den Unterschied LCD vs. OLED bei Text zeigen, daher habe ich es verlinkt.

Dieser Unterschied geht in den pauschalen OLED ist besser Empfehlungen leider unter, darauf möchte ich potentielle Käufer hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Lurtz
Ich kann das absolut nicht bestätigen, auch wenn ich das Pixel 3a und nicht das 4a habe. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das beim 4a bahnbrechend anders, oder so viel schlechter ist. Ich finde das Lesen sehr angenehm.

Naja, wir werden da wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, was das angeht. ;)
 
Ja, scheint so. Ich freue mich eher für dich das du mit dem Display so zufrieden bist. :-D

Fällt dir der schnelle Farbschimmer bei geringen Blickwinkelabweichungen nicht auf auf weißen Flächen, das den Kontrast der Schrift abfallen lässt? Ich muss wirklich sehr sehr gerade drauf gucken, damit das Bild angenehm ist beim lesen. Bei LCD ist das eher wie Papier, ich muss weniger auf den Blickwinkel achten und selbst bei großen Blickwinkeln wird das Display wird nur dunkler und schimmert nicht. In dem Reddit Thread ist das in einem Post als Foto gut festgehalten.

Das 3a kenne ich auch, da ist der gleiche Effekt zu beobachten und daher glaube ich auch nicht das ich ein Montagsgerät habe oder so.

Wie gesagt, die Pixel-Serie ist bis auf Iphones trotz diesem Nachteil für mich ohne Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Was mir auffällt ist, dass weiße Flächen recht schnell ins Bläuliche abweichen, wenn man den Blickwinkel ändert. Richtig weiß sind die nur, wenn man 90° drauf schaut. Dass aber durch die Änderung des Blickwinkels der Kontrast der Schrift schlechter wird, kann ich so nicht sagen.

Wie gesagt, es ist halt ein eher mittelprächtiger OLED. Das hatte ich bei dem Galaxy S7 z.B. nicht. Und, ich halte mein Smartphone in der Regel so, dass ich gerade drauf gucke, und drehe das nicht nonstop in der Hand, so dass sich der Blickwinkel immer ändert. ;)

Ich denke, du bist da schon sehr empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartone
Ja, gehöre sicher zu den eher Empfindlichen. Aber die gibt es eben auch. :)

Ich will ja nur andere auf diesen Nachteil hinweisen, damit potenzielle Käufer selbst abwägen können, denn man ließt eben sehr viel, OLED sei einfach immer besser als LCD,, was ich eben nicht uneingeschränkt finde.

Zum Ebook lesen ist das Display finde ich z.B. nicht geeignet. Das ging auf meinem LCD ganz wunderbar. Jetzt ist es eben wieder ein reines Telefon und es muss ein e-ink reader her. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
smartone schrieb:
Ich will ja nur andere auf diesen Nachteil hinweisen, damit potenzielle Käufer selbst abwägen können, denn man ließt eben sehr viel, OLED sei einfach immer besser als LCD,, was ich eben nicht uneingeschränkt finde.

Zum Ebook lesen ist das Display finde ich z.B. nicht geeignet.
Deine Meinung sei dir gegönnt. Auch wenn ich bereits so einige 800 Seiten Romane auf dem "nicht geeigneten" Display meines Pixel 3a's gelesen habe. ;) (Gerade erst "Im Auge des Tigers" von Tom Clancy beendet...)
 
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt und smartone
Hast du weißen Hintergrund mit schwarzer Schrift oder inverted? Wie hell ist in % ist dein Display beim Lesen typischerweiser? Fänd ich mal interessieren was bei dir gut klappt. Bei niedriger Helligkeit merke ich PWM leider etwas, aber ich freue mich auf Android 12, welches ja auch noch eine zweite Helligkeitseinstellung per Software bekommen soll. Hoffe so kann ich immer über 50% Helligkeit bleiben und den Rest per Software regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagsüber habe ich schwarze Schrift auf weißem Hintergrund, und abends/nachts inverted. Die Helligkeit lasse ich automatisch regeln. PWM bemerke ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: smartone
Meine Vermutung ist dass es unterschiedliche Displays oder es starke Produktionsschwankungen gibt.
Hatte durch Zufall zwei 4a 5G Geräte zum Testen Zuhause. Das Erste hatte eine wirklich schlechtes Display bei dem selbst die schwarze Schrift irgendwie schlecht zu lesen war. Die Ausleuchtung war auch nicht homogen.
Beim zweiten, war das Display super. Schöne Farben, klare Schriften und gleichmäßige Helligkeit. Das zweite wurde Anfang Februar Produziert das Erste Anfang Januar.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Interessant. Ist dir aufgefallen, dass der Blickwinkel auf weiß bei einem besser war?

Günstige OLED scheinen nach dem was ich gelesen und gesehen habe (beim 3a sehr stark, beim 4a 5g sichtbar) sehr schnell einen Farbstich an bestimmten Stellen zu bekommen (Blickwinkelabhängig), es wird wohl auch Rainbow tint genannt zum Teil. Dadurch sind weiße Flächen bei leicht schrägen Blickwinkelns nicht gleichmäßig weiß, während es bei Bilder nicht auffällt.

edit: hier nochmal das Beispiel von oben von einem Reddit User der wohl das gleiche Problem hat, sieht bei ihm noch doller aus als bei mir, geht aber in die gleiche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soncer Interessant... das hatte ich so nicht auf dem Radar, aber, da die Hersteller sich immer in der Hinterhand behalten, dass sie unter dem gleichem Modellname auch unterschiedliche Hardware einbauen können (zumindest haben viele Hersteller entsprechende "Disclaimer"), könnte das durchaus sein, und auch erklären, warum ich ich das mit dem schlechten Display bei meinem 3a nicht bestätigen kann.

Fände ich zwar aus Sicht der Qualitätssicherung etwas kurios, aber, was weiß ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Qualitätssicherung etwas kurios
Solange die Mindestanforderungen erfüllt werden ist die Qualitätssicherung auch zufrieden, besser geht immer.
Es ist üblich eine second oder sogar third Source für wichtige Komponenten zu definieren.
Dabei kann es durchaus passieren dass die Alternative besser als die erste Wahl ist, meist aber auch teurer.
Aber bevor man nicht produzieren kann baut man lieber die teurere, bessere Komponente ein.
Als Kunde ist das dann Glückssache welches Bauteil in deinem Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soncer
@smartone
Kann ich nur bestätigen. Habe seit in paar Tage das Pixel 4a 5G (ersetzte notgedrungen ein Nokia 7.2). Einfach auf den Punkt gebracht: Beim 7.2 ging es bei mir ohne Brille, beim Pixel kommt die Brille notgedrungen ins Gesicht!
Eigentlich ist das Pixel ein gutes Gerät, aber des dunklen, schlecht ablesbaren Displays mit Gelbstich und der Preisklasse nicht angemessen Haptik wegen definitiv nur eine Übergangslösung - trotz guter Software und gutem support.
 
Ich hab das Pixel 4a 5G seit gestern.
Bin auch überhaupt nicht mit den Displayfarben zufrieden. Ich nutze es viel für Instagram und Fotobearbeitung und die Farben sind einfach viel zu verwaschen und nicht kräftig genug.

Das war bei OnePlus und Samsung wesentlich besser.

Für mich reicht das nicht und es geht daher höchstwahrscheinlich wieder zurück.

Außer es gibt einen Trick mit dem man noch kräftigere Farben zaubern kann z.B. über eine App. Die Displayeinstellungen, die Google bietet, reichen nicht aus. Laut Notebookcheck müsste das Panel die Farben ja eigentlich hergeben können ....
 
@japanworm wenn du vorher OnePlus und Samsung Displays gewohnt warst, ist es leider nicht überraschend, dass du jetzt unzufrieden bist. Samsung baut die besten Panels auf dem Markt.
 
Ok, das ist wirklich schade. Hatte wirklich Hoffnung, dass das Pixel jetzt passt.
Habe bereits das S20 FE 5G und das OP 8 Pro wieder zurückgeschickt, weil ich hier auch nicht zufrieden war (mit der Kamera).

Scheint momentan einfach kein wirklich gutes Phone auf dem Markt zu geben. Schade.
 
Warte aufs Pixel 6, das soll laut Gerüchten ein Samsung Display haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MissStyria schrieb:
@japanworm wenn du vorher OnePlus und Samsung Displays gewohnt warst, ist es leider nicht überraschend, dass du jetzt unzufrieden bist. Samsung baut die besten Panels auf dem Markt.

...wenn man mit PWM Flackers kein Problem hat. Ich hoffe Samsung bekommt das in den Griff. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

japanworm schrieb:
Ich hab das Pixel 4a 5G seit gestern.
Bin auch überhaupt nicht mit den Displayfarben zufrieden. Ich nutze es viel für Instagram und Fotobearbeitung und die Farben sind einfach viel zu verwaschen und nicht kräftig genug.

Das war bei OnePlus und Samsung wesentlich besser.

Für mich reicht das nicht und es geht daher höchstwahrscheinlich wieder zurück.

Außer es gibt einen Trick mit dem man noch kräftigere Farben zaubern kann z.B. über eine App. Die Displayeinstellungen, die Google bietet, reichen nicht aus. Laut Notebookcheck müsste das Panel die Farben ja eigentlich hergeben können ....

Die Farben fand ich recht natürlich/neutral auf dem 4a 5g, das zeigen auch die Messungen bei Notebookcheck, komisch. Klar, wenn man übersättigte, knallige Farben möchte (völlig legitim), kann ich das verstehen. Für Fotobearbeitung würde ich aber eher etwas neutrales vorziehen und das Bild entsprechend bearbeiten. Ich fand eher Blickwinkelabhängigkeit nervig, die finde ich beim 4a 5g wirklich schlecht bei hellen Farben (nicht allen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
japanworm schrieb:
Ich hab das Pixel 4a 5G seit gestern.
Bin auch überhaupt nicht mit den Displayfarben zufrieden. Ich nutze es viel für Instagram und Fotobearbeitung und die Farben sind einfach viel zu verwaschen und nicht kräftig genug.

Das war bei OnePlus und Samsung wesentlich besser.
Bei welchen OnePlus und Samsung Smartphones genau?
 
Ich schätze mal:
japanworm schrieb:
Habe bereits das S20 FE 5G und das OP 8 Pro wieder zurückgeschickt, weil ich hier auch nicht zufrieden war (mit der Kamera).
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
199
Riker3011
R
T
Antworten
2
Aufrufe
797
tikasi
T
G
Antworten
0
Aufrufe
488
gaudi
G
Zurück
Oben Unten