Pixel 4a macht täglich lokales Whatsapp Backup, wie verhindern?

A

argh1234

Neues Mitglied
2
Hi Leute,
mein Pixel macht täglich ein 2-4 GB großes LOKALES Whazzapp Backup, was zu Folge hat, dass mein Speicher nach ner Woche voll ist und ich händisch per explorer app alle Backups einzeln lösche, bis auf das neuste versteht sich.

Frage: Wie kann ich das verhindern?
Per google drive sichere ich schon jeden Monat das chat backup. Das ist auch ok so, aber TÄGLICH lokal??? Ich finde nirgends eine Möglichkeit das zu verhindern.

plz hlp! Thx vorab.

grüße
 
Wo befinden sich diese Backups, wo im Android Dateisystem löscht du die? Bitte mal den Speicherort des Ordners angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
InternerSpeicher/Android/media/com.whatsapp/whatsapp/databases
 
Sicher das die Backups so groß sind?
Normal werden da nur die Texte gespeichert und das auch nur über ein paar Tage.
Die Dateien sind nur wenige MB groß, nur die Medien werden auf Google gesichert
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
gestern waren es 4 backup dateien mit insgesamt glaub 6GB
 
argh1234 schrieb:
InternerSpeicher/Android/media/com.whatsapp/whatsapp/databases
Da hatte ich vorhin auch nachgeschaut. Bei mir werden dort Archive ab dem 1. August angezeigt. D.h., WhatsApp behält die Dateien wohl nur für einen Monat oder kürzer.

Bei dir wird das Problem sein, dass du sicher riesige Chats hast, mit jeder Menge Videos und anderem Kram. Ich würde das anders regeln: Einfach mal was löschen. Du musst auch nicht den gesamten Chat löschen, sondern kannst einzelne Nachrichten oder Videos löschen (weißt du sicher selbst).

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Splitter11 schrieb:
Sicher das die Backups so groß sind?
Normal werden da nur die Texte gespeichert und das auch nur über ein paar Tage.
Die Dateien sind nur wenige MB groß, nur die Medien werden auf Google gesichert
Macht Sinn, denn, bei mir sind die Dateien dort nur 1.4 MB pro Datei groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Dopplung entfernt. Gruß von hagex
Ich habe in dem Ordner 8 Dateien mit jeweils 55 MB
Es wird offensichtlich täglich eine Kopie erstellt und 8 die letzten Tage aufbewahrt.
Screenshot_20220809-195203.png
Ob man das abschalten kann weiß ich leider nicht.
Wie die Dateien mehrere GB groß werden können erschließt mir jedoch nicht.
Denn empfangene und versendete Videos sind doch gar nicht darin, sondern im Media Ordner.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Hier wird ein Weg beschrieben wie man das abschalten kann (Englisch)
[Q] Whatsapp databases taking too much of space
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi, argh1234 und chk142
genau auf so einen hinweis hab ich gewartet, vielen vielen dank.

er hatte alleine in den letzten 3 tagen wieder 12gb gebackuped verteilt auf 3 dateien. damit sollte nun ruhe sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Hab das bei mir einmal kontrolliert.
Siehe Anhang
Wie das GB werden können.....
 

Anhänge

  • Screenshot_20220812-194608.png
    Screenshot_20220812-194608.png
    127,5 KB · Aufrufe: 101
ich kanns dir beim besten wissen nicht sagen, fakt ist der obige trick hat super funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur

Ähnliche Themen

garant
Antworten
1
Aufrufe
297
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
392
c_w
C
trailrider
  • trailrider
Antworten
11
Aufrufe
1.767
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten