Pixel 4a Aufgenommene Videos häufig defekt - Videos können nicht wiedergegeben werden

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Raven83

Neues Mitglied
7
Hallo ich habe das Problem das häufig Videos die meine Frau mit ihrem Pixel 4a aufnimmt defekt sind.
d.h. in der Google Fotos App sieht man dann einen schwarzen Bildschirm mit dem Text "Video kann nicht wiedergegeben werden".
Meine erste Vermutung war, es liegt an der Option Videos platzsparend speichern, die standard mäßig aktiviert war.
Meine 2te war das an der Auflösung 4k lag und das Pixel 4a das nicht händeln kann.
Jedoch gibt es auch unter Full HD 60 FPS defekte Videos.
Kurioser weise habe ich feststellen müssen, das ich selbe Phänomen auch auf meinen Pixel 5 habe.
Was mir vorher überhaupt nicht aufgefallen, da ich damit fast ausschließlich Foto gemacht habe.

Ich habe zumindest herausgefunden, das der Header der Videos defekt ist. Mit der App Mp4fixit kann ich auch einige Videos wieder retten.
Jedoch leider nicht alle, was schade ist da es sich meist um Videos von meinem kleinen Sohn handelt, wie er z.B. an fängt zu Krabbeln.

Hat irgend wer eine Idee woran das liegen könnte?

Was heißt denn defekt?
Das Video kann in der Fotos App nicht wiedergegeben werden... auf welchem Gerät? Auf dem, auf die die Aufnahme gemacht worden ist?
Was ist auf dem Gerät selber, ohne den Umweg über Google Fotos zu gehen?
Was ist z.B. auf einem PC im Browser?

Klappt es mit der App VLC?

Hallo, das ist genau so. Das Video kann weder auf dem Gerät auf dem es aufgenommen wurde, noch auf dem PC wiedergeben werden. Es ist egal welche App Man verwendet. Man kann die Datei auch nicht verschicken z.B. per WhatsApp.

Ist bei meinem 4a auch so.
Bisher habe ich keine Einstellung gefunden, mit der alle Videos abspielbar sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1_IMG-20220406-WA0000.jpg
2_IMG-20220406-WA0001.jpg
0_IMG-20220406-WA0002.jpg
1_IMG-20220406-WA0000.jpg2_IMG-20220406-WA0001.jpg0_IMG-20220406-WA0002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, das Problem hatte ich bislang kein einziges Mal.

Ich gestern schon wieder. Und ich habe noch nicht raus, warum dann das 2. Video funktionierte.

Könntest Ihr ein Video mit einer Länge von 2-3 Sekunden machen, gerne dann nur irgendwie eine Wand filmen oder so und die Datei unverändert teilen?
Vielleicht klappt es, sie hier anzuhängen oder ansonsten auf wetransfer.com oder dropbox etc. hochzuladen?

Ich versuche es.
Aber es passiert ja nicht jedesmal.
Also, sobald die Meldung wieder kommt, poste ich