Diskussion zur Kamera und Bilder des Google Pixel 4a

Cloud kommt mir nicht in´s Haus ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: mk84
Ich benutze auch eine eigene Cloud, ebenso wie Google Fotos. Aber ich habe bei Google eigentlich das bessere Gefühl was Sicherheit angeht. Einfach weil ganz andere Möglichkeiten haben, aber da stehe ich wohl eher alleine.
 
Ich denke das ist dann genug OT 😉
 
  • Danke
Reaktionen: freakout
Kurze Frage an die Cam-Experten: Bei der Option "bewegtes Bild" kann man ja zwischen original und "empfohlenen" Fotos wählen und durchschauen... bin ich der einzige der findet, dass die als "original" gekennzeichneten Fotos deutlich schärfer und detailreicher sind als die, die mir das Pixel empfiehlt? Ich habe es bei fast jedem Bild, dass das original gestochen scharf ist, wenn ich z.B. irgendwelche Gegenstände fokusiere und fotografiere - und bei den empfohlenen Bildern ist dies deutlich unschärfer..

P.S.:

Gibt es denn irgendeinen Intervall wie Google die Gcam updated? Kann man davon ausgehen das auch das kleine 4a in naher Zukunft auf die Gcam 8.x geht oder eher unwarscheinlich?
 
  • Danke
Reaktionen: Chrombacher
Hallo , habe oft in der Bezeichnung der Bilder , also im Bildernamen , das Wort Trashed da stehn.Was bedeutet das , sind die Bilder nicht richtig bearbeitet worden, oder was soll man darunter verstehen ? Ebenso habe ich paar Bilder wo im Namen pending steht?Bei night oder proträ weiß ich ja bescheid , aber trashed und pending?Wer kann mir das sagen?
 
Guten Morgen ! Gibt es keine Möglichkeit die Bilder im Vollformat, über den ganzen Bildschirm , angezeigt zu bekommen ?
 
spyro2008 schrieb:
Hallo , habe oft in der Bezeichnung der Bilder , also im Bildernamen , das Wort Trashed da stehn.Was bedeutet das , sind die Bilder nicht richtig bearbeitet worden, oder was soll man darunter verstehen ? Ebenso habe ich paar Bilder wo im Namen pending steht?Bei night oder proträ weiß ich ja bescheid , aber trashed und pending?Wer kann mir das sagen?
Die Dateien mit trashed im Dateinamen hast du gelöscht. Sie sind im Papierkorb von der Photos App. Wenn der Papierkorb von dir geleert wird Oder nach einer gewissen Zeit automatisch, der sind sie weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dank dir .Was pending heißt ,weißt du nicht auch zufällig?
 
pending = anstehend, schwebend, bevorstehend, noch nicht erledigt...
 
mrclswiss schrieb:
So toll wie die Kamera auch regelmäßig angepriesen wird, ist mir ein richtiger Schnappschuss á la Kamera an und abdrücken noch nicht gelungen... ich nehme mir immer etwas Zeit, fokusiere per Finger und drück dann ab, dazu hab ich dann noch die Funktion "Bewegte Bilder" aktiviert, damit ich nachträglich noch das schönste aus dem "Moment" raussuchen kann...

Die Funktion „Bewegte Bilder“ würde ich deaktivieren. Bei meinen bisherigen Pixel hat dieser aus meiner Sicht unsinnige Modus immer nur unscharfe Fotos produziert.
 
@luomo den Pfeil oben anklicken und dann bei Auflösung auf Breitbild 16:9.
 
c_w schrieb:
Dann würde ich mir aber mal Gedanken um den Autofokus machen. Das ist def. nicht normal...
Meinst du, das das nach einem defekt klingt?
Ich hab nämlich ebenfalls das Problem, das ich nicht wirklich schöne Schnappschüsse mit meinem 4a hinbekomme... 😤🤔🤨
 
Also ich finde die Fotos teilweise gleichwertig oder sogar schlechter mit denen, die ich mit dem Samsung S6 gemacht als 2 MPx habe.
Sicher der Nachtmodus ist manchmal besser ... oder sagen wir anders. Denn das kann ich mit dem S6 auch.
Nativ nimmt das schon gut auf. Aber mit manuellen Profieinstellungen und langer Blende - wird es genauso hell um Dunkeln.

Wenn ich mir jedoch die Tagsüber-Fotos anschaue, von derzeit gelbbrauen-blättgrigen Bäumen und grünen Büschen - die Fotos sind irgendwie fade. Und so komisch grobkörnig weichgespült. So eigenartig.
So als hätte man 4-8 Pixel als abgerundete Mercedes Sterne° gerendert und dann weichgezeichnet und abgespeichert.
Wenn ich tagsüber Geranien in 10 m Entfernung mit S6 und p4a knipse, sind die irgendwie genauso scharf wie auf den 2MPx S6 Fotos.
In der Dämmerung oder im Raum hab ich das Gefühl, da werden die wuschelich.

Was für ein Algorithmus macht sowas?
Ich dachte schon, mein Honor 6a wäre das einzige .... daß Fotos derart abspeichert.

und FETT sind die im Vergleich zu den 2 MPx Fotos des S6 auch.
Selbst die Mittleren. 2 MB. Hohe: 4-6 MB. Das ginge besser. Samsung S6 schafft 900 KB für Vergleichbare Motive und Bildgenuß.
und das sogar bei wenig-Licht Motiven.

Macht man mit dem Pixel in der Dämmerung Aufnahmen hat man große Dateien mit wenig Inhalt.

Oder wenn ich Buch oder DINA4 Seiten fotografiere, oder Zeitungsausschnitte brauche ich kein 2,5 MB Bild.
Für (Samsung S6) 700-1000 MB Information.

Gut, daß S6 hat damals 750 oder was gekostet. Hat auch optischen Zoom.
Aber so wuschelig muß google die fetten Fotos nicht abliefern.

Hab's behalten wegen der angeblichen guten Flashbarkeit.

° oder nein, Halt! - Fidget-Spinner - ich wußte - irgendwo hab ich die Form schon mal gesehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KingChaos Ja, das ist klar, aber es geht dann immer noch nicht über den ganze Bildschirm, es bleibt oben und unten ein schwarzer Balken ( beim Samsung S10, war der komplett Bildschirm gefüllt)
 
luomo schrieb:
@KingChaos Ja, das ist klar, aber es geht dann immer noch nicht über den ganze Bildschirm, es bleibt oben und unten ein schwarzer Balken ( beim Samsung S10, war der komplett Bildschirm gefüllt)
Das hängt damit zusammen, dass der Bildschirm des Geräts ein anderes Seitenverhältnis hat als die Fotos, die Du aufnimmst ... entweder Du änderst das oder Du lebst damit 😉
 
mrclswiss schrieb:
...
Gibt es denn irgendeinen Intervall wie Google die Gcam updated? Kann man davon ausgehen das auch das kleine 4a in naher Zukunft auf die Gcam 8.x geht oder eher unwarscheinlich?

Die GCam 8.1 steht wohl schon in den Startlöchern und wird über den Playstore verteilt (auch für ältere Pixel-Geräte) - wer wie ich nicht warten mag, kann sich das GCam-Paket über apkmirror.com herunterladen und es mithilfe von APKMirror Installer Beta installieren (ich habe allerdings unzählige Anläufe gebraucht, bis die Verifizierung funktioniert hat).
 

Anhänge

  • Screenshot_20201113-173018.png
    Screenshot_20201113-173018.png
    1,1 MB · Aufrufe: 157
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hat geklappt, ohne Probleme.
Nutze aber auch den Playstore und GoogleFoto nicht.
Sie macht Super Fotos, die kleine Kiste.
Eine Frage an die Experten, der Astromodus ist wo versteckt?
Aktiviert der sich im Nachtmodus oder muss ich ihn einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
134
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
  • neu1988
Antworten
13
Aufrufe
1.568
RuHe
R
garant
Antworten
1
Aufrufe
326
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten