Pixel 4a - Hauptkamera zeigt schwarzes Bild, Selfiekamera stockt

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pixel 4a - Hauptkamera zeigt schwarzes Bild, Selfiekamera stockt im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
tschesny

tschesny

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

das Pixel 4a meiner Freundin von Weihnachten 2020 zeigt seit heute beim Verwenden der Haupkamera einen schwarzen Bildschirm. Die Selfiecam funktioniert, wenn auch langsam und unzuverlässig.

Wir haben:
- den Cache geleert
- die App komplett zurückgesetzt
- die App durch Deinstallation aller Updates in den Werkszustand zurückversetzt
- Apps aus den letzten Tagen deinstalliert
- Das Gerät im abgesicherten Modus (ohne Fremdapps) gestartet

Leider ohne Wirkung. Hatte jemand schon einmal ein solches Problem und ist in der Lage die Frage zu beantworten, ob da das eher nach Hardware- oder Softwareproblem klingt? Ein Indiz für ein Hardwareproblem wäre doch, dass keine Kameraapp mit der Hauptkamera funktioniert. Oder liege ich da falsch?

Ich wäre für ein paar Tipps dankbar.

LG :)

EDIT: Die App zeigt gelegentlich am unteren Bildschirmrand die Meldung "receive boot broadcast" in einer ovalen Umrandung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus

Cairus

Guru
Was passiert im abgesicherten Modus?
 
J

josweg

Erfahrenes Mitglied
Neustart vom Pixel 4a auch schon gemacht?
 
tschesny

tschesny

Fortgeschrittenes Mitglied
Cairus schrieb:
Was passiert im abgesicherten Modus?
Hallo,

habe das mal in die Liste im Startbeitrag aufgenommen. Hatte das tatsächlich auch versucht. Leider dasselbe. Die Hauptcam geht nicht, die Selfiecam geht, ruckelt aber.

josweg schrieb:
Neustart vom Pixel 4a auch schon gemacht?
Mehrfach, leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus

Cairus

Guru
Werkseinstellungen geladen Mal vom System?

Klingt aber irgendwie nach einem defekt
 
tschesny

tschesny

Fortgeschrittenes Mitglied
Das wäre das letzte, klar, das machen wir dann wenn alle Stricke reißen. Aber wieso von heute auf morgen? Die letzten Sicherheitsupdates sind schon ein paar Tage her.
 
Cairus

Cairus

Guru
Wieso wird etwas von heute auf morgen kaputt? Ist ja überall so, wo es Elektronik gibt.
Kaputt gehen kann immer etwas und überall
 
tschesny

tschesny

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, ich meinte, dass ich mir eher keine Illusionen mache, dass ein Reset was bewirkt, weil natürlich ein Defekt wahrscheinlich ist, wenn man nichts ändert.
 
Cairus

Cairus

Guru
Naja, Versuch macht klug und man hat es versucht ;)
 
tschesny

tschesny

Fortgeschrittenes Mitglied
Stimmt. Das werde ich ja auch machen.

Ist das Backup mit der normalen Backupfunktion von Google eigentlich umfassend? Werden da alle Apps und Einstellungen gesichert? Oder gibt es da etwas Empfehlenswerteres?
Falls das Gerät zurück zu Saturn geht wäre das natürlich komfortabel.
 
Cairus

Cairus

Guru
Ich richte alle Geräte als neu Geräte ein, auch nach laden der Werkseinstellungen, daher kann ich dazu leider nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karedio

Karedio

Fortgeschrittenes Mitglied
Eine Drittanbieter Kamera App bzw ein Gcam Mod funktioniert auch nicht mit der Hauptkamera?
 
tschesny

tschesny

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

leider nein. Habe mehrere Apps ausprobiert, und die starten gar nicht erst oder liefern einfach ein schwarzes Bild.
 
tschesny

tschesny

Fortgeschrittenes Mitglied
Das scheint tatsächlich genau so zu sein. Ärgerlich, dann muss es wohl zurück.
 
Ähnliche Themen - Pixel 4a - Hauptkamera zeigt schwarzes Bild, Selfiekamera stockt Antworten Datum
0
12
1