Pixel 4a: Fingerabdrucksensor wird nicht mehr erkannt/angezeigt, DB Zugriffe geblockt!?

R

Roast

Neues Mitglied
2
Hallo,

da ich mir hier etwas mehr Kompetenz als im Google Support Spaß Forum erwarte: ich habe ein Google Pixel 4a mit Android 13. Seit dem Update auf Android 12 habe ich folgendes Problem: Der Fingerabdruck lässt sich nicht mehr (in den Einstellungen und damit überall) festlegen. Die... Option war einfach nicht mehr zu finden. Ich dachte erst ich bin zu dumm zum Suchen, aber nachdem ich mir X Tutorials angesehen und alle möglichen Namensvarianten ausprobiert habe: Die Option ist einfach WEG in den Einstellungen. Was... wie ich mittlerweile feststellen durfte, ein bekanntes Pixelproblem ist. Super!

Ich hab's am Anfang nur bemerkt, weil ich nach dem Update auf Android 12 das Display nicht mehr über den Fingerabdruck entsperren konnte. Jedoch hat es diesen noch bei Apps erkannt. Bis zu irgendeinem Android 12 Folgepatch, danach ging auch das nicht mehr.

Nach Googles "Reparaturtipps" habe ich einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt - das war im Übrigen alles an geballter Kompetenz seitens des Supports. Der Reset führte dazu, dass ich das angelegte Backup (Cloud) anfangs nicht mehr einspielen konnte und es nach Tagen nur über einen Workaround möglich war.
Da ich noch Restgewährleistung von ein paar Monaten habe, könnte ich das Gerät noch einschicken - was ich jedoch, siehe davor, vermeiden wollen würde. Alternativ dachte ich schon daran es zu rooten und mir die Funktion per Custom Firmware "zurückzuholen", was jedoch meinen Gewährleistungsanspruch laut Google verletzen würde.

Da ich wenig Lust habe, das Gerät ohne echte Not aus der Hand zu geben und ggfs. durch eine fehlerhafte Sicherung den Zugriff auf meine Daten etc. zu verlieren: Vielleicht kennt einer von Euch das Problem und konnte es schon ohne oben genannte Auswege lösen. Leider konnte ich zu diesem Problem nichts konkret im Forum finden, aber falls jemand findiger ist als ich freue ich mich auch über einen Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn jetzt? Pixel 4a mit Android13 oder doch ein Downgrade auf Android12?
 
Sicher deine Daten, setze es auf Werkseinstellungen zurück und schick' es ein.
Bekommst vermutlich ein Ersatzgerät.
 
Dr.No schrieb:
Was denn jetzt? Pixel 4a mit Android13 oder doch ein Downgrade auf Android12?
Aktuell Android 13, das Problem trat mit dem Update auf Android 12 auf. Also ohne Orakelei: konkret mit diesem Update.

c_w schrieb:
Sicher deine Daten, setze es auf Werkseinstellungen zurück und schick' es ein. Bekommst vermutlich ein Ersatzgerät.
Das wäre für mich der letztmögliche Schritt. Ich nehme jedoch nicht an, dass es ein Hardwaredefekt ist, sondern ein Softwareproblem. Einfach aufgrund der Ausfallhistorie. Und siehe davor: Google Datensicherung vertrau' ich 0.0, da ich das Backup meiner Daten fast wortwörtlich 5 vor 12 wiederherstellen konnte - da man sich das Image ja auch nicht aus Drive ziehen oder lokal 1:1 ohne Root erstellen kann, so dass ich es 1:1 auf einem anderen Device wiederherstellen kann. Wenn doch, lass' ich mich da gern eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

GeoBroker
Antworten
4
Aufrufe
195
wolder
wolder
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
448
c_w
C
T
Antworten
1
Aufrufe
130
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten