Custom-ROM Custom-ROMs fürs Pixel 4a

Ich bin mit dem microg Fork von LOS sehr zufrieden.
Läuft seit November 2021 störungsfrei und problemlos.
Mein Gerät ist allerdings nicht gerootet, so habe ich keine Probleme mit Banking-Apps.
Einzig die App "Rossetta Stone" will nicht, aber da ich per Internetseite auf das Lernprogramm zugreifen kann ist das kein Problem.

Ich muss allerdings dazu schreiben, dass ich kein Poweruser bin, nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Falls wer von euch unter LOS 19 MicroG neuerdings auch von dieser Meldung genervt ist:
"Intent filter verification service keeps stopping" (wurde wiederholt beendet oder so ähnlich), dem soll hier geholfen werden:
FIX : LOS 19 Intent filter verification service keeps stopping
Bei mir ist bis jetzt Ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: a170
blur schrieb:
Ich bin mit dem microg Fork von LOS sehr zufrieden.
Ich muss das revidieren.
Ich war jetzt über ein Jahr mit LOS MicroG unterwegs und bin nun wieder zurück zur Kombination Lineage + Google Apps.
Zwei mir wichtige Apps funktionierten nicht und ich konnte keine In-App-Käufe tätigen.
Jetzt haben ich wieder ein ganz "normales" Android.
Leider musste ich mir eine neue e-Sim holen. Es gab Infos, dass die e-Sim einen Werksreset überleben könne, dem war aber nicht so.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Ich dachte, ich schreibe noch mal was zu meinen jüngsten Erfahrungen mit Lineage + Google Apps.
Mit den NikGapps bin ich mit dem ersten LOS Update baden gegangen, Telefonie, SMS und ein paar andere Dinge waren beschädigt.
Nach nem Werksreset habe ich dann statt den NikGapps die von LOS vorgeschlagene MindTheGapps genommen.
Damit habe ich nun zwei LOS-Updates ohne Probleme gemacht.
Wer also Lineage auf dem 4a haben möchte sollte sich an diese Anleitungen halten:
Install LineageOS on sunfish | LineageOS Wiki
Google apps | LineageOS Wiki
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic, Chritz27, Seth73 und eine weitere Person
Nachdem Pixel experience leider auch Geschichte ist, da der Maintainer ausgestiegen ist, muss ich mich leider auch jetzt neu orientieren. Lineage hat aber entgegen Pixel experience kein face unlock oder? Wenn nein, kennt jemand eine ROM die dass auch hat? Ist es überhaupt schon sicher, dass es bei Lineage 21 mit dem 4a weitergeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@old.splatterhand : danke für den Link zu Elixir. Werd ich testen, wenn Graphene 14 extended nicht kommt (wenn ich das richtig übersetze, fehlt bis jetzt jmd, der's baut).
 
Ich suche ein ROM, mit Playdiensten / Gapps, bei dem ich den Bootloader wieder schließen kann. Gibt es von euch Erfahrungen?
Mit GrapheneOS und CalyxOS  scheint es wohl zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da face unlock mit an Board? Schon getestet? Laut Changelog scheint es fast so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Ich bleibe vorerst bei Alphdroid. Für mich hat A14 nichts, was ich wirklich brauche.
Ich poste das nur für all die, die das P4a weiternutzen wollen und denken, das ohne neueste Software/Updates der Untergang des Abendlandes droht...
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Gustic und blur
Also ich habe mir mal das Evolution-X 14 aufs Pixel gezogen. Läuft ganz gut! Face Unlock funktioniert ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und Gustic
Machst du auch online Banking?
Das müsste bei mir klappen, ansonsten würde ich nicht wechseln.
 
Jup. Gerade gesehen und wollte ich gerade schreiben. Da bist du mir 30 sek. zuvor gekommen. 😁
 
Ich nutze die Commerzbank App. Zeigt zwar an das das Gerät Root hat funktioniert aber trotzdem. Werde auf jeden Fall bei dem Rom bleiben. Schon allein wegen den ganzen Einstellungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder
Hab ich auch vor einer halben Stunde gesehen - hab pixelbuilds gleich mal draufgemacht :)

schaut gut aus, erster Eindruck - läuft gut und flüssig

beim Einrichten kam bei mir lediglich kurz eine Fehlermeldung -SIM Manager beendet - SIM geht aber trotzdem
 

Anhänge

  • PXL_20231209_093044769.MP.jpg
    PXL_20231209_093044769.MP.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 53
  • PXL_20231209_093515683.jpg
    PXL_20231209_093515683.jpg
    4 MB · Aufrufe: 47
  • PXL_20231209_093141018.jpg
    PXL_20231209_093141018.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder
Nutzt du online Banking?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

skeeton schrieb:
Zeigt zwar an das das Gerät Root hat funktioniert aber trotzdem.
Und, hast du gerootet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Online Banking App funktioniert, gerootet habe ich es aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
226
tb999
T
garant
Antworten
1
Aufrufe
357
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
468
c_w
C
Zurück
Oben Unten