AdBlocker ohne ROOT

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
A

AndiiiHD

Erfahrenes Mitglied
62
Hi alle zusammen, ich hatte bisher immer TWRP sowie Magisk root an meinen Xiaomi Smartphones sowie AdAway zum Blocken von Werbung und Magisk hide um root vor den etlichen Apps wieder zu verstecken (GPAY/Bank/Paypal etc). Das war dann schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen aber hat halt immer funktioniert. Nun habe ich zum Pixel 4a gewechselt und möchte dies überdenken ob es überhaupt nötig ist zu rooten - wenn ich nur einfach weniger oder Werbung haben mag.

Für adfreies Youtube habe ich die Vanced APP installiert das funktioniert auch ohne root wunderbar und auch eine Wiedergabe bei ausgeschaltetem Display (zum Musik streamen) konnte ich damit ratzfatz einrichten.

Der Nebeneffekt der AdAway Methode über die host Datei war dass z.B. meine Musik App DI (digitally imported) aus dem Play store auch werbefrei war. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Welche Möglichkeiten OHNE root habe ich denn zum systemweiten Blocken von Ads?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beatzekatze
Empfohlene Antwort(en)
Bezahlversion schon gekauft? Schade.
DNS66 via f-droid. Kostenlos, Apps ausschließbar, man kann die Listen von AdAway anhaken, Anleitung braucht man nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo, limuc, AndiiiHD und 2 andere
Alle Antworten (30)

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor dem Pixel Phone meine Samsung Geräte auch immer gerootet. Vermisse aber aktuell die root Funktion praktisch nichts mehr. Vieles geht auch mit den ADB Hacks ;-)
Als Browser benütze ich den Lightning+ und kann ihn den Einstellungen die Werbung blockieren.
 
Blokada wäre vielleicht ne Möglichkeit.
 
freakout schrieb:
Blokada wäre vielleicht ne Möglichkeit.

Nutze ich aktuell auch. Sehr einfach zu bedienen. Lässt sich bei Bedarf einfach ein und ausschalten. UNd Ausnahmen kann man auch sehr einfach hinzufügen.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
AlfredENeumann schrieb:
Nutze ich aktuell auch. Sehr einfach zu bedienen. Lässt sich bei Bedarf einfach ein und ausschalten. UNd Ausnahmen kann man auch sehr einfach hinzufügen.
Wie schaut es da mit einem Speedtest bei LTE aus? kannst du das mal testen speedtest.net z.B. als Desktopseite anzeigen und ab damit...?
 
Fürs Heimnetzwerk habe ich Pi-hole auf einem Raspi laufen, der blockt für alle Clients als DNS-Server Werbung und Tracking auf DNS-Ebene. Wenn mich im Mobilfunknetz Werbung nervt, kann ich auch über VPN ins Heimnetz und so wieder von Pi-hole profitieren. Ansonsten blockt der Vivaldi Browser unterwegs beim Surfen relativ viel.
 
  • Danke
Reaktionen: DontPanic und Chefingenieur
@Chefingenieur
- Stromsparmodus automatisch via Tasker/MacroDroid akt.-deaktivieren.
- mit der Laut-Leiser Taste Kurzbefehle durchführen
- mit SecureTask Bildschirmsperre Zeitlimit via Tasker/MacroDroid variabel einstellbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
AndiiiHD schrieb:
Wie schaut es da mit einem Speedtest bei LTE aus? kannst du das mal testen speedtest.net z.B. als Desktopseite anzeigen und ab damit...?

Mein aktueller Tarif ist auf 50Mbit limitiert (alter BASE im O2 Netz). Im Download hab ich 46Mbit und knapp 10Mbit im upload. Ping war 21ms.
 
Ich empfehle dir die bezahl Version von Adguard
 
Netguard 👍 die Bezahlversion (ohne Appstore) direkt von Marcel nutze ich seit Jahren auf allen meinen Handys. Damit lässt sich alle Werbung raus filtern und auch der Zugriff von Apps oder Systemprozessen beschränken. Zeigt auch an welche Apps an wen Daten senden wollen. Auch sein FairMail Programm ist klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und roulduke
trailrider schrieb:
Netguard 👍 die Bezahlversion (ohne Appstore) direkt von Marcel nutze ich seit Jahren auf allen meinen Handys. Damit lässt sich alle Werbung raus filtern und auch der Zugriff von Apps oder Systemprozessen beschränken. Zeigt auch an welche Apps an wen Daten senden wollen. Auch sein FairMail Programm ist klasse.
ok habe mir das tool mal geholt - wie aktiviere ich da denn den Werbefilter?
 
@AndiiiHD
Bei Netguard musst du die Filterlisten manuell einpflegen und händisch updaten!
Dies nimmt dir beispielsweise Blokada (kostenlos) oder Adguard (nicht kostenlos) ab.
Jedoch hast du bei Netguard eine Firewall.
 
orgshooter schrieb:
@AndiiiHD
Bei Netguard musst du die Filterlisten manuell einpflegen und händisch updaten!
Dies nimmt dir beispielsweise Blokada (kostenlos) oder Adguard (nicht kostenlos) ab.
Jedoch hast du bei Netguard eine Firewall.
ok ich habe die Filterliste im App Menü runtergeladen - sie liegt dann aber nicht im Download Ordner - ich kann sie also danach nicht laden... Kennst du einen Link zu einer guten Liste ?
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter schrieb:
Hast du denn den Speicherort der Liste gefunden?
Siehe:
Kuketz-Blog: Netguard mit Adblock
Nein ich habe den Speicher Ordner nicht gefunden, habe aber am PC die Datei aus dem Link in Drive geladen und dann aus der APP heraus von dort importiert. Dies war erfolgreich. Muss ich das filtern noch irgendwo aktivieren, weil der Test über NetGuard - Ad blocking test schlägt leider fehl...

Ah habe mal neugestartet dann ging es. Saugut DL/UP und Ping nahezu unverändert ! Danke für eure Hilfe !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm zwischendurch blockt er plötzlich nicht mehr. Der Test schlägt wieder fehl. Jemand eine Idee was das sein kann? Akku Beschränkungen habe ich auf "nicht optimiert" gesetzt. Datenverkehr filtern sowie Domänen Namen blocken ist aktiviert. Trotzdem schlägt der Test fehl. Laut Benachrichtigung werden 56663 Hosts blockiert. VPN wird auch angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
1.249
Napolitana
Napolitana
slikv56
Antworten
27
Aufrufe
3.703
stbi
stbi
K
Antworten
3
Aufrufe
1.447
bootsmann67
bootsmann67
Zurück
Oben Unten