Pixel 4a 5g Fehler/Bugs/Probleme

@S0mbrero echt? Wie sieht das dann aus?
 
@lidl So bei mir, ich habe es quasi auf der zweiten Seite der Schnelleinstellungen. Man man die ja recht frei belegen und anordnen, könnte das also auch sicher auf die ersten vier legen, dann wäre es schon beim ersten, kurzen runterziehen der Leiste erreichbar.

Edit: Nevermind, merke gerade, dass es sich gar nicht aktivieren lässt. Verstehe aber nicht, warum.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201126-191723~2.png
    Screenshot_20201126-191723~2.png
    50,3 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
@Cairus sobald der Bildschirm gesperrt ist, wird NFC soweit eingegrenzt das ein Datenabgriff darüber nicht mehr möglich ist. Ganz am Anfang war NFC dauerhaft aktiv bis Google erkannt hat das dies eine Sicherheitslücke werden könnte, dadurch wurde NFC immer bei gesperrten Gerät deaktiviert, nun durch das mobile bezahlen hat Google die Schnittstelle überarbeitet damit NFC zwar aktiv ist, um z.B. ein Terminal zu erkennen, das Gerät aber erst entsperrt werden muss damit die Schnittstelle voll freigeben wird. In dem Moment wo das Gerät aktiviert ist, geht Google davon aus das man das Gerät in Beobachtung hat und eine Ausnutzung der Schnittstelle nicht mehr möglich ist.

@S0mbrero das scheint von einer anderen App zu kommen, ich habe das Tile beim 4a und 4a 5G gesucht und nicht gefunden, Systemseitig ist das nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
loneclone schrieb:
Da bin ich mir in diesem Fall nicht sicher, da ich schon seit Erscheinen von A11 mit dem Pixel 4 XL unterwegs war. Hier konnte ich das Problem nie nachvollziehen. Aktuell passiert es mir täglich so ca. 1-2 mal, dass die Videos "zucken".
Mir passiert das auch und eher mehr als 1 Mal am Tag. Eher durchgängig. Nervt
 
Schöne technische Erklärung, aber das heißt meine persönliche Meinung hat dadurch kein Recht mehr zu bestehen?

Eingegrenzt heißt nicht aus, was mach einer aber gerne hätte.

@ZeroKiryuKun
 
Zuletzt bearbeitet:
@S0mbrero siehe Beitrag unter deinem. Gut erklärt finde ich.
 
@Cairus dann musst du tatsächlich den Aufwändigen weg gehen und das über die Einstellungen abschalten, ich kenne die Problematik von meinen Eltern, meine Mutter hat das hier erwähnte 4a und Sie möchte es auch immer abschalten, genauso wie mein Vater, andere Hersteller haben das als Tile emplementiert, ich hingegen habe es immer aktiv, so auch wieder am 4a 5G, weil ich Google in diesem Punkt vertraue, ist natürlich schwer als Hersteller mit dieser Reichweite es jedem Recht zu machen.
 
Also gibt es aus deiner persönlichen Meinung eben keinen Grund mehr, und daher kann man nicht für die Allgemeinheit sprechen.

Ich habe in den letzten 6 Jahren das NFC kein einziges mal eingeschaltet
 
Meine persönliche Meinung ist: man hätte das Tile/Button einfach drinnen lassen können, die es nicht nutzen, können es sich ausblenden oder ignorieren (letzteres habe ich immer gemacht) und die es nutzen wollen können es. Also spreche ich ganz bestimmt nicht für die Allgemeinheit weil es mir egal ist.

Googles Meinung ist: es wird nicht benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
lidl schrieb:
@S0mbrero siehe Beitrag unter deinem. Gut erklärt finde ich.

Ja, ich verstehe bloß nicht von welcher App die Tile dann kommt. Vielleicht ein Überbleibsel der Übertragung meiner Daten vom OnePlus 6, von dem ich zum Pixel gewechselt bin. Da gab es die Tile jedenfalls.

Ansonsten kann ich damit leben, dass es dauerhaft an ist, hätte aber die einfache Kontrolle darüber letztlich schon lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
Also gibt es aus deiner persönlichen Meinung eben keinen Grund mehr, und daher kann man nicht für die Allgemeinheit sprechen.

Ich habe in den letzten 6 Jahren das NFC kein einziges mal eingeschaltet
Ich verstehe dein Problem nicht! Du kannst NFC doch jederzeit in den Einstellungen abschalten und wieder einschalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201126-201922.png
    Screenshot_20201126-201922.png
    73,7 KB · Aufrufe: 104
@lidl

um das ging es gar nicht ;)
 
@Cairus ja wie du meinst 👍
 
@lidl

Es ging darum, das die Aussage getätigt worden ist, es wäre nicht mehr erforderlich das NFC auszuschalten.

Das obliegt jedoch jedem User selbst. Egal ob es technisch so abgesichert worden ist, das ein ausschalten nicht mehr erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
Das obliegt jedoch jedem User selbst.
Und genau deswegen kann man es doch weiterhin an und abschalten so oft man will. Das kann jeder selbst entscheiden. Deswegen verstehe ich dein Problem nicht. Die Funktion ist doch seit je her gegeben!
 
Du stehst auf der Leitung...
 
  • Haha
Reaktionen: lidl
Also mit Tiles kann man vielleicht eine funktionierende Kachel erstellen.
Aber man muss es per ADB Befehl freischalten.
Screenshot_20201126-203931.png
Ob es klappt weiß ich allerdings nicht. Da ich NFC nicht benötige habe ich es in den Einstellungen permanent aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann seid ihr ja schon zu zweit. 😂
 
Kein richtiger Workaround, aber falls es noch jemand nicht kennt: wenn man lange die Powertaste drückt, werden auch die für Google Pay hinterlegten Zahlungskonten angezeigt und ein Verweis darauf, ob NFC an ist oder nicht. So landet man auch mit insgesamt zwei Klicks beim Einschaltmenü für NFC. Nicht ganz so easy wie über die Kachel, aber trotzdem schneller als über die ganzen Einstellungen zu gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452

Ähnliche Themen

japanworm
Antworten
10
Aufrufe
618
japanworm
japanworm
R
Antworten
0
Aufrufe
200
Riker3011
R
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
0
Aufrufe
324
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten