Pixel 4a bei Android 11 bleiben oder auf 13 updaten

stbi

stbi

Stammgast
152
Hi, mein Pixel 4a läuft immer noch mit Android 11. Lohnt sich Eurer Ansicht nach ein Upgrade auf Android 13, oder bringt es mehr Nach- als Vorteile mit sich (die Sicherheitsthematik mal außen vorgelassen)?

Die Akkulaufzeit scheint ja schlechter zu sein - ist das tatsächlich so, und wieviel macht das aus?
 
Also für mich ist die Akkulaufzeit wichtiger als alles andere von daher bleibe ich auf 11. Aber jeder hat andere Prioritäten... Einziges Problem das ich mit 11 habe ist die Kamera. Sie braucht lange und kann keine qr Codes lesen, obwohl ich weiß, das dies ursprünglich Mal ohne Probleme ging.
 
Die Kamera macht bei mir mit 11 keine Probleme.
Die Akkulaufzeit ist mir natürlich auch wichtig. Wie sind denn da die Erfahrungen anderer User?
 
Also ich habe mein 4a seit ca. 6 Wochen und hier war ab Neukauf schon Android 13 drauf.
Lase meinen Akku nur bis 80% Laden. Das hält ungefähr 28 Stunden.
 
weichheimer schrieb:
Also ich habe mein 4a seit ca. 6 Wochen und hier war ab Neukauf schon Android 13 drauf.
Lase meinen Akku nur bis 80% Laden. Das hält ungefähr 28 Stunden.

Danke, aber das allein sagt ja ohne einen Vergleich zu einer früheren Android-Version nicht viel aus.
Interessant wäre ein Vergleich der Laufzeit zwischen Android 11 und 13 bei ähnlichem Nutzungsverhalten.
 
Ich habe zw. 11, 12 und 13 keinen Unterschied in der Akkulaufzeit festgestellt. Das sagt aber auch nichts aus, weil ich es nie direkt verglichen habe. Und Nutzerverhalten ändert sich und so weiter. Genausowenig wie die Leute, die eine Änderung bemängeln davor gefeit sind...
Du wirst immer jemanden finden, der nach irgendeinem Update weniger Akkulaufzeit bemängelt. Selbst wenn sich nachweislich nichts daran geändert haben kann. So ist das Internet ;-)
Meine persönliche Einstellung ist das ich die Updates mache, solange nicht 100 Leute mit brennenden Fackeln und Mistgabeln das Forum stürmen, weil nix mehr geht. Alles andere fällt bei mir unter "irgendwer hat immer was dran auszusetzen".
 
  • Danke
Reaktionen: Viggesen, blino, JRDA und 2 andere
Nachdem ich das Update auf Android 13 durchgeführt habe und alles soweit zu funktionieren scheint, werden jetzt laufend Sicherheits-Updates angeboten, wobei das anschließende "Optimieren des Systems" immer ziemlich lange dauert (und nicht nur "einen Moment", wie in der Meldung angegeben). Wieviele Updates kommen denn da eigentlich? Aktuell ist er beim zweiten.
 
Es gibt immer ein "großes" Image für das Major-Release und jeden Feature Drop (also ca. alle 3 Monate), dazwischen müssen alle Sicherheitspatches nacheinander installiert werden, das heißt Android 13 war Sicherheitspatch August, dann musst du noch September, Oktober und November installieren. Hättest du noch 1,5 Wochen gewartet wäre das in einem Rutsch durchgegangen denn dann kommt der nächste Feature-Drop aka Android 13 QPR1.
 
Aha, also zu früh geupdatet...🤣
 
Viele bedenken bei dem ganzen auch oftmals die Alterung bzw. das Schwächer werden des Akkus nicht, weswegen ein fabrikneues Pixel 4a mit Android 11 wahrscheinlich bessere Laufzeiten als ein zwei Jahre altes mit zig Ladezyklen unter Android 13 erreicht.
 
Klar, daher wäre auch nur ein Vergleich der Akkulaufzeit vor und direkt nach einem Upgrade von 11 auf 13 sinnvoll...
 
Ja, wobei direkt nach dem Update auch keinen Sinn macht, muss sich erstmal "setzen" ;-)
 
Ich habe doch verglichen direkt nach dem Update auf Android 12 nachdem ich alle Apps so installiert habe wie vorher, es sind immer die selben Apps drauf. Keine Spiele und Schnickschnack, nur das was ich wirklich brauche. Und nach downgrade auf 11 direkt wieder die "alten" Akkulaufzeiten. Das hat sich auch jetzt nach weiteren 2 Monaten auf 11 nicht zum negativen gewendet! Meine Screenshots zeigen doch deutlich, dass der Tiefschlaf (zumindest mit meinen verwendeten Apps) deutlich besser ist unter 11. Habe ja nicht ohne Grund direkt nach Update auf 12 am nächsten morgen verschlafen, weil der Akku leer war, obwohl unter 11 das über nacht locker gereicht hätte und jetzt auch wieder reicht.
 
Ich kann berichten dass von 12 nach 13 sich die Laufzeit von durchschnittlich 100-120 auf 80-100 Stunden gesunken ist. Und das ist auch mehrere Wochen bzw Monate nach dem Update noch so. Nutzerverhalten und Apps haben sich nicht signifikant geändert. Nochmal würde ich das Update daher nicht machen, da ich in 13 im Vergleich zu 12 keine Verbesserungen feststellen kann, die mir nutzen bzw den erhöhten Verbrauch rechtfertigen. Habe das Update ganz normal drüber installiert ohne Reset oder sowas.
 
Ich habe bei keinem Gerät (eigenes 4a und 6a + 2 Pixel 6 und ein Pixel 5 unter technischer Betreuung) eine Verschlechterung der Akkulaufzeit die auf das Update zurückzuführen wäre feststellen können, weder von Android 11 zu 12 noch zu 13.
Wenn ich am Ende des Tages deutlich weniger Akku übrig hab, dann kann ich das immer auf die spezielle Nutzung an dem Tag zurückführen. Dass die Laufzeit mit den Jahren abnimmt, auch ganz ohne Updates ist sowieso klar.

Aber selbstverständlich hängt das stark von den verwendeten Apps ab und wie gut oder schlecht sie auf neue Systeme optimiert werden, die Apps des Facebook- bzw. Meta-Konzerns zum Beispiel sind für bescheidene Optimierung bekannt, genauso wie die originale Twitter-App und diverse News-Apps und noch viele viele weitere.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
So, heute ist Tag 3 nach dem Update von Android 11 auf 13, und ich muss sagen, dass ich eigentlich "positiv überrascht" bin: 34% Akkuverbrauch (von 100% auf 66%) innerhalb von 24 Stunden bei "normaler Nutzung" - das finde ich nicht schlecht, "gefühlt" ist das sogar besser als vor dem Update. Aber mal schauen, wie es ist, nachdem es sich "gesetzt" hat...🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
104
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
1
Aufrufe
569
juni
J
Tiger-Chrisi
  • Tiger-Chrisi
Antworten
5
Aufrufe
1.793
RuHe
R
Zurück
Oben Unten